Ritter : Hamilton und Kremer & Bayer - Die Unterschiede

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17.03.2012 20:06
avatar  Hesse
#1
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Hallo zusammen.

Heute beschäftigen wir uns mal mit dem Thema Hamilton und Kremer & Bayer.
Hier dann speziell die Tischfeuerzeuge in Form eines Ritters.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass sich die Modelle von Hamilton und Kremer & Bayer zum Verwechseln ähnlich sehen.

Dies ist aber nur auf den ersten Blick so.
Es gibt genügend Unterschiede zwischen den Modellen, dass eine Unterscheidung eigentlich ein Kinderspiel ist.

Worin die zweifelsohne vorhandenen Ähnlichkeiten zwischen den Modellen begründet liegen, kann ich derzeit noch nicht 100%-ig sagen...
Meiner Meinung nach wurde hier kopiert, bzw. in etwas veränderter Form nachgebaut.
Ich gehe (Stand heute und wider besseren Wissens) davon aus, dass die Modelle von Hamilton die älteren Modelle sind und ihren Ursprung in der Form in den 1930er Jahren haben.
Die Verwandschaft zu Demley-Rittern aus den 1930er-Jahren ist jedenfalls äußerst offensichtlich und wird demnächst dann hier auch noch genauer unter die Lupe genommen.
Wie Kremer & Bayer nun an die Form gekommen ist, liegt, für mich, noch im Dunklen.
Ich konnte bisher bei meinen Recherchen keine gesicherten Erkenntnisse gewinnen und kann nur Vermutungen anstellen.
Denkbar wäre eine Art Joint-Venture zwischen Hamilton und Kremer & Bayer oder dass Kremer & Bayer einen für Hamilton nicht vorhandenen oder abgelaufenen Patentschutz für Deutschland/Europa für sich angemeldet hat und somit die Ritter als Weltzünder „Modell Ritter“ vertreiben konnte.

Das ist natürlich alles nur sehr vage und keinesfalls sicher.
Was aber sicher ist, sind die Gemeinsamkeiten und auch die Unterschiede zwischen den Rittern und es wird daher heute ein Blick auf das ein oder andere Detail geworfen.
Dieses Thema hier soll nun versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und es, anhand von den offensichtlichen Unterschieden zwischen den Modellen, jedermann ermöglichen einen Hamilton-Ritter von einem Kremer&Bayer-Ritter zu unterscheiden.
Ich denke, dies könnte beispielsweise in der ein oder anderen Sammlung oder auf einem Flohmarkt als Identifizierungshilfe dienen oder auch bei Online-Auktionen mit nur wenigen eingestellten Bildern hier und da hilfreich sein.

Am einfachsten zu unterscheiden sind die verschiedenen Modelle natürlich anhand der Sockelvarianten.
Den Sockel aus verchromtem Messingblech gab es nur von Hamilton, den hohen runden Sockel aus Bakelit gab es nur von Kremer & Bayer.
Bei den quadratischen Sockeln aus Bakelit und verschiedenen Steinsockeln dagegen sieht es schon wieder ganz anders aus.
Diese gab es von beiden Herstellern. Noch dazu sind die Sockel untereinander beliebig austauschbar und man kann ohne weiteres einen Hamilton-Ritter auf einen Kremer & Bayer-Sockel schrauben (umgekehrt natürlich auch).
Als eindeutige Möglichkeit der Unterscheidung bleibt also nur der Ritter übrig und mit diesem werden wir uns dann auch ausschließlich beschäftigen…

Um das Ganze nicht allzu unübersichtlich werden zu lassen packe ich das nun nicht alles in diesen einen Beitrag.
Denn, anders als man vermeintlich denkt, habe ich doch einige Unterschiede am Korpus, der Zündeinheit und der Zündmechanik feststellen können, die man meistens mit bloßem Auge erkennen kann.
Des Weiteren gibt es noch Unterschiede in den Gewinden und die Möglichkeit der Austauschbarkeit von Teilen untereinander.


