Ritter : Tischfeuerzeuge aus Japan

  • Seite 1 von 2
05.05.2012 16:53
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo in die Runde.

Die japanische Abteilung der Tischfeuerzeuge möchte ich dann heute mal mit einem Ritter beginnen.

Der Ritter wurde mittels Gußverfahren hergestellt und besitzt einen gewöhnlichen, kleinen Reibrad-Feuerzeugeinsatz.
Der Einsatz wird bei diesem Modell in eine kleine Messinghülse eingeschoben, was wiederrum bedeutet, dass der hohle Oberkörper nicht als Brennstofftank mitbenutzt wird.

Ein Blick auf die Unterseite des Sockels verrät uns den Herstellungszeitpunkt und eine Herstellerinformation.
Leider ist mir die Herstellermarke gänzlich unbekannt und ich hatte bei allen bisherigen Recherchen bezüglich des Kamels mit den Initialen Y.K. keinen Erfolg.
Der Schriftzug "Made in occupied Japan" beziffert den Zeitraum der Herstellung direkt nach Ende des zweiten Weltkrieges.

Die Abmessungen betragen: Ritter Höhe 166mm, Sockel Höhe12mm, Gesamthöhe 178mm, Durchmesser Sockel 62mm
Gewicht: 350 Gramm

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

jp_tfz_1.jpg

download

imagepreview

jp_tfz_2.jpg

download

imagepreview

jp_tfz_3.jpg

download

imagepreview

jp_tfz_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 16:33
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Bevor es hier dann wieder mit Ritter-Modellen weitergeht, möchte ich erstmal noch schnell ein wenig Kitsch loswerden...

Dieses japanische Design-Kunststück hört auf den Namen Castle-Lighter und besteht größtenteils aus Kunststoff.
Der Herstellungszeitraum dürfte in den 1980er Jahren liegen.

Als Feuerspender finden wir hier den typischen 0815-Gas-Einsatz der zu abertausenden auf dem Markt ist.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

castle1.jpg

download

imagepreview

castle2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 19:16
avatar  Hesse
#3
avatar

So....

Gleich noch ein weiteres "Highlight" nachlegen...

Dieses Modell aus Zinkdruckguß stammt ebenfalls aus Japan und ich würde es in die späten 1970er Jahre datieren wollen.

Auch hier findet man den allseits bekannten 0815-Gas-Einsatz, der aber wenigstens noch seinen Dienst tut.
Das Teil ist natürlich nichts besonderes, aber es gehört irgendwie dann doch zur Sammlung...

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

castle_3.jpg

download

imagepreview

castle_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 20:36
#4
avatar

Servus Hesse,
offensichtlich schreckst du vor nichts mehr zurück...
Andererseits sind auch diese 0815 Gas-Einsätze fallweise von Nutzen:
Als günstige Ersatzteilspender (ich bezahle am Flohmarkt dafür max. 50 Cent) geben sie eine Steinfeder und eine Reibrad-Lagerachse samt Schraube für manche Benziner her.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2012 21:39
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo Franz.

Ja, das hast du gut erkannt.
Ich bin für jeden Scheiß zu haben und kann mich auch mal quälen, wenn es in die Sammlungslinie passt...

Was die Einsätze betrifft, handhabe ich das genauso wie du.
Günstiger kann man an solche Ersatzteile kaum rankommen.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 15:07
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo zusammen.

Heute lassen wir die 70er und 80er mal hinter uns...

Die Form des heute vorgestellten RItters geht zurück auf die 1930er Jahre und dürfte in den USA ihren Ursprung gehabt haben.
Ich habe Exemplare gesehen, welche zu Werbezwecken für die Chicago World Fair in 1933/34 herausgegeben wurden.
Leider ist es mir noch nicht gelungen ein solches Exemplar in die Sammlung zu bekommen.

