Ritter : Tischfeuerzeug-Ritter von Erhard & Söhne

16.02.2012 21:36
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Bei dem hier vorgestellten Ritter gab es ausnahmsweise mal keinerlei Probleme, den Hersteller zu identifizieren.

Wenn man dem Ritter durch die Beine auf die Schwertklinge sieht, entdeckt man, neben einigen Patentinformationen, den Löwen über einem E. (Siehe Bild 6)
Dies ist das Markenzeichen von Erhard & Söhne aus Schwäbisch Gmünd, deren Firmengeschichte bis 1844 zurück geht.

Der aus den 1930er Jahren stammende Ritter ist insgesamt 24 cm hoch, unbeschädigt und voll funktionsfähig.
Das Gesamtgewicht beträgt 1120 Gramm, da der Korpus ausgegossen ist und dieses Feuerzeug somit um einiges schwerer macht, als vergleichbare Modelle.
Gemarkt ist dieser Ritter auf der Rückseite des Sockels mit 9142/6.
Ich denke, dass es sich hier um die Artikel-Nr. handelt. Ein formgleicher Ritter in der Variante als Streichfeuerzeug (stelle ich dann demnächst vor) trägt die Markierung 9142/7.

Diese Ritter sind sehr hochwertig verarbeitet und wirken sowohl in der Vitrine, als auch auf dem Tisch sehr edel. Im Vergleich zu einem Hamilton, Demley oder auch japanischen Modell ein echtes Highlight und nach dem Wiener Rathausmann meine absolute Nr. 2 unter den Ritterfeuerzeugen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

rittererhard1.jpg

download

imagepreview

rittererhard2.jpg

download

imagepreview

rittererhard3.jpg

download

imagepreview

rittererhard4.jpg

download

imagepreview

rittererhard5.jpg

download

imagepreview

rittererhard6.jpg

download

imagepreview

rittererhard7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 15:38
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Heute zeige ich euch die 2. Variante des Erhard & Söhne-Ritters.

Dieser besitzt nun anstelle des Reibradfeuerzeuges einen Streicher und die entsprechende Reibfläche ist am Sockel angebracht.

Von der Form und den Abmessungen her ist dieser Ritter absolut identisch mit dem Reibradfeuerzeug-Ritter.
Ebenso sind die Inschriften auf den Schwertern identisch.

Der Sockel trägt auf der Rückseite die Beschriftung 9142/7.
Wie schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben, vermute ich, dass es sich hierbei um die Artikel-Nr. handelt.
Falls hier jemand weitere Informationen oder Katalog-/Prospektmaterial hat, würde ich mich über eine Info freuen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

rittererhardstreicher1.jp

download

imagepreview

rittererhardstreicher2.jp

download

imagepreview

rittererhardstreicher3.jp

download

imagepreview

rittererhardstreicher4.jp

download

imagepreview

rittererhardstreicher5.jp

download

imagepreview

rittererhardstreicher6.jp

download

imagepreview

rittererhardstreicher7.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:25
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo zusammen.

Passend zu diesen Ritten ist mir heute eine Katalosseite des weltbekannten Londoner Kaufhauses Harrods (http://de.wikipedia.org/wiki/Harrods) von 1935 hereingeflattert.
Dort abgebildet ist ein Ritter-Feuerzeug, welches den Erhard-Modellen zum verwechseln ähnlich sieht.

Eine Herstellerangabe sowie einen Preis sucht man leider vergebens, dafür sind dort aber ein paar Nummerncodes angegeben.

Antimony 27/6 (Antimon - Eine Optik ähnlich einer Versilberung)
Bronze 33/6 (Bronze)
Oxidized 33/- (oxidiert - Ich vermute schwarz)
Nickel & Brass 77/6 (Nickel und Messing)

Für die Erhard-Modelle könnte dies nun bedeuten, dass 9142 die Artikel-Nr. für die Ritter-Feuerzeuge ist, unabhängig davon ob Streicher oder Reibrad.
Die 6, bzw. die 7 könnte dann für unterschiedliche Oberflächen-Finishes stehen.

Da bleibt jetzt nur zu hoffen, dass bei diesen Modellen nicht ein ähnlicher Kuddelmuddel herrscht, wie bei den Kremer & Bayer-, bzw. Hamilton-Modellen.

@Gerd : Jedenfalls könnte es ein Ansatz sein, warum auf dem Schwert und dem Sockel deines Ritters keine Angaben stehen...


Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellung geändert, Anhänge entfernt - Infos via PN


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 22:05
avatar  Kay
#4
avatar
Kay

Hallo,

eigentlich wollte ich nur den "Wiener Rathausmann" als Tisch-Streicher haben (Ritter Modelle), allerdings konnte ich bei dem "Ehrhard - Ritter" nicht widerstehen, ein wirklich tolles Stück. Markierungen auf der Rückseite der Schwertklinge und am Sockel, wie von Hesse beschrieben. Mir persönlich, gefällt er sogar besser, als der "Wiener Rathausmann", trotz Kampfspuren (Riss im Visier usw.)

Bildanhänge
imagepreview

erhard1.jpg

download

imagepreview

erhard2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 05:51
avatar  Mylflam
#5
avatar

Hallo,
immer wieder interessant, wie viele verschiedene Varianten es hier gibt.
Eine echte Vielfalt, die die Freude am Sammeln steigert.
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!