Wikinger : Sonstiges

26.07.2012 19:59
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Es geht hier heute mal nicht um Feuerzeuge, sondern um die Pfeife.
Aber, auch hier ist man ja ohne geeignetes Feuerzeug aufgeschmissen...

Der Pfeifenhalter auf dem ersten Bild stellt ein Wikingerschiff dar und ist für die Wandmontage vorgesehen.
Hergestellt wurde der Halter in England und er besteht komplett aus Messing.
Über das Alter ist mir leider nichts bekannt und es fällt mir auch sehr schwer, eine Schätzung abzugeben...

Da der Halter alleine eine einigermaßen unnütze Geschichte ist, habe ich mir dann auch noch gleich eine Meerschaumpfeife organisiert.
Angeboten wurde der Pfeifenkopf als Wikinger, das tatsächliche Erscheinungsbild lässt aber noch etwas Raum zur Interpretation.
Die Pfeife wurde in der Türkei gefertigt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

wiki_pipe_1.jpg

download

imagepreview

wiki_pipe_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 18:51
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Für die Wikinger-Sektion in der Sammlung konnte ich ein, wie ich persönlich finde, schönes Stück Werbegeschichte an Land ziehen.

Es handelt sich um ein Streichholzbriefchen von Solo Coronica aus Wien.
Anhand der Filmwerbung für „Die Wikinger“ und „Der Mann aus dem Westen“ lässt es sich in etwa auf deren Kinostart in Europa datieren.
Die Kinostarts waren im Dezember 1958 (Die Wikinger) und Februar 1959 (Der Mann aus dem Westen).

Die Wikinger bei Wikipedia >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wikinger
Der Mann aus dem Westen bei Wikipedia >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_aus_dem_Westen

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellungen geändert

Bildanhänge
imagepreview

sc1.jpg

download

imagepreview

sc2.jpg

download

imagepreview

sc3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 19:08
#3
avatar

Hallo Hesse,

sehr schön! Das macht die Datierung einfach.
Leider werden diese Filme nicht nehr häufig gezeigt Das war noch großes Kino

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 21:20
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Wilhelm.

Leider muss ich dir zustimmen. Irgendwie ist diese großartige cineastische Zeit vorbei...

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 21:35
#5
avatar

Hallo Hesse,

ich bin zwar noch nicht so alt und wir hatten damals nur vier Programme ... ... aber es war schön
Ich kenne alle Klassiker und Historienschinken - ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn so ein Film mal wieder im Fernsehen läuft.
Meine Frau ist nur ein paar Jahre jünger als ich und sie kennt nicht mal Ben Hur ... .
Mann war das eine schöne Zeit!

Dafür kennt Sie Arsen und Spitzenhäubchen - dann kann man ihr die Wissenslücke verzeihen

Meine absoluten Lieblingsfilme sind die vier Miss Marple Filme - die alten! - Ich liebe diese schrullige Frau.

So, genug in alten Zeiten geschwälgt ... .

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 22:52
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo Wilhelm.

Na, da ging es dir ja eigentlich noch recht gut.
Ich bin zwar nur zwei Jahre älter, musste dafür aber mit nur 3 Programmen auskommen.
Aber, und da hast du vollkommen recht, schön war es trotzdem.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 23:11
#7
avatar

Hallo Hesse,

der schweizer Sender (der vierte) war damals schon Sch.... und ist es heute noch Deshalb zählt der nicht wirklich

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 17:06
avatar  Hesse
#8
avatar

Hallo zusammen.

Heute habe ich ein weiteres Streichholzbriefchen mit Wikinger-Motiv.

Leider habe ich über das werbende "Hansen House" in Oakland nichts brauchbares herausfinden können.
Beim Wörtchen Smorgasbord bekomme ich allerdings Hunger.
Die traditionelle Variante ist nämlich 'ne wirklich leckere skandinavische Sache.

Das Briefchen wurde in den 1950er Jahren von der Mercury Match Corporation in Zanesville, Ohio hergestellt.

Smorgasbord auf Wikipedia >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Sm%C3%B6rg%C3%A5sbord
Trad. Smorgasbord auf schweden-aktuell.blogspot.de >>> http://schweden-aktuell.blogspot.de/2011...s-schweden.html

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellungen geändert

Bildanhänge
imagepreview

sh_hh2.jpg

download

imagepreview

sh_hh_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 15:36
avatar  Hesse
#9
avatar

Hallo in die Runde.

Heute mal was ganz ohne Feuer, aber aus dem Hause Zippo.

Ich habe für die Sammlung einen Key Holder abgreifen können, der einen Wikingerkopf zeigt.
Oder soll es vielleicht doch ein Gallier sein???
Hmm, bei den Amis weiß man ja nie wo man dran ist...

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

kh.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 19:04
avatar  Hesse
#10
avatar

Hallo zusammen.

Mit meiner vorhandenen Schwäche für Langschiffe konnte ich an diesem Streichholzbriefchen nicht vorbei.

Es ist ein Stück aus den 1960ern und wurde von der Premier Matches Ltd in London, Canada hergesellt.

Das Briefchen trägt eine Werbung für das "Viking Restaurant Valhalla Room" in Wawa, Ontario.
Solche wikingischen Restaurants sind in Kanada gar nicht so unüblich und falls man sich fragt, was Kanada mit den Wikingern zu tun hat, hilft ein Blick zurück in der Geschichte.
Die Wikinger waren bereits im frühen 11. Jahrhundert unter Führung Leif Eriksons zu "Gast" in Nordamerika.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

vr1.jpg

download

imagepreview

vr2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:28
avatar  Hesse
#11
avatar

Hallo in die Runde

Hier noch eine aus Holz gefertigte Streichholzschachtelhülle aus den 1960er/70er-Jahren.

Auf einer in Blech geprägten Motivplatte findet man hier ein Abbild von Olav II Haraldsson.

Olav II Haraldsson war von 1015-1028 König von Norwegen und bekam posthum den Beinamen „Der Heilige“ (Heilag)

Olav II Haraldsson bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Olav_II._Haraldsson

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ho1.jpg

download

imagepreview

ho2.jpg

download

imagepreview

ho3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 18:21
avatar  Hesse
#12
avatar

Hallo zusammen.

Hier noch eine Streichholzschachtel mit der Darstellung eines Langschiffes.
Die Schachtel hat noch kein besonders hohes Alter und wurde hergestellt in Portugal.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

vs1.jpg

download

imagepreview

vs2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 10:49
avatar  Hesse
#13
avatar

Hallo zusammen.

Ein weiterer Zugang im Sammlungsnebenzweig aus der Welt der Streichhölzer ist eine Streichholzschachtelhülle mit einem aufgebrachten Langschiff.

Die Hülle ist rundum ungemarkt, wurde aus Messing hergestellt, ist verchromt und dürfte aus den 1960er Jahren stammen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

sh1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!