Die Modelle gibt es mit den verschiedensten einfachen Reibradfeuerzeug-Einsätzen über federgespannte halbautomatische Systeme mit Knopfauslösung bis hin zu Miniatur-Feuerzeugeinsätzen, welche man sonst von größeren Tischfeuerzeugen her kennt.
Auffallend ist, dass die alten Exemplare allesamt einen gegossenen Sockel, teils mit integriertem Aschenbecher, haben und sich dies erst nach dem 2. Weltkrieg ändert.
Hier kommen dann vermehrt Kuststoff-, bzw. Bakelitsockel zum Einsatz bis es dann schließlich gar keine gegossenen Sockel mehr gibt.

Die Ritter mit Kunststoff-/Bakelitsockel gibt es mit den unterschiedlichsten Sockelinschriften.
Folgend nun ein paar Inschriften deren Existenz ich kenne:
- Made in Japan
- Made in Japan - Foreign
- Made in Japan - Patent
- Made in occupied Japan
- Made in occupied Japan - Foreign
- Made in occ. Japan - Pat. pend.
- Made in occupied Japan - Foreign (Dies allerdings unkenntlich gemacht)
- Made in occupied Japan (Unkenntlich gemacht) - Foreign
- Made in occupied Japan - Foreign (Unkenntlich gemacht)

Die Unkenntlichmachung rührt wohl durch Verkäufe nach Beendigung der amerikanischen Besatzung Japans her.

Der heute vorgestellte Ritter besitzt den angesprochenen Sockel aus Bakelit.
Die Inschrift lautet:
Made in occupied Japan (Unkenntlich) - FOREIGN
Die Abmaße betragen:
Ritter: Höhe 160mm
Sockel: Höhe 15mm, Durchmesser 70mm


Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

r_jp_occ_1.jpg

download

imagepreview

r_jp_occ_2.jpg

download

imagepreview

r_jp_occ_3.jpg

download

imagepreview

r_jp_occ_4.jpg

download

imagepreview

r_jp_occ_5.jpg

download

imagepreview

r_jp_occ_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 16:47
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo zusammen.

Der heute vorgestellte Ritter, ist an und für sich identisch mit dem zuvor gezeigten Modell.

Als zusätzliches Ausstattungsmerkmal finden wir hier nun noch einen Schild am linken Arm, der wohl erst einige Zeit nach des Ritters Herstellung angebracht wurde.
Der Schild wurde an den Ritter angelötet und speziell an der Lötstelle auf Höhe der Parierstange des Schwertes gammelt diese Verbindung vor sich hin...

Wie eingangs bereits erwähnt, sind die Abmaße des Ritters, als auch des Sockels identsich mit den im Vorgängerbeitrag gezeigten Ritter.
Die Sockelinschrift bei diesem Modell lautet: Made in occupied Japan und FOREIGN (Beides ist allerdings unkenntlich gemacht)

Diese Ritter gibt es in zwei mir bekannten Varianten was das Design des Schildmotives betrifft.
Zum Einen das hier gezeigte weiße Johanniterkreuz auf schwarzem Untergund (so war die Symbolik in Friedenszeiten) und zum Anderen gibt es dieses Kreuz dann noch auf rotem Untergrund (Kriegszeiten).. (Weitere Infos über die Johanniter und den Malteserorden gibt es hier in diesem Thema in Beitrag #3)

Wie sich die Beziehung zwischen maltesischen Souvenirhändlern und japanischen Nachkriegsfeuerzeugen herstellen lässt, konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

malta_1.jpg

download

imagepreview

malta_2.jpg

download

imagepreview

malta_3.jpg

download

imagepreview

malta_4.jpg

download

imagepreview

malta_5.jpg

download

imagepreview

malta_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 17:45
avatar  Vlad
#8
avatar

Hallo, Hesse.

Hier ist die Variante die ich habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello, Hesse.

Here is the variant I have.

