Ritter : Taschenfeuerzeuge aus China, Hong Kong, etc.

10.04.2012 17:10
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Heute ist mal wieder ein chinesisches Machwerk an der Reihe...

Das Feuerzeug wurde von Wenzhou Jiantai Smoking Set Co. Ltd. hergestellt und ist von der allgemeinen Verarbeitung her soweit recht ordentlich.

Wer allerdings ein Messinggehäuse mit aufgeklebten Motivplatten erwartet, irrt gewaltig.
Das Gehäuseoberteil, sowie das Unterteil sind Gussteile und das Motiv ist Bestandteil der Gussform.
Die Scharnierteile sind in einer Nut im Gehäuse eingeschoben und (wahrscheinlich) eingeklebt.


Als Motiv finden wir hier einen Ritter zu Pferd.
Die Motivgestaltung als solches ist natürlich eher im Bereich Fantasy anzuordnen, aber bei näherer Betrachtung erzählt uns das Motiv aber ein bißchen was…
Der Helm des Ritters stellt einen Mix zwischen einem hochmittelalterlichen Topfhelm und einem Kübelhelm dar und wir befinden uns da ca. im Zeitrahmen 1250-1320.
Der Schild zeigt zwei heraldische Elemente. Das Kreuz als religiöses Symbol und ein Drache.
Die heraldische Verwendung von Drachen geht auf die Kreuzfahrer zurück und schlägt dann hier den Bogen zu dem Schriftzug „Conquerors“ (Eroberer).
Dieser Schriftzug zielt wohl auf die Orientkreuzzüge ab, obwohl diese eigentlich nicht sonderlich erfolgreich waren, bzw. die Eroberungen nicht lange Bestand hatten.
Leider kann man nicht erkennen, welche Art Waffe der Ritter in der rechten Hand hält… Denkbare Varianten wären: Eine Axt, ein Streitkolben oder ein „Morgenstern“.


Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

conq_1.jpg

download

imagepreview

conq_2.jpg

download

imagepreview

conq_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 20:39
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Jaaaaa, ich weiß......

Gasfeuerzeug und noch dazu Turbo-Flame....

Dennoch, anhand des schönen Kreuzritter-Motives, ein Grund für mich es in die Sammlung aufzunehmen.

Nähere Infos über einen Hersteller habe ich keine.
Es sind leider auch keine Beschriftungen vorhanden.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

crus_1.jpg

download

imagepreview

crus_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 16:16
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo in die Runde.

Heute geht es hier mit einen zippo-ähnlichen Sturmfeuerzeug weiter.
Das Feuerzeug wurde aus verchromtem Messingblech hergestellt und mit Motivplatten versehen.
Hersteller ist die Fa. Star Lighters.
Star Lighters ist zwar u.a. in Salt Lake City, USA ansässig/eingetragen, produziert werden diese Feuerzeuge allerdings in China.
Daher stelle ich das Teil dann auch in dieses Thema ein.

Die Motivplatten zeigen eine Darstellung von Jean (Parisot) de la Valette (1494-1568). Siehe Wikipedia >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_de_la_Valette
Jean de la Valette war der 49. Großmeister des Malteserordens, desen Name sich, nachdem im beginnenden 14. Jahrhundert die Kreuzfahrerstaaten aufgegeben werden mussten und Teile des Johanniterordens sich auf Rhodos und später auf Malta niederließen, im Sprachgebrauch einbürgerte.
So entstand dann ganz beiläufig der Begriff "Malteserorden" obwohl es eigentlich Johanniter waren.

Im Jahr 1566 legte er den Grundstein für eine geplante Festung auf Malta.
Das Ende des ersten Bauabschnittes, einhergehend mit dem Umzug des Ordens in die Festung im Jahr 1571 erlebte er allerdings nicht mehr.
Die Festung wurde ihm zu Ehren Valletta genannt und ist heute die Hauptstadt Maltas.

Wer mehr als die fünf zuvor geschriebenen Sätze zu Jean Parisot de la Valette und dem Malteserorden erfahren möchte, dem sei das Wikipedia-Portal des Malteserordens unter folgendem Link empfohlen. >>>http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Malteserorden

Das gezeigte Feuerzeug ist unbenutzt.
Es gibt noch eine zweite Variante dieses Motives. Hierbei ist ausschließlich der Schild rot-weiß eingefärbt.

