Sonstiges : Taschenfeuerzeuge aus aller Herren Länder

18.05.2012 21:14
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Heute zeige ich euch mal ein Liftarm-Feuerzeug, dessen Motiv nur ganz am äußersten Rande was mit dem (Früh-)Mittelalter zu tun hat und eher in die Antike passen würde .
Thematisch passt es aber einigermaßen hier rein und deswegen buttere ich es einfach mal hier unter.

Der abgebildete Kopf könnte auf den ersten Blick für einen Wikinger gehalten werden, stellt aber einen Gallier dar.
Hierfür sprechen die nautische Windrose auf der Rückseite in Bezug zu den seefahrerischen Fähigkeiten der Gallier sowie die Flügel am Helm, die ich hier lieber nicht näher thematisieren werde… (Astérix-Romantik pur, auch wenn Astérix erst viel später gezeichnet wurde.)
Die angebrachte französische Steuermarke liefert zudem noch einen vagen Herkunftshinweis und passt perfekt zu Gallien.
Gallien auf Wikipedia >>>http://de.wikipedia.org/wiki/Gallien..

Die Funktion des Feuerzeugs ist, trotz seines hohen Alters, `ne glatte 1, das optische Erscheinungsbild tendiert eher gegen 4.
Der Kopf als auch die Windrose waren mal coloriert.
Die Farbe ist aber im Laufe der Zeit fast gänzlich abhanden gekommen und es sind nur noch ein paar kleine Fragmente blauer Farbe vorhanden.
Die Nickelschicht ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, dokumentiert aber das „bewegte Leben“ dieses Feuerzeuges, was es für mich persönlich wiederum zu einem sehr interessanten Stück mit Charme und Charakter macht…

Das Feuerzeug besitzt leider keinerlei Markierungen, was einen Rückschluß auf einen evtl. Hersteller nicht zulässt.

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellung geändert

Bildanhänge
imagepreview

gallier_1.jpg

download

imagepreview

gallier_2.jpg

download

imagepreview

gallier_3.jpg

download

imagepreview

gallier_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 20:21
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Heute gibt es ausnahmsweise mal keinen Ritter…

Dafür habe ich aber einen „altehrwürdigen“ Beruf anzubieten, welcher seinen Ursprung im Mittelalter hat.
Der Nachtwächter überwachte das abendliche Verschließen der Stadttore und sorgte nachts auf den Straßen für Ruhe und Ordnung. Er war sogar befugt Verhaftungen vorzunehmen.
Ausgestattet war er traditionell mit einem Horn zum Alarmgeben, einer Laterne sowie einer Hellebarde, die bereits im 14. Jh. Verwendung fand.
Obwohl er eigentlich für den Stadtfrieden eine wichtige Aufgabe hatte, war der Beruf des Nachtwächters in den hohen Ständen verpönt.
Der Nachtwächter wurde zu den unterständigen Berufen gezählt (auch unehrlich genannt, was bedeutet ohne große Ehrerlangung) und die Nachtwächter führten dadurch ein eher ärmliches Dasein.

Mein Nachtwächter hat sein Zuhause auf einer 925er-Silberhülle auf einem Ibelo Monopol gefunden.

Viele Grüße
Der Hesse

___________________________________________________________________________________________________________________
PS: Durch Andrea's Inspiration gibt es zum Schluss noch etwas aus der Abteilung „Geflügelte Worte“. Heute passend zum Nachtwächter

*** Kurz vor Toreschluss / Torschlusspanik haben ***
Dies kennen wir heute im Bezug zu Dingen, die im letzten Augenblick noch gelingen, oder wenn man besorgt ist, dass einem die Zeit für etwas bestimmtes davonläuft.

Diese Redensarten/Begriffe stammen aus längst vergangenen Zeiten, in denen abends die Stadttore geschlossen und erst am nächsten Morgen wieder geöffnet wurden.
Dadurch beeilten sich die Menschen natürlich rechtzeitig durch die Tore die Stadt zu betreten oder zu verlassen.
Kam man zu spät, musste man draußen vor den Stadtmauern nächtigen und war natürlich auch eventuellen Überfällen ziemlich schutzlos ausgesetzt.
Gleiches gilt natürlich für das Verlassen der Stadt. Waren die Tore geschlossen gab es kein Hinauskommen mehr. Riskant, wenn man womöglich gar nicht in der Stadt sein durfte…

Bildanhänge
imagepreview

nw_1.jpg

download

imagepreview

nw_2.jpg

download

imagepreview

nw_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 11:40
avatar  Mylflam
#3
avatar

Hallo,
spannende Sache, die Du uns hier wieder zeigst!
Ich bin begeistert - vor allem Deine Sachinformationen sind umfangreich.
Danke fürs Zeigen!
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 21:10
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Matthias.

Vielen Dank für die Blumen. ops:

Was die Sache mit den "Sachinformationen" betrifft...
Ich "liefere" ja öfters mal eine Story zu den Feuerzeugen dazu. Da dies bei einem Monopol natürlich nur schwer möglich ist blieb hier dann nur der Nachtwächter übrig...
Alles in allen mache ich das gerne mit den Geschichten um die Geschichte, auch wenn es vielleicht den ein oder anderen langweilen mag.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!