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

malteseknight_001.jpg

download

imagepreview

malteseknight_002.jpg

download

imagepreview

malteseknight_003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 18:23
avatar  Hesse
#9
avatar

Hi Vlad.

Thank you very much for showing us this lighter.

I`ve never seen this type of lighter with a lance before. (...and again a new entry in my search list... )

Your shield is the type i`ve talked about in my previous posting.
The red colour was used by the "Order of St. John" in times of war.
The black colour was used in times of peace.

Best regards

Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 18:33
avatar  Vlad
#10
avatar

Hallo Hesse.

Ich danke Ihnen für die Informationen. Es ist immer toll, etwas Neues zu lernen. Ich schätze es sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hi Hesse.

Thank you for giving the information. It is always great to learn something new. I really appreciate it.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 21:06
avatar  Hesse
#11
avatar

Hi Vlad.

There`s nothing to say thanks about. You`re very welcome.

I know, that some of my postings are hard to understand without knowledge in the german language and i even know that some of them are almost impossible to translate with a online-translator.
So if you have any questions about my postings feel free to contact me and i will try my very best to give you a clear translation.

Best regards to Serbia and take care.

Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 22:36
avatar  Vlad
#12
avatar

Hi Hesse.

You are right about online translator. I do read your postings about middle-age dedicated lighters and I am very impressed both with lighters and the story. And the background is always very appropriate

So far I manage with translations but if there is anything in the future I will ask with no hesitation. Thank you!

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 19:00
#13
avatar

Hi zusammen,

hier ein Ritter mit Aschenbecher. Der Ritter war "dick" mit Silberfarbe bespinselt, der Aschenbecher verzogen, der Ritter stand schräg.
Es hat einige Mühe gekostet, alles wieder einigermaßen her zu richten.
Nach der entfernung der Farbe kam auch wieder die Markung zu Tage, der Ritter wurde in Japan gefertigt.
Der Ritter wurde aber wohl schon mal restauriert, es sind eindeutige Spuren von Silberlot an den Armen und am Schild vorhanden.

Bildanhänge
imagepreview

030a16a5826e45739489f9b44

download

imagepreview

japan0010.jpg

download

imagepreview

japan0011.jpg

download

imagepreview

japan0012.jpg

download

imagepreview

japan0013.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 18:55
avatar  Hesse
#14
avatar

Hallo Gerd.

Na, das nenne ich mal ein schönes Teil.

So wie ich es aus der Ferne anhand der Bilder beurteilen kann, könnte es sich evtl. um einen Eigenbau handeln.

Dafür spricht meiner Meinung nach, dass die Arme, wie du bereits geschrieben hast, „umgelötet“ gewesen sind und in dieser nun vorhandenen Stellung bislang bei keinem Modell dieses Typs (Form der Rüstung dieses Ritters) vorgekommen sind.
Dagegen sprechen die Hände. Bei dem normalen Modell mit Schwert sind die Hände zusammen mit dem Schwertgriff vergossen. Bei deinem Modell meine ich nun an der linken Hand noch einen Daumen erkennen zu können, den es so am Modell mit Schwert gar nicht gibt...

Ich mag mir jetzt gar nicht vorstellen, wie das Teil mit „dicker silberner Farbe“ ausgesehen hat, aber so wie es sich momentan darstellt gefällt mir gesamte Arrangement wirklich ausgezeichnet.
Aschenbecher, Schild und Ritter passen richtig schön zusammen.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 20:08
#15
avatar

Hi Hesse,

an einen Eigenbau glaube ich nicht.
Die Arme sind oberhalb des Ellenbogen gelötet, das Schild an den Händen.
Ich glaube eher an eine Ritterausführung mit abnehmbaren Armen, siehe Bild 3 und 4.
Von diesen Rittern ist ein Beitrag noch in der "Mache ".

Bildanhänge
imagepreview

hesse001.jpg

download

imagepreview

hesse002.jpg

download

imagepreview

hesse003.jpg

download

imagepreview

hesse004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 21:05
avatar  Hesse
#16
avatar

Hallo Gerd.

