Ritter : Tischfeuerzeug-Eigenbauten / Nichtkommerzielle

16.02.2012 17:30
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Heute stelle ich euch mal eine von Optik und Machart „ungewöhnliche“ Ritterbüste vor.

Der Korpus besteht aus gegossenem Messing und setzt sich aus insgesamt 5 Hauptteilen zusammen.
Das Helmoberteil, sowie das Helmunterteil mit dem „Kragen“ besteht jeweils aus 2 Teilen, die durch Löten zusammengefügt wurden.
Das Visier ist ein separates Teil, welches mit Messingnägeln am Helm befestigt wurde. Das Visier ist dadurch zwar beweglich, lässt sich aufgrund seiner Form allerdings nicht öffnen.
Die „Nieten“ im Unterteil sind, bis auf zwei Schrauben, die zur Befestigung am Holzsockel dienen, ebenfalls Messingnägel.

Vom Gesamteindruck her macht die Verarbeitung (Verputzung der Lötnähte, handgezogene schiefe Schlitze im Visier, nicht optimale Passgenauigkeit der Teile,&hellip einen eher „unprofessionellen“ Eindruck, was darauf schließen lassen könnte, dass es sich um einen Eigenbau oder ein Muster-/Probestück handelt und nicht aus einer Serienproduktion stammt.

Die Büste hat eine Höhe von 120 mm und wiegt stolze 650 Gramm, was in Materialwandungsstärken von bis zu 6 mm begründet ist.
Als Feuerspender findet der allseits bekannte 1960er-Jahre Tischfeuerzeugeinsatz aus japanischer Produktion seine Verwendung.

Eine Herstellermarke sucht man leider vergebens, aber einen Hinweis auf die Herkunft findet man auf der Spange an der Helmrückseite.
„Made Italy“ ist dort zu lesen. Ob dies nun der Wahrheit entspricht, oder einfach ein entsprechend gemarktes Teil verwendet wurde, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

00_r2.jpg

download

imagepreview

00_r3.jpg

download

imagepreview

00_r4.jpg

download

imagepreview

00_r5.jpg

download

imagepreview

00_r6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!