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellungen geändert

Bildanhänge
imagepreview

jdlv.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 11:55
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo zusammen.

Es tut mir ja schon leid, dass ich euch dauernd mit den Fernost-Teilen nerve, aber hier kommt noch ein weiterer Fernost-Zünder…

Es handelt sich abermals um ein Produkt aus China oder Hong Kong und ist mit FH Flame gemarkt.
Bei der Recherche nach einen evtl. Hersteller bin ich vom hundertsten ins tausendste gekommen und es war leider nicht eindeutig zu klären, wer nun tatsächlich der Hersteller ist.
Von fertigungstechnischer Seite aus weist es keinerlei Unterschiede zu dem Modell von Wenzhou Jiantai aus dem Eröffnungbeitrag auf.
Baugleiche Exemplare gibt es derzeit bspw. auch von Star.

Die Motive sind auch hier wieder feste Bestandteile des gegossenen Gehäuses.

Motiv-Pate für dieses Feuerzeug dürfte das Japan-Zippo mit dem Namen Stronghold gestanden haben, welches ich hier schon vorgestellt hatte und auf dem 4. Bild rechts zu sehen ist.
Einen Vergleich anzustellen erübrigt sich natürlich schon beim bloßen Betrachten…

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

fh_flame_1.jpg

download

imagepreview

fh_flame_2.jpg

download

imagepreview

fh_flame_3.jpg

download

imagepreview

fh_flame_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 17:12
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo zusammen.

Hier kommt noch ein weiteres chinesisches Feuerzeug…

Wie das Feuerzeug im Eröffnungsbeitrag dieses Themas stammt auch dieses Exemplar von Wenzhou Jiantai Smoking Set Co. Ltd.

Die Herstellungsweise ist mit dem im Eröffnungsbeitrag gezeigten Feuerzeug ebenfalls identisch.
Die Gehäuseform erinnert nun allerdings nicht mehr an die heutigen Regular Zippo, sondern eher an die 1941er Zippo (Replicas).

Als Motiv, welches auch hier wieder Bestandteil des Gehäuses ist, sehen wir einen Kreuzritter, welcher in identischer Form auf dem unbekannten Feuerzeug im Beitrag 2 dieses Themas bereits zu sehen war. Hier nun allerdings ohne farbige Elemente.

Dieses Feuerzeug ist ein Teil einer 4 Stück umfassenden Serie, aber leider das einzige welches davon in meine Mittelalter-Sektion der Sammlung passte.
Die weiteren Motive sind ein berittener Bogenschütze, vemutl. aus der Antike, ein Samurai und ein Scots Horse Guard.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

c_at_1.jpg

download

imagepreview

c_at_2.jpg

download

imagepreview

img_20210316_152613_li.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 22:57
avatar  Vlad
#6
avatar

Hallo Hesse.

Sehr interessantes Thema. Sind Sie sicher, es ist Jiantai? Ich habe immer gelehrt ist es Kantai (mit gespiegelten "K" ...

By the way, hier ist einer meiner Lieblings-mittelalterlichen Szenen. Es zeigt die Krönung von Dusan der Mächtige, König von Serbien und Kaiser der Serben und Griechen. Ich hoffe es gefällt euch, es macht mich immer vorstellen, die Atmosphäre der damaligen Zeit ...

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello Hesse.

Very interesting topic. Are you sure it is Jiantai? I always tought it is Kantai (with mirrored "K")...

By the way, here is one of my favorite medieval scenes. It shows the Coronation of Dusan the Mighty, King of Serbia and Emperor of the Serbs and Greeks. I hope you like it, it always makes me imagine the atmosphere of that time...

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

crowningofemperordusan.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 11:20
avatar  Hesse
#7
avatar

Hi Vlad.


Yes, i`m sure that these lighters were made by Jiantai.
Their logo is suggesting a mirrored K and, when i got the first lighter, i thought it is Kantai but there`s no corporation with this name who is producing lighters.
With some internet researches i was able to figure out that the brands name is Jiantai, made by Whenzou Jiantai.


Wow, Dusan the Mighty (Stefan Uros IV)!!
A very fascinating person of medieval ages and a very important king for the east-european area.
His achievements were great. Unfortunately his son and successor Stefan Uros V (The Weak) was not able to continue his father`s visions.