Es wird daher in der Folge für jeden signifikanten Unterschied der Ritter-Modelle einen separaten Beitrag in diesem Thema geben.
Los geht es bei den Unterschieden im Korpus, geht dann über zu den Zündmechaniken und endet schließlich bei der Austauschbarkeit von Teilen.


Falls jemand Fragen, Anregungen, Verbesserungen oder Kritik hat, nur zu.
Bitte keine Zurückhaltung.
Gleiches gilt natürlich auch für weitere Infos zu diesen Feuerzeugen.
Falls jemand Patente, Katalogseiten, Werbeanzeigen oder ähnliches hat, bitte melden.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Der Hesse


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17.03.2012 20:07
avatar  Hesse
#2
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Unterschied 1: Die Außenkontur des Helmes

Die Konturen der Helmunterteile weichen an den Seiten deutlich ab.

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01_vergleich_kopf_helmkon

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17.03.2012 20:08
avatar  Hesse
#3
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Unterschied 2: Die Außenseiten des Helmes

Die Modelle von Hamilton besitzen an der Außenfläche des Helmes zwei angedeutete Nieten.
Die Modelle von Kremer & Bayer besitzen diese Nieten nicht.

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02_vergleich_kopf_niete.j

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17.03.2012 20:09
avatar  Hesse
#4
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Unterschied 3: Die Außenseiten des Helmes

Die Modelle von Hamilton besitzen an den Außenflächen eine Gussnaht, welche auffallend oft vor dem Verchromen/Vernickeln nicht verputzt/geglättet wurde.
Die Modelle von Kremer und Bayer sind an den Außenflächen immer sauber verarbeitet.

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03_vergleich_kopf_gussnah

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17.03.2012 20:10
avatar  Hesse
#5
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Unterschied 4: Rüstungsteile der Beine

Die Beine von Kremer & Bayer haben im Vergleich zu Hamilton mehr angedeutete Rüstungsbestandteile.

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04_vergleich_beine.jpg

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17.03.2012 20:11
avatar  Hesse
#6
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Unterschied 5: Die Verschraubungen im Rücken des Ritters

Die Tankschrauben sind unterschiedlich.
Bei Kremer & Bayer wird eine Schlitzschraube mit zylindrischem Kopf verwendet. (Gewinde M5)
Bei Hamilton findet eine Schraube mit Senkkopf Verwendung (Gewinde ¼“-28UNF)
Dieser Unterschied ist optisch noch ganz gut zu erkennen.

Bei der Klemmung der Zündmechanik finden gleichermaßen Madenschrauben Verwendung und sind optisch nur durch ihre unterschiedlichen Schlitzbreiten zu unterscheiden.
Gewinde Kremer & Bayer: M5 - Schlitzbreite 0,5 mm
Gewinde Hamilton: No. 10-32UNF - Schlitzbreite 1,6 mm

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05_2_vergleich_rucken_ver

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17.03.2012 20:12
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#7
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Unterschied 6: Das Steinrohr

Das Steinrohr der Hamilton-Ritter ist im Vergleich zu den Kremer & Bayer-Steinrohren deutlich länger.

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06_vergleich_steinrohr.jp

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17.03.2012 20:13
avatar  Hesse
#8
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Unterschied 7: Die Steinrohr-Verschlussschrauben

Der Schraubenkopf der Steinrohr-Verschlussschraube ist bei Hamilton deutlich größer als bei Kremer & Bayer.
(Gewinde Kremer & Bayer M 3,5 – Gewinde Hamilton No. 6-32 UNC)

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07_vergleich_steinschraub

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17.03.2012 20:14
avatar  Hesse
#9
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Unterschied 8: Die Löschkappen-Befestigung

Die Befestigungen der Löschkappe im Helm differieren deutlich.
Bei Hamilton ist die Löschkappe ein fester, unbeweglicher Bestandteil der inneren Helmgeometrie und eingegossen.
Bei den Kremer & Bayer-Modellen ist die Löschkappe beweglich, da federgelagert.

