Wikinger : Taschenfeuerzeuge aus aller Herren Länder

29.07.2012 18:09
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Dieses neue Thema möchte ich heute mal mit einem Taschenfeuerzeug aus Japan beginnen.

Diese, von vielen Herstellern auf den Markt gebrachte, Ronson-Kopie stammt aus dem Hause Omega und dürfte in den 1960er-Jahren hergestellt worden sein.

Als Motiv finden wir hier zum Einen die Flagge Norwegens und zum Anderen eine schöne Darstellung eines Langschiffes.
Die Motive sind in dünne Messingfolie gewalzt, anschließend lackiert und um den Gehäusekorpus geklebt.
Folie als auch der Lack sind noch traumhaft erhalten.
Insgesamt macht das Feuerzeug einen unbenutzten Eindruck und hat nur ein paar Lagerspuren im Chrom und ein paar kleinere Kratzer im Gehäuseboden.

Einzig größerer Wermutstropfen ist die Tankschraube.
Diese saß wohl mal fest und ein Vorbesitzer hat beim Versuch diese zu lösen ein wenig Gewalt angewendet und den Schlitz etwas beschädigt.

Viele Grüße
Der Hesse

PS: Der Wikinger, den ich dem Feuerzeug beigestellt habe, trägt Ausrüstungsteile und Gewandung welche man ca. auf den Zeitraum des 8. und 9. Jahrhunderts datieren kann.

Bildanhänge
imagepreview

wiki_omega_1.jpg

download

imagepreview

wiki_omega_2.jpg

download

imagepreview

wiki_omega_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 19:58
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Heute möchte ich euch noch ein altbekanntes Feuerzeug aus dem Hause Imco vorstellen.
Das Imco 6800 Streamline kennt wahrscheinlich jeder von euch und die Meisten werden auch das ein oder andere Exemplar in ihrem Bestand haben.

Ich besitze zwar auch einige dieser Modelle, das schöne Motiv des Langschiffes war für mich aber dann doch der Reiz auch dieses weitere Exemplar noch in die Sammlung zu nehmen.

Der Lack des Langschiffes und der norwegischen Flagge ist tadellos erhalten, wie der gesamte Rest des Feuerzeuges auch.

Viele Grüße
Der Hesse

PS: Der beigestellte Wikinger, lässt sich ungefähr in den Zeitraum 875-900 datieren.

Bildanhänge
imagepreview

wiki_imco6800_1.jpg

download

imagepreview

wiki_imco6800_2.jpg

download

imagepreview

wiki_imco6800_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 21:51
#3
avatar

Servus Hesse,
ist ein Zufall, aber heute habe ich ein Streamline zerlegt weil ich für ein anderes Stück (chinesische Baustelle) eine Löschkappe und ein Reibrad benötige.
Angefügt ein Foto der Gehäuseplatine.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

streamplat.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 19:53
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo zusammen.

Hier noch ein weiteres Feuerzeug mit Wikinger-Motiv.
Das Feuerzeug ist natürlich nur eine weitere der unzähligen Zippo-Kopien und wurde aus Messingblech hergestellt und weiß lackiert.
Das Langschiff auf der Vorderseite wurde im Farbdruckverfahren aufgebracht.

Gemarkt ist es am Boden mit Earth, was wiederum ein Handelsname des Herstellers Star Lighters aus China ist.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

wiki_ls_quake.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2013 19:30
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo zusammen.

Wahrscheinlich aus den Weiten Chinas hat diese Zippo-Kopie mit Wikinger-Motiv den Weg in meine Sammlung gefunden.

Leider trägt es keinerlei Markierungen, die auf einen Hersteller schließen lassen würden.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

wiki_a.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:16
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo zusammen.

Eine, sagen wir mal, etwas fantasievolle Darstellung eines Wikingers ziert das Logo der Nourse Oil Company aus Kansas, Missouri.

Hergestellt wurde das Feuerzeug in Japan, vertrieben wurde es von der Warco Lighter Co.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

warco1.jpg

download

imagepreview

warco2.jpg

download

imagepreview

warco3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 18:35
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo zusammen.

Block Lighter sind ja nun wahrlich kein Mittelpunkt meines Interesses, hier kam ich allerdings nicht drum rum.

Hergestellt wurde dieser Block Lighter von Astral in Toronto, Kanada und das Messingplakettchen mit dem Langschiff war natürlich der Grund zum Kauf

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

astral1.jpg

download

imagepreview

astral2.jpg

download

imagepreview

astral3.jpg

download

imagepreview

astral4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 16:59
avatar  Hesse
#8
avatar

Hallo zusammen.

Die VU-Lighter von Scripto sind ja so eine Sache.
Meist mit fortschreitendem Alter der Erblindung anheim gefallen, dazu noch ein rel. empfindliches Äußeres...

So konnte ich an diesem Stück mit seinem schmucken behörntem Helm nicht vorbei.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

scripto2.jpg

download

imagepreview

scripto3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!