Ritter : Streichholzhalter und Behälter / Match Holder and Cases 19./20. Jh.

  • Seite 2 von 2
04.06.2015 19:59
avatar  Hesse
#21
avatar

Hallo Joe.

Es wird sehr schwierig, dort eine Nummer zu lesen... Es ist nämlich schlichtweg keine da.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 07:40
avatar  Joe
#22
avatar
Joe

Up´s und ich dachte ich seh da eine Nummer ops:
Aber egal, allemal ein sammelwürdiges Teil

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 16:33
avatar  Hesse
#23
avatar

Hier noch etwas aus der Abteilung "optisch gewöhnungsbedürftige Asia-Keramik".

Das Teil ist 10 cm breit, 13 cm tief und bietet bei 17 cