Ritter : Tischfeuerzeuge aus Japan

  • Seite 2 von 2
17.12.2012 21:40
#21
avatar

Hallo Zusammen,

hier eine etwas andere Version des Ritters den Gerd schon vorgestellt hat.
Er hat die gleiche Patentnummer: 57284
Mir gefällt besonders das Glas im Stil des Art Deco und der Kontrast zum Schwarz des Ritters.
Nur das Schwert ist Kupferfarben.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 13:39
avatar  Hesse
#22
avatar

Hallo zusammen.

Vor weit über einem Jahr habe ich das Feuerzeug, welches ich euch heute vorstellen möchte, zum ersten Mal gesehen.

Nach ein paar erfolglosen Anläufen hat es nun auch endlich geklappt es in die Sammlung zu bekommen.

Von der reinen Form her, unterscheidet es sich nicht von einigen bereits hier im Thema vorgestellten Rittern.
Beispielsweise die kürzlich vorgestellten Varianten mit den Aschenbechern.

Hier fällt allerdings sofort die Größe des Modells auf, welches mit 25 cm Höhe seine Kollegen mit Aschenbecher um einiges überragt.
Im Kopf befindet sich hier auch kein einfaches Reibradfeuerzeug oder ein Streicher, sondern eine Feuerzeug-Miniatur mit einer an das Ronson Standard erinnernden Mechanik.

Gemarkt ist es mit "Japan", ohne weitere Informationen auf Patente oder dergleichen.

Von Zustand her würde ich das Modell als neuwertig bezeichnen, wenn da nicht die paar Beschädigungen im Lack des Ritters wären.
Aber, trotzdem immer noch ein sehr gutes Stück für die Sammlung.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

r_jp_ro_1.jpg

download

imagepreview

r_jp_ro_2.jpg

download

imagepreview

r_jp_ro_3.jpg

download

imagepreview

r_jp_ro_4.jpg

download

imagepreview

r_jp_ro_5.jpg

download

imagepreview

r_jp_ro_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 20:36
avatar  Hesse
#23
avatar

Hallo in die Runde.

Modelle in Form eines Kruges gibt es ja reichlich... (Auch mit mittelalterlichen Motiven)

Bezogen auf die Motive ist das Teil, welches ich euch heute zeigen möchte, mein Favorit.

Hier befinden sich eine Burg und ein Ritter auf dem Krug, deren Darstellung ich insgesamt schon als gelungen bezeichnen würde.
Da fällt es auch nicht ganz so schwer, den leidlichen Gas-Einsatz aus Japan zu akzeptieren.

Der vollkommen intakte Krug wurde im Druckgussverfahren hergestellt und ist verchromt.
Der Herstellzeitraum dürfte in den 1970er Jahren liegen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

kr_jp_1.jpg

download

imagepreview

kr_jp_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:37
avatar  Hesse
#24
avatar

Hallo zusammen.

Bei der Suche nach Ersatzteilen habe ich wieder mal in den ausgelagerten Beständen der Sammlung gekramt und in einem der Kartons ist mir dieses japanische Gas-Teil in die Hände gefallen.

Nun ja, es ist nix dolles, die Motive vereinen Mittelalter und römische Antike auf ihre ganz eigene Weise und sind keinen weiteren Kommentar wert.

Es sei deshalb nur der Vollständigkeit halber hier gezeigt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

01.jpg

download

imagepreview

02.jpg

download

imagepreview

03.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 19:24
avatar  Hesse
#25
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe noch ein weiteres japanisches Henkelmann-Gasfeuerzeug gefunden.

Seitlich flankiert durch zwei Ritter befindet sich noch ein Doppelkopfadler auf dem kleinen Krug.
Leider ist die Darstellung derart schlecht, dass er heraldisch nicht eindeutig zuzuordnen ist. (Zumindest kann ich es nicht...)

Wie schon bei dem Exemplar zuvor gilt auch hier: "Nix dolles. Der Vollständigkeit halber..."

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

01.jpg

download

imagepreview

02.jpg

download

imagepreview

03.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 10:24
avatar  Hesse
#26
avatar

Hallo zusammen.

Hier ist noch ein weiteres japanisches Tischfeuerzeug in meiner mittelalterlichen Sammlungs-Sektion.

Dargestellt wird ein geschlossener Visierhelm mit Helmzier und Harnischkragen, welche bereits im frühen 16. Jahrhundert Verwendung fanden.

Hergestellt ist der Helm aus Steinzeug, das eingesteckte Feuerzeug ist wieder mal eine Ronson Standard Kopie.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

vh1.jpg

download

imagepreview

vh2.jpg

download

imagepreview

vh3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 19:18
avatar  Hesse
#27
avatar

Hallo in die Runde.

Ich habe noch einen weiteren Krug aus den 1970ern ausgekramt...

