Ritter : Taschenfeuerzeuge aus Japan

25.02.2012 16:59
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Dieses Fisher Swing Line stammt aus japanischer Produktion und wurde wohl in den 1950er-Jahren (?) hergestellt.

Es funktioniert noch einwandfrei, nur der Lack hat im Laufe der Jahre ein paar Macken davongetragen.

Die achteckige Konstruktion des Gehäuses erinnert stark an den entsprechenden 1000-Zünder und ist mit Sicherheit kein Zufallsprodukt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

fisher_sl_1.jpg

download

imagepreview

fisher_sl_2.jpg

download

imagepreview

fisher_sl_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 09:08
avatar  Mylflam
#2
avatar

Hallo zusammen!
Natürlich ist die Form dem Mylflam 'Perfekt' sehr ähnlich - und nicht das einzige Modell, dass kopiert wurde...
Mylflam brachte diesen Typ nicht mehr als vollautomatisches Feuerzeug heraus, da die Produktionskosten für den Tank etc höher waren, als beim einfach geschwungenen 'record' oder 'standard'.
Daher existiert lediglich ein skizzierter Entwurf.
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 21:19
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo zusammen.

Das Motiv dieses Firefly, Modell Special ist zwar nicht typisch mittelalterlich, ich stelle diesen Krieger trotzdem mal mit hier rein.

Das Feuerzeug ist eines der abertausend japanischen Ronson-Kopien und noch bei voller Funktion.
Das Motiv wurde auf eine dünne Messingfolie geprägt und anschließend lackiert.
Sowohl der noch gut erhaltene Lack als auch der Allgemeinzustand des Feuerzeuges weisen darauf hin, dass es wenig benutzt wurde.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

firefly_1.jpg

download

imagepreview

firefly_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 17:13
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo zusammen.

Heute gibt es ein weiteres Taschenfeuerzeug aus Japan...

Das Penguin High Quality Lighter ist beidseitig mit gekreuzten Schwertern versehen und auch die Fleur de Lys begegnet uns hier wieder.
Die Motive wurden, wie beim zuvor vorgestellten Firefly, in dünnes Messingblech gewalzt,lackiert und in die Seiten des Feuerzeuges eingeklebt.

Farbverluste gab im Laufe der Zeit leider einige, die Funktion des Feuerzeuges ist aber noch einwandfrei.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

phq_1.jpg

download

imagepreview

phq_2.jpg

download

imagepreview

phq_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 17:54
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe noch ein Feuerzeug ausgegraben, welches ich der Vollständigkeit halber hier noch gerne unterbuttern möchte.

Es handelt sich um das Modell Story der japanischen Marke Rodan.
Hergestellt in den 1960er Jahren und optisch leider keine Schönheit mehr, aber noch bei voller Funktion.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

rodan_story_1.jpg

download

imagepreview

rodan_story_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 20:32
#6
avatar

Hilfe!!! Ich kann keine Bilder hochladen. Folgende Zeile wird angezeigt:

"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 23:53
#7
avatar

Ah, jetzt hab ich's...


Zitat von Hesse
Ich habe noch ein Feuerzeug ausgegraben, welches ich der Vollständigkeit halber hier noch gerne unterbuttern möchte.



Ich möchte mich Hesse anschließen.
Meins ist ein Brother Lite und ob es überhaupt ein Ritter ist, weiß ich auch nicht, aber schaut selber...

Bildanhänge
imagepreview

bild017.jpg

download

imagepreview

bild020.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 14:28
avatar  Hesse
#8
avatar

Zitat von roland w
...ob es überhaupt ein Ritter ist, weiß ich auch nicht,...



Hallo Roland.

Ich bin zwar kein Experte was die Antike angeht, aber den Kämpfer auf deinem Feuerzeug würde ich am ehesten Griechenland zuordnen wollen.
Was mich allerdings etwas irritiert ist der dargestellte Ovalschild...

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 22:30
avatar  Hesse
#9
avatar

Hallo zusammen.

Diese drei Japaner hätten auch gut in den Theken-Thread gepasst.

Habe mich dann aber wegen dem "Burg-Motiv" dazu entschieden sie hier zu platzieren.

Die Burg war ein Logo der Zigaretten-Marke Kent.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

kent_ldl.jpg

download

imagepreview

kent_mini.jpg

download

imagepreview

kent_omega.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:34
avatar  Hesse
#10
avatar

Hallo zusammen.

Heute mal ein weiteres japanisches Taschenfeuerzeug.

Es ist eine Zippo-Kopie die leider keine Herstellerkennung aufweist.

Die Motivplatte trägt den zweiten Teil eines Spruches, der im Original
Once a King always a King...but once a Knight is enough lautet.

Ok, wenn ich mir die traurige Gestalt des "Ritters" so ansehe, mag der Sinn des Spruches ja zutreffen.
In Bezug zu meinem Hobby muss ich hier aber ganz klar widersprechen und ich habe den Spruch auf dem letzten Bild mal fix richtiggestellt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

oak1.jpg

download

imagepreview

oak2.jpg

download

imagepreview

oak3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!