Genau das hatte ich gemeint mit den vergossenen Händen und Eigenbau gemeint.

Hier müsste man nun nur noch die Hände vom Schwertgriff trennen, einen Daumen an die linke Hand anmodellieren, die Arme in einer veränderten Stellung wieder in den Korpus einlöten und zum guten Schluß noch den Schild befestigen.

Wenn du nun allerdings sagst, dass du nicht an einen Eigenbau denkst, dann glaube ich dir das natürlich.
Schließlich hast du das Modell in den Händen und auch einen Blick dafür.

Losgelöst von allem ist es aber auch ziemlich egal, ob Eigenbau oder Serie...
Mir gefällt das Teil!!!

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 16:54
avatar  Hesse
#17
avatar

Hallo in die Runde.

Heute möchte ich euch ein weiteres Tischfeuerzeug aus japanischer Produktion vorstellen.

Die Kombination aus Feuerzeug und Aschenbecher ist ein schönes Stück für die gesellige Kartenspielrunde und glücklicherweise komplett und unbeschädigt.

Auf dem Aschenbecher befinden sich die Symbole für die Kartenspielfarben Kreuz, Pik und Karo.
Der Aschenbecher ist herzförmig geformt und besitzt einen Einsatz aus Glas.

Der Ritter ist von der Machart identisch mit den in den Beiträgen #6,7, 8, 13 und 15 in diesem Thema vorgestellten Rittern.
Das kleine Einsteckreibradfeuerzeug befindet sich auch hier im Kopf und ist bei voller Funktion.

Hergestellt wurde dieser Ritter im besetzten Japan der Nachkriegszeit, also zwischen dem 2. September 1945 und dem 28. April 1952.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ritter_mioj_1.jpg

download

imagepreview

ritter_mioj_2.jpg

download

imagepreview

ritter_mioj_3.jpg

download

imagepreview

ritter_mioj_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 20:53
avatar  Hesse
#18
avatar

Hallo zusammen.

Hier noch ein Blatt aus einem Katalog der N. Shure Company, Chicago von 1951.

Schön zu sehen ist hier der Ritter mit Aschenbecher für den Kartenspieltisch, welchen ich als letztes vorgestellt hatte.

Die N. Shure Company importierte und handelte bereits in den 1930er Jahren u.a. mit Waren aus Japen und das im Katalog enthaltene Handelswarenagebot richtete sich an Händler und wies Einkaufspreise und teilweise auch empfohlene Verkaufspreise aus.

Im Vergleich zu manch anderen Tischfeuerzeugen kann man den Ritter mit seinem damaligen Preis von 1,75 $ als ein richtiges Schnäppchen bezeichnen.

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Anhang entfernt. Infos via PN


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 16:59
#19
avatar

Hi zusammen,

hier ein Ritter aus Japan, den ich gerne " Ritter der traurigen Gestalt " nenne.

Es ist ein Gasfeuerzeug, Pieto-Zündung, mit Sockel 16 cm hoch, Sockel 7 X 7 cm.

Bildanhänge
imagepreview

japan020.jpg

download

imagepreview

japan021.jpg

download

imagepreview

japan022.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:32
avatar  Hesse
#20
avatar

Hallo Gerd.

Zitat von Zipposnorres
Hi zusammen,

hier ein Ritter... den ich gerne " Ritter der traurigen Gestalt " nenne.



Na, so eine traurige Gestalt macht er doch gar nicht.

Aus rein optischen Gründen wurde ich ihm aber eine andere Waffe spendieren.
So sieht es eher aus, als hätte er sich sein Mikrofon geschnappt und wäre auf dem Weg zur nächsten Mittelalter-Karaoke.
Siehe flickr.com >>>http://www.flickr.com/photos/mountain_ear/4945070696/. Rechte bei Adrian Runacres.

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellung geändert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!