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08_vergleich_zundmechanik

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17.03.2012 20:14
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#10
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Unterschied 9: Die Löschkappen-Geometrie

Die Löschkappe ist beim Hamilton-Ritter mit 1,3x45° angefast.
Beim Kremer & Bayer-Ritter läuft die Löschkappe annähernd zylindrisch, ohne größere Fase, aus.

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09_vergleich_zundmechanik

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17.03.2012 20:15
avatar  Hesse
#11
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Unterschied 10: Die Dochtführungen

Die Durchmesser der Dochtführungen sind unterschiedlich
Hamilton 4,8 mm
Kremer & Bayer 5,0 mm

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10_vergleich_dochtfuhrung

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17.03.2012 20:16
avatar  Hesse
#12
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Unterschied 11: Durchgänge für die Dochtführungen

Die Durchgänge für die Dochtführung sind unterschiedlich
Hamilton: Konisch Oben 5,4 mm Unten 4,85 mm
Kremer & Bayer : Zylindrisch, Durchmesser 5,3 mm

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17.03.2012 20:16
avatar  Hesse
#13
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Unterschied 12: Die Aufnahme für den Zündungsdrücker im Helmoberteil

Die Helminnenform ist, bedingt durch die verschiedenen Befestigungswege der Löschkappe, bei den Modellen komplett unterschiedlich.
Bei Kremer & Bayer ist aber zusätzlich der Bereich für die Aufnahme der Raste am Zünddrücker viel größer ausgebildet als bei Hamilton.

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12_vergleich_zundmechanik

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17.03.2012 20:17
avatar  Hesse
#14
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Unterschied 13: Der Durchgang für den Zündungsdrücker im Helmunterteil

Die Durchgänge für den Drücker der Zündmechanik sind unterschiedlich groß.
Hamilton: 2,9mm breit, 3,7mm hoch
Kremer & Bayer: 4,3mm breit, 4,7mm hoch

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13_vergleich_kopf_durchga

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17.03.2012 20:18
avatar  Hesse
#15
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Unterschied 14: Die Reibräder

Das Reibrad von Hamilton ist gerade verzahnt.
Das Reibrad von Kremer & Bayer ist schräg überkreuz verzahnt.

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14_vergleich_zundmechanik

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17.03.2012 20:19
avatar  Hesse
#16
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Die Austauschbarkeit von Teilen

Die Zündeinheiten sind teils austauschbar
Die Kremer & Bayer-Zündmechanik passt in jeden Hamilton-Ritter.
Umgekehrt funktioniert dies allerdings aufgrund des zu kleinen Durchgangsloches für die Dochtzuführung nicht.

Die Auslösetasten für die Zündmechanik sind untereinander, bei voller Funktion, austauschbar.


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17.03.2012 20:23
avatar  Hesse
#17
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So, das war es erstmal von meiner Seite und ich hoffe, dass das ein oder andere an nützlicher Information dabei war...

Falls noch weitere Unterschiede entdeckt werden, wird natürlich aktualisiert.

Viele Grüße
Der Hesse


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17.03.2012 23:49
avatar  DerRalf
#18
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Hesse, das ist ja fast ne Doktorarbeit zum Thema. Ganz toll ausgearbeitet, besten Dank dafür


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18.03.2012 08:32
avatar  andrea
#19
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Hallo Hesse,

wirklich ein super Beitrag
Ich glaube, dass so eine detaillierte Beschreibung hat keine in der Geschichte geschrieben.

Danke
Andrea


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18.03.2012 08:36
#20
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Hi Hesse,

einfach nur Spitze
Nun kann ich meine Ritter auch mal den Herstellern zuordnen.


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