Ritter : Tischfeuerzeug-Büsten von Hamilton USA

25.02.2012 13:54
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Heute gibt es mal wieder "halbe Sachen"...

Die gezeigte Ritterbüste stammt aus dem Hause Hamilton und ist im Prinzip formgleich mit den Ritter-Tischfeuerzeugen von Kremer & Bayer und Hamilton welche eine komplette Rüstung darstellen.
Die Mechanik ist bei voller Funktion und unbeschädigt was man vom Bakelitsockel leider nicht behaupten kann.
Vorne ist ein Stückchen abgebrochen und in der Rückseite ist ein Riss.

Im Sockel selbst ist die Tankschraube sowie ein Fach für Ersatzfeuersteine untergebracht.
Der Feuersteinwechsel funktioniert wie üblich durch Herausnehmen der Zündmechanik.

Gemarkt ist dieser Ritter mit Hamilton und Eric Wedemeyer Inc. New York.
Ein Hinweis auf ein US-Patent ist ebenfalls zu lesen, leider ohne Patent-Nummer.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

hamiltonbuste_1.jpg

download

imagepreview

hamiltonbuste_2.jpg

download

imagepreview

hamiltonbuste_3.jpg

download

imagepreview

hamiltonbuste_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 20:32
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Nach gut 2 Jahren Suche habe ich endlich eine weitere Büsten-Variante von Hamilton in die Sammlung bekommen können.

Der Ritter ist baugleich mit dem im Beitrag zuvor vorgestellten Ritter.
Der Bakelit-Sockel ist um einiges schlanker und trägt keine Markierung.
Unter dem Sockel befindet sich noch ein Kästchen aus Bakelit, welches für die Aufbewahrung von Zigaretten gedacht war.
Der Ritter steht lose auf dem Deckel des Kästchens in einer dafür vorgesehenen Mulde.

Alles in Allem wurde dieses Set wenig benutzt, was glücklicherweise zur Folge hat, dass ich keine Beschädigungen beklagen muss und mich über ein fast neuwertiges Exemplar für die Sammlung freuen kann.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ham_cab_1.jpg

download

imagepreview

ham_cab_2.jpg

download

imagepreview

ham_cab_3.jpg

download

imagepreview

ham_cab_4.jpg

download

imagepreview

ham_cab_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 09:49
avatar  Kay
#3
avatar
Kay

Hi Hesse,

tolles Stück! Gerade in diesem Zustand, würde es auch heutzutage gut irgendwo hinpassen, evtl. auf den Schreibtisch, denn das Kästchen kann man ja auch für andere Utensilien nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 19:00
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Kay.

Da gebe ich dir vollkommen recht, würde sich auf einem Schreibtisch auch ganz gut machen.

Anbei noch eine zum Feuerzeug passende Abbildung aus einem Katalog von N. Shure 1951.

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Anhang entfernt. Infos via PN


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 19:59
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo zusammen.

Nachdem ich vorgestern die zweite Variante der Hamilton-Büsten eingestellt hatte, möchte ich euch auch eine dritte Variante nicht vorenthalten.

Hierbei ist der Ritter an sich wiederum identisch mit den zuvor gezeigten Modellen (und spielt heute daher auch eine eher untergeordnete Rolle).
Allerdings scheint dieser Ritter bei der ein oder anderen Übungsstunde in Sachen Schwertkampf gefehlt zu haben, da er mal an der rechten Helmseite einen derben Treffer kassiert hat und nun mit einem Riss im Helm leben muss. Ich denke, das wird dann bei Gelegenheit gegen einen intakten Ritter ausgetauscht werden müssen.

Als Sockel begegnet uns hier der anfällige Blechsockel, welcher mit einer Spieluhr bestückt ist.
Das Blechteil des Sockels und die Spieluhr sind entsprechend den Ganzkörpermodellen dimensioniert, der obere Abschluss aus Bakelit ist hier aber nun an die Büste angepasst und um ein kleines „Podest“ erhöht.

Optisch ist dieses Exemplar leider nicht so gut erhalten, wie die zuvor eingestellte Büste und der Sockel zeigt, neben ein paar Deformationen, einen kleinen Spannungsriss im Blech.
Dafür funktionieren aber wenigstens die Zündmechanik und die Spieluhr (Reuge, Switzerland, Melodie: Schneewalzer) noch einwandfrei.
Zum Zündsteinwechsel wird, wie üblich, die Zündmechanik entfernt.
Das schnelle Auftanken ermöglicht ein Drehverschluß, mit dem der Bakelitteil am Blechteil des Sockels befestigt ist.

Diese dritte Variante der Büsten von Hamilton ist nun auch die letzte Variante von deren Existenz ich Kenntnisse habe.
Sollte von euch noch jemand eine weitere Variante kennen, würde ich mich über eine Info freuen und meine Suchliste wäre um einen Eintrag reicher.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ham_su_1.jpg

download

imagepreview

ham_su_2.jpg

download

imagepreview

ham_su_3.jpg

download

imagepreview

ham_su_4.jpg

download

imagepreview

ham_su_5.jpg

download

imagepreview

ham_su_6.jpg

download

imagepreview

ham_su_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 08:58
avatar  Mylflam
#6
avatar

Hallo Hesse,
spannend über die Unterschiede sich hier informieren zu können - Danke, dass Du Dich da so reinkniest.
Es sind auch sehr schöne Stücke, die Du uns zeigst.
Interessant sind auch die unterschiedlichen Sockel, die sicherlich auch den Zeitgeist widerspiegeln.
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!