Ritter : Sonstiges

13.02.2012 20:14
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Heute geht es vordergründig mal nicht um Feuerzeuge...
Ich habe kürzlich in der Bucht einen als Zigarettenspender angepriesenen RIttertorso erwerben können. (An dieser Stelle vielen lieben Dank an Matthias.)
Der Zigarettenspender ist aber gar keiner, sondern eine, als Dekostück getarnte, kleine Hausbar.
Leider war die Hausbar komplett leer und ich bin noch auf der Suche nach den Fehlteilen.
4 der 6 Gläser konnte ich schon auftreiben, die Suche nach einer passenden Flasche war bisher erfolglos.

Als ich das Visier des Ritter-Torsos zum ersten Mal aufklappte, kam mir irgendwas doch sehr vertraut vor...
Genau, das Gesicht des Ritters! (siehe Bild 04)
Es ist nämlich identisch mit dem der hier gezeigten Ritterbüste mit Sockel.
Wie das Feuerzeug und die Hausbar nun miteinander in Verbindung stehen, weiß ich (noch) nicht. Vielleicht wurden beide vom selben Hersteller gefertigt...
Mal sehen, was meine Recherchen ergeben...

Viele Grüße
Der Hesse

PS @ Franz: Hallo Franz, extra für dich gibt es heute ausnahmsweise mal Bilder mit "echtem" Kettenhemd als Hintergrund.

Bildanhänge
imagepreview

01_torso.jpg

download

imagepreview

02_torso.jpg

download

imagepreview

03_torso.jpg

download

imagepreview

04_torso.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 16:34
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Diese XXL-Streichholzschachtel-Hülle habe ich letztens mitsamt der Streichholzschachtel von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen.

Es spricht numal rum, wenn man Sammler ist...

Die Hülle ist in Lederimitat gehalten, der Ritter Ulrich ist im Farbdruckverfahren aufgebracht worden.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

sshulrich1.jpg

download

imagepreview

sshulrich2.jpg

download

imagepreview

sshulrich3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 16:48
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo in die Runde.

Hier ist noch ein kleiner Beifang meiner letzten Flohmarktkäufe.

Da ich eigentlich keine Zigarettenetuis sammle, waren aber der Kreuzritter und die 2,- Euro Kaufpreis eine enorme Entscheidungshilfe dieses Zigarettenetui mitzunehmen.

Zum Alter und der Herkunft kann ich nur sagen:"Keine Ahnung..."

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

etui_1.jpg

download

imagepreview

etui_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 19:54
avatar  Vlad
#4
avatar

Hello, Hesse.

Here is a bit of help.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 08:19
avatar  Val1730
#5
avatar

Guten Tag Hesse,
Dieses Zigarettenetui war in der Periode um 1960-1970 Jahren hergestellt.
Mit freundlichen Grüßen Walerij


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 13:29
avatar  Hesse
#6
avatar

Hi Vlad, hi Walerij.

Thank you very much for your postings and the informations.
I`ve never learned the cyrillic script and so i had no idea...

As i could see in Wikipedia, it seems like Polotsk had a very interesting history.

Best regards
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 14:00
avatar  Vlad
#7
avatar

Zitat von Hesse
I`ve never learned the cyrillic script and so i had no idea...



That's what fellow collectors and friends are for

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 22:27
avatar  Hesse
#8
avatar

Zitat von Vlad


That's what fellow collectors and friends are for



Hi Vlad.

I totally agree with you. And indeed i`m very happy that our forum is international.

Best regards
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 08:56
avatar  Val1730
#9
avatar

Guten Tag Hesse,
Danke Ihnen für die Informationen, die Sie auf diesem Forum schreiben Sie, es ist sehr interessant!
Mit freundlichen Grüßen Walerij


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 19:08
avatar  Hesse
#10
avatar

Hallo in die Runde.

Habe noch ein altes Zigarettenetui zum Thema ausgegraben...

Das schöne schwarz-weiß Motiv der Burg Rheinstein liegt hinter einer doch schon etwas erblindeten Kunststofffolie und zeigt die Burg sowie deren Lage direkt am Rhein.
Infos über Burg Rheinstein auf Wikipedia >>>http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Rheinstein

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellung geändert

Bildanhänge
imagepreview

e_rs_1.jpg

download

imagepreview

e_rs_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 18:53
avatar  Hesse
#11
avatar

Hallo in die Runde.

Heute dreht es sich mal wieder nicht um ein Feuerzeug, sondern eher um etwas, was man indirekt mit einem Feuerzeug verwendet.

Ich hatte die Möglichkeit ein altes Zigarren-Etui aus Leder in die Sammlung zu nehmen.
Das Etui fasst 3 Zigarren, bietet diesen aber keinen speziellen Schutz.

Das Stück dürfte sich auf 1900-1920 datieren lassen und fand natürlich durch die Darstellung eines Ritters den Weg in meine Sammlung.
Leider ist es nicht mehr in allzu gutem Zustand. Aber, was solls... Als Dekoobjekt für die Vitrine taugt es allemal.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ze1.jpg

download

imagepreview

ze2.jpg

download

imagepreview

ze3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 20:59
avatar  Hesse
#12
avatar

Hallo zusammen.

Im Sammlungsnebenzweig der Streichholzschachteln habe ich einen Kreuzritter (Crusader) als Neuzugang.

Der Kreuzritter befindet sich auf einer Schachtel für lange Küchenstreichhölzer der amerikanischen 'Diamond Match Corporation'.

Vom Alter ist es schwierig diese Schachtel einzuordnen, würde gefühlmäßig aber Richtung 1930/40 tendieren.
Das verwendete Logo wurde 1922 eingetragen.

Leider ist die Schachtel leer, die Größe (H125mm xB70mm x T35mm) wird im Vergleich zu einem Zippo Regular recht deutlich.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

dm1.jpg

download

imagepreview

dm2.jpg

download

imagepreview

dm3.jpg

download

imagepreview

dm4.jpg

download

imagepreview

dm5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!