The atmosphere in the attached coronation scene is amazing and is a proof for a great kingdom.
But, we have to keep in mind, that the most paintings are made a very long time (100-600 years) after the painted scene took place and the painters have included their own fantasy thoughts, based on stories and songs.


Sometimes i`m also trying to imagine how the times should have been and i`m sure that these times were not as romantic as everybody is thinking about.
Times were hard and in the lower classes every single day was a new fight for survival.


I`m reenacting (as a knight of the teutonic order, c. 1350) several times every year and it`s not a great pleasure if it rains for about 8 hours a day and you`re going to go to bed (a pile of hay covered with sheepskins) in your tent.
It`s not funny at all if everything is wet and the camp is lasting for three or four days.
But especially these experiences are showing me how comfortable our time is and i`m happy that i`m living in our modern time.
Anyway, the reenactment is a great opportunity to escape from mordern life and find the path back to a simple life without stress, mobile phones, internet, etc. and to reduce the speed of life.


Best regards
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 23:34
avatar  Vlad
#8
avatar

Hello Hesse.

What an irony: father was "The Mighty" and son was "The Weak"... Stefan Uros IV had some real achievements of that time. For example The Dusan's Code which is considered the first formal law compilation in this part of the world. That was quite a novelty for the period and for the civil society. You can find some quotes on the link, maybe you'll find them interesting to read.

I agree with everything you said. People usually imagine even sooner periods in more romantic way that they actually were. I also agree that we have to be grateful for all the comfort of the modern world. Just to mention how medieval people died quite young by natural death. A lot of diseases curable today were fatal in the past. And part of the healthy ones were killed in battles...

The painting I attached for you was painted in 1900 by Paja Jovanovic , one of the best Serbian artists ever. He studied the Academy of Fine Arts in Vienna. And of course, he had a "artist's freedom" to present things the way he imagined them, just as movies directors do when making a movie about medieval period.

Thanks for sharing your experience about the reenactment. I am sure it helps to "charge the batteries" and relaxes the spirit.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 17:00
avatar  Hesse
#9
avatar

Hallo zusammen.

Bei dem heutigen Feuerzeug handelt es sich um ein "Vietnam-Fake".
Ist aber auch gar kein Problem, da es a.) von vorneherein ausdrücklich so angeboten wurde und ich b.) mit Vietnam-Zippos eh nichts am Hut habe.

Für mich war eigentlich nur der "blaue Ritter" interessant und der Grund für den Kauf.

Der blaue Ritter ist Teil des Abzeichens des US Marine Corps - Marine Medium Tiltrotor Squadron 365 (VMM-365) -

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

blueknights_1.jpg

download

imagepreview

blueknights_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 14:26
avatar  Hesse
#10
avatar

Hallo in die Runde.

Hier hätte ich noch ein weiteres Feuerzeug, welches sich auf den Malteser-Orden bezieht, zu welchem ich hier in diesem Thema ja schon mal etwas geschrieben hatte.

Hergestellt wurde dieses Feuerzeug von Star in China und auffallend ist hier, dass nicht nur das Zippo an sich kopiert wurde, sondern auch gleich die alte Zippo-Verpackung übernommen wurde.

Das Feuerzeug ist unbenutzt und, was die Motivplatten betrifft, von wirklich sehr guter Qualität.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

star_malta_1.jpg

download

imagepreview

star_malta_2.jpg

download

imagepreview

star_malta_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:23
avatar  Hesse
#11
avatar

Hallo in die Runde.

Wahrscheinlich aus chinesischer Produktion stammt ein weiteres (ungemarktes) Feuerzeug in meiner Mittelalter-Sektion der Sammlung.

Dargestellt wird das Motiv des Kupferstiches „Ritter, Tod und Teufel“ von Albrecht Dürer.

Ergänzt wird das Feuerzeug von einem passenden Zigarettenetui und das ganze Set stammt aus junger Produktion unseres Jahrzehnts.

Nichts Besonderes. Der Vollständigkeit halber….

Ritter, Tod und Teufel bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ritter,_Tod_und_Teufel


Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

rtt1.jpg

download

imagepreview

rtt2.jpg

download

imagepreview

rtt3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!