Auch hier findet wieder ein billiger 08/15-Gaseinsatz Verwendung, die Motivgestaltung mit den 3 Rittern macht den Anblick aber dann doch einigermaßen erträglich.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 16:30
avatar  Hesse
#28
avatar

Hallo in die Runde.

Es hat nun noch ein weiteres Tischfeuerzeug den Weg in meine Sammlung gefunden.

Der Feuerzeugeinsatz ist (wieder einmal) die oft anzutreffende Ronson Standard-Kopie und hat sein Zuhause in einem Porzellankorpus gefunden.
Am Boden ist es gemarkt mit Rossini und einem Aufkleber mit Chase, Japan.
Auf dem Porzellan-Korpus wird ein spätmittelalterlicher Visierhelm dargestellt.

Das Feuerzeug funktioniert noch einwandfrei und glücklicherweise ist auch das Porzellan ohne Beschädigungen.
Hergestellt wurde dieses Tischfeuerzeug in den 1960er Jahren.

Nichts wirklich aufregendes, aber durch die schwarz-weiße Färbung des Korpus wenigstens ein schönes Deko-Stück.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

rossini_chase1.jpg

download

imagepreview

rossini_chase2.jpg

download

imagepreview

rossini_chase3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 16:50
avatar  Hesse
#29
avatar

Hallo zusammen.

Hier noch eine weitere Anzeige...
Sie stammt aus einer 1938er Katalogausgabe der Gellman Bros, Wholesale Premium Merchandise & Novelties, Minneapolis, Minnesota.
Obwohl der Ritter identisch ist und hier nur der Aschenbecher eine veränderte Form hat, ist der Preisanstieg von 1938 (0,75$) zu 1951 (1,75$, Anzeige von N. Shure auf Seite 2 in diesem Thema) interessant zu beobachten.

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Anhang entfernt. Info via PN


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2013 16:44
avatar  Hesse
#30
avatar

Hallo zusammen.

Habe noch einen weiteren Krug mit dem ungeliebten Japan-Einsatz gefunden...

Ihr wisst schon... Der Vollständigkeit halber...

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

jp_1.jpg

download

imagepreview

jp_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 18:54
avatar  Hesse
#31
avatar

Hallo zusammen.

Heute gibt es einen original verpackten japanischen Kreuzritter (Crusader) der aus den 1970er Jahren stammen dürfte.

Das ganze Ensemble ist wahrlich nichts berauschendes, kommt doch wieder ein 08/15-Japan-Benziner-Einsatz zur Verwendung und obendrein ist der lackierte Helm auch noch aus irgendeinem schwarzen Kunststoff gefertigt.

Aber, wenn man eine gewisse Vorliebe in Sachen Sammlungslinie hat, bekommt dann auch solch ein Stück irgendwie seine Berechtigung.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

cru1.jpg

download

imagepreview

cru2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 18:18
avatar  Hesse
#32
avatar

Seid gegrüßt.

Heute mal wieder etwas aus dem Reich der aufgehenden Sonne.

Das Feuerzeug aus dem Hause Firefly ist zur Abwechslung mal eine an das Ronson Adonis angelehnte Kopie und nicht wie so oft das Ronson Standard.

Technisch gibt es hier nichts zu meckern, da funktioniert alles tiptop. Optisch hat besonders der Chrom schon etwas gelitten.

Wem das Motiv bekannt vorkommt, liegt vollkommen richtig.
Die Taschenfeuerzeug-Variante dieses Motivs hatte ich hier im Beitrag #2 schon mal eingestellt und für das letzte Bild hier nochmal rausgekramt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ff1.jpg

download

imagepreview

ff2.jpg

download

imagepreview

ff3.jpg

download

imagepreview

ff4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 17:28
avatar  Hesse
#33
avatar

Hallo zusammen.

Dieser leider ungemarkte Ritter dürfte aus japanischer Produktion stammen.

Schön finde ich, dass zur Darstellung mal eine etwas andere Pose verwendet wurde und die Abmaße ein wenig üppiger als im Durchschnitt der japanischen Rittermodelle ausgefallen ist.
Die Sockelmaße betragen 14 x 7,5 cm bei 25,5 cm Gesamthöhe.

Unterm Helm findet man ein gewöhnliches rundes Einsteckfeuerzeug mit abnehmbarer Kappe.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

jp1.jpg

download

imagepreview

jp2.jpg

download

imagepreview

jp3.jpg

download

imagepreview

jp4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 10:09
avatar  Hesse
#34
avatar

Hallo zusammen.

Dieses Set aus Aschenbecher und Tischfeuerzeug stammt aus japanischer Produktion der 1960er Jahre.
Im beflügelten Helm befindet sich dabei die allseits beliebte Kopie des Ronson Standard.
Nichts wirklich Außergewöhnliches; aber durch seinen schönes dekorativen Effekt allemal gut für die Sammlung.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!