Ritter : Taschenfeuerzeuge aus aller Herren Länder

30.03.2013 18:56
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Heute möchte ich dieses Thema mit einem Feuerzeug aus russischer Produktion beginnen.

Hergestellt wurde dieses Feuerzeug von Ogonek (O?????) was in etwa kleine Flamme oder kleiner Funke bedeutet.

Die bauartliche Verwandschaft zu einem Ibelo Monpol ist natürlich äußerst auffallend.
Auf einigen russischen Sammlerseiten findet man hierzu den Hinweis, dass das Monopol als Vorbild für dieses Feuerzeug gedient hat und es in den 1960er Jahren hergestellt wurde.

Die Vorderseite zeigt ein Bildnis von Juri Dolgoruki (???? ?????????? ), was grob übersetzt in etwa Georg Langhand heißt. Juri Dolgoruki lebte 1090-1157 n. Chr. und war Fürst des Rurik-Stammes (Rurikiden - ?????????? ), aus welchem seit jeher Fürsten und Zaren hervorgingen und ursprünglich in Rostow angesiedelt war. Der Stammesname geht zurück auf Rurik, einen Waräger (slawische Bezeichnung für Wikinger), dem die Gründung Russlands zugeschrieben wird. Aber, das ist eine andere Geschichte.

Dolgoruki war seinerseits ein erfolgreicher Stammesfürst und sein Fürstentum war unter seiner Führung in der Lage erfolgreich zu expandieren. Im Jahr 1147 wird erstmals eine Siedlung am Rande seines Herrschaftsgebietes erwähnt und im Jahr 1156 ist die Fertigstellung der Festung Moskow (??????) in eben dieser Siedlung dokumentiert. Beide Ereignisse werden Dolgoruki zugerechnet und er gilt somit als Begründer Moskaus und des Moskauer Kreml .

Das auf dem Feuerzeug zu sehende Motiv ist eine Darstellung Dolgorukis welche einer Statue nachempfunden ist und das auf den ersten Blick eher unscheinbare Feuerzeug offenbart beim näheren hinsehen dann doch ein wichtiges Kapitel eurasischer Geschichte.

Ein Bild der Statue findet ihr hier >>>http://olivia2010kroth.files.wordpress.c...584ed39f6_z.jpg

Nun denn, gehabt euch wohl. Bis zum nächsten Mal.
Der Hesse

Edit: Linkdarstellung geändert

PS: Den Hintergrund stellt ein moskowitischer Reiter des späten 14./frühen 15. Jahrhunderts

Bildanhänge
imagepreview

o1.jpg

download

imagepreview

o2.jpg

download

imagepreview

o3.jpg

download

imagepreview

o4.jpg

download

imagepreview

o5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 19:59
avatar  Mylflam
#2
avatar

Hallo!
Echt irre, wieviele Produzenten sich da eingeklinkt haben....ich bin sprachlos!
Mehr davon, bitte!!
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 13:19
avatar  Hesse
#3
avatar

Zitat von Mylflam

Mehr davon, bitte!!



Hallo Matthias.

Leider ist das in meiner mittelalterlichen Sammlungs-Sektion nicht ganz so einfach...
Gibt nicht so viele Plagiate, die ich mir wegen der Motive gerne zulegen würde.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 11:54
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo zusammen.

Heute möchte ich euch ein Feuerzeug von Brown & Bigelow zeigen.

Das Redilite genannte Modell ist erstmal nichts Besonderes, fand aber natürlich durch den mittelalterlichen Bezug den Weg in meine Sammlung und ist eine Werbung für „The Romantic Ivanhoe in Chicago“.

Heutzutage würde das Romantic Ivanhoe wohl unter der Kategorie Erlebnisgastronomie laufen; beinhaltete es neben Restaurants und Bars u.a. noch ein Theater, Nervenkitzel in den Katakomben und div. andere Vergnügungsmöglichkeiten.

Wer etwas mehr zum Romantic Ivanhoe und dessen Geschichte, u.a. als Speakeasy in Zeiten der Prohibition, lesen möchte, lese bitte auf den Seiten von lakeviewchronicles.blogspot.de >>> http://lakeviewchronicles.blogspot.de/2011/12/speakeasy.html. (Etwas runterscrollen. Ab dem 3. Bild)

Das Feuerzeug ist unbenutzt und lässt dadurch die fortgeschrittenen Lagerspuren der Verpackung leicht verschmerzen.

Viele Grüße
Der Hesse

PS @ Wilhelm: Thanks again.

Edit: Linkdarstellung geändert

Bildanhänge
imagepreview

redilite_1.jpg

download

imagepreview

redilite_2.jpg

download

imagepreview

redilite_3.jpg

download

imagepreview

redilite_4.jpg

download

imagepreview

redilite_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 18:48
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo zusammen.

Die VU-Lighter von Scripto sind ja oft in erbärmlichem Zustand.

Umso mehr freue ich mich, dass ich ein funktionierendes und einigermaßen gut erhaltenes Exemplar gefunden habe, was vom Motivplättchen her auch noch in die Mittelalter-Sektion meiner Sammlung passt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

s_vu.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 15:44
avatar  Hesse
#6
avatar

.

Dann sucht sie die weite Niederung des Amselfeldes
Sucht den Platz, wo Fürst Lazar stand
Wandert zwischen verblutenden Helden
Als sie einen lebenden darunter entdeckt
Gibt sie ihm kühlendes Wasser
Gibt ihm, wie das Sakrament, den roten Wein
Und bietet dem Helden das gute, weiße Brot

(Passage aus: Das Mädchen von Amselfeld)



Hallo zusammen.

Passend zu Vlads Geburtstag gibt es heute ein kleines Stück serbischer Geschichte.

Mit dem Emblem auf dem Feuerzeug könnte ich, wenn ich intensiv auf die verknüpfbaren mittelalterlichen Ereignisse eingehen würde, wohl locker mehrmals die maximal mögliche Textlänge für Forumsbeiträge übertreffen. Da ich dies allerdings vermeiden möchte, wird der historische Ausflug nur ganz kurz sein.

Das Feuerzeug, welches ich euch zeigen möchte, stammt aus dem Hause Prvi Partizan und ist noch sehr gut erhalten.

Das Emblem zeigt eine Darstellung des serbischen Ritters Milan Toplica und steht in diesem Zusammenhang für ein altes Logo des Mineralwasserherstellers
„Milan Toplica“ mit Sitz in Tulare, Serbien.
>>> poslovi.infostud.com >>> http://poslovi.infostud.com/posao/Milan-...log-Elekt/67844
>>> rts.rs >>> http://www.rts.rs/page/stories/sr/story/...Toplica%22.html


Nun, vielleicht fragt ihr euch, was dies nun mit serbischer Geschichte zu tun hat.

Gehen wir daher mal zurück in das 14. Jahrhundert, wo uns der Name Milan Toplica unweigerlich in die Schlacht auf dem Amselfeld führt.
Diese am 15.06.1389 stattgefundene Schlacht ist sagenumwoben und ein wichtiger Bestandteil serbischer Heldenepen und Volksdichtung.

Auf dem Schlachtfeld, nahe Pristina im heutigen Kosovo standen sich die mächtigen Heere des serbischen Fürsten Lazar und des türkischen Sultans Murad I. gegenüber.
Im Laufe der Schlacht wurden beide, wie viele tausend Kämpfer beider Seiten, getötet.
Gut, wie der genaue Hergang der Schlacht war ist nicht überliefert und ferner gibt es natürlich wie bei allen Heldengeschichten verschiedene Versionen, so z.B. auch die, dass der serbische Fürst Lazar gefangen genommen und nur einen Tag später auf Befehl Bajezids, ein Sohn Murads, der Kopf abgeschlagen wurde.

Der Tod Murad I. hingegen ist der Ausgangspunkt für die Legende des serbischen Nationalhelden Miloš Obili?.
Er soll derjenige gewesen sein, der Sultan Murad I. während der Schlacht mit List und Tücke überwältigen und töten konnte, bevor er schließlich selbst getötet wurde.
Obili? hatte vor und während der Schlacht treue Vertraute und Gefährten um sich.
Einer dieser Vertrauten war Milan Toplica und dessen tragische Geschichte lieferte den Stoff für eines der bedeutendsten Gedichte serbischer Volksdichtung, nämlich dem Lied vom Mädchen vom Amselfeld.
Dieses Lied spielt nach der Schlacht und handelt von einem Mädchen, welches auf dem Schlachtfeld auf der Suche nach ihrem Verlobten ist.
Sie lief durch die Reihen der Toten und verwundeten Kämpfer, leistete hierbei erste Hilfe, versorgte die Verwundeten mit Wasser und Brot und wurde dadurch zu einem Innbegriff für Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit. Das Ziel, nämlich ihren Verlobten bei lebendigem Leib zu finden, konnte sie allerdings nicht erreichen.
Milan Toplica war in der Schlacht gefallen.


Zum Abschluss nun noch ein paar Links für alle die, die noch ein wenig mehr über die serbische Geschichte und speziell die Schlacht auf dem Amselfeld wissen möchten.

Wikipedia - Schlacht auf dem Amselfeld
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_au...mselfeld_(1389)

Wikipedia - Miloš Obili?
http://de.wikipedia.org/wiki/Milo%C5%A1_Obili%C4%87

Becker, Uwe - Die Entwicklung des kulturellen Gedächtnis: Das Amselfeld Teil 1 auf osmanischesreich.de
http://www.osmanischesreich.de/geschicht...as-amselfeld-i/

Becker, Uwe - Die Entwicklung des kulturellen Gedächtnis: Das Amselfeld Teil 2 auf osmanischesreich.de
http://www.osmanischesreich.de/geschicht...s-amselfeld-ii/

Volkslieder der Serben - Vuk Stefanovi? Karadži? - Die Amselfelder Schlacht - Auf books.google.de
Fromme Vorbereitung ab Seite 249
Auszug und Schlacht ab Seite 253
Das Mädchen vom Amselfelde ab Seite 261
Das Haupt Lazars wird gefunden ab Seite 267
http://books.google.de/books?id=bggLAAAA...epage&q&f=false


Viele Grüße
Der Hesse


PS: Ich weiß, dass ich das folgende in unserer Runde mit der derzeitigen Zusammensetzung eigentlich nicht schreiben muss.
Aber, gebranntes Kind, scheut das Feuer und daher eine kleine Bitte zum Schluß.
Bitte keine politischen Diskussionen.
Die gibt es zu diesem Thema in zahlreichen anderen Foren und die führen dort zumeist auch zu nichts… Danke.

Bildanhänge
imagepreview

pp_mt1.jpg

download

imagepreview

pp_mt2.jpg

download

imagepreview

pp_mt3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 10:12
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo in die Runde.

Dieser schöne Lighter, ein Wind Master Remembrance von Brown & Bigelow, fand natürlich aufgrund der Werbung für die Knight Oil Corp seinen Weg in meine Sammlung.
Das Stück dürfte aus den 1950/60er Jahren stammen und es freut mich, dass die rote Eloxalschicht im Laufe der Zeit so wenig Schaden genommen hat.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!