Ritter : Tischfeuerzeug "Der Wiener Rathausmann"

  • Seite 2 von 2
16.02.2013 15:49
#21
avatar

Hallo Joe,
ein weiteres, sehr schönes Exemplar ...

Leider ist bis jetzt kein Hinweis zum Hersteller bzw. zur Datierung aufgetaucht.
Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, dass diese Stücke vom Wiener Hersteller Josef Kluß stammen – hat jemand diesbezügliche Infos?

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2013 16:15
#22
avatar

Hi zusammen,

meine drei Streicher haben ein Logo eingeschlagen. Vielleicht hilfst weiter.

Bildanhänge
imagepreview

streicher001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 07:57
avatar  Joe
#23
avatar
Joe

Hallo die Runde
Das JK müsste Kluß gehören

jk.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 10:02
avatar  Kay
#24
avatar
Kay

... habe nach genauerem Suchen, auch ein JK auf dem Streicher des Rathausmannes gefunden, allerdings an anderer Stelle.

Bildanhänge
imagepreview

rath.str.01.jpg

download

imagepreview

rath.str.02.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 18:19
#25
avatar

Hallo zusammen,

konnte letztes Wochenende ein weiteres Exemplar erwerben
Ausführung ähnlich wie das Reibradmodell von Joe, jedoch mit kleinen Abweichungen bei Sockel, Standarte und Schwert.
Zum Feuerzeug - hier wird kein Einsteckmodell verwendet, sondern der Torso der hohlgegossenen Figur dient als Watte- bzw. Tankraum. Zum Befüllen muss das Zündsteinrohr herausgeschraubt werden.
Offensichtlich hat man auch damals schon versucht Kosten zu senken, so ist leider das Wiener Wappen durch ein im Blech eingeprägtes Symbol (vermutlich eine vereinfachte Darstellung des Eisernen Kreuzes) ersetzt worden.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf368_1.jpg

download

imagepreview

bf368_2.jpg

download

imagepreview

bf368_3.jpg

download

imagepreview

bf368_4.jpg

download

imagepreview

bf368_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 19:00
#26
avatar

Hi Franz,

Schönes Feuerzeug, Glüchwunsch

Kann es sein, dass die Fahne / der Wimpel mal erneuert wurde ? Mir schaut es etwas " komisch " aus, mehr nach selbst gewerkelt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 22:18
#27
avatar

Hallo Gerd,
ehrlich gesagt, ich war auch verunsichert bezüglich der Originalität dieses Teils:
Jedenfalls ist der Wimpel aus einem 2,5mm dicken Blech mittels eines Schnittwerkzeugs (es sind keinerlei Sägespuren erkennbar) hergestellt und an der Fahnenstange angelötet. Der obere und auch der untere Abschluss besteht aus aufgefädelten, verrundeten Sechskantmuttern, ebenso verlötet.
Da auch die Außenkontur mit keiner der bisher gezeigten Varianten übereinstimmt, deutet alles in Richtung „selbst gewerkelt“ ohne ein verfügbares Musterteil.
Im Anhang noch ein Vergleich meiner beiden Stücke.

Gruß Franz

PS: Hartmut, ich weiß schon, was dir vorher nicht gefallen hat ...

Bildanhänge
imagepreview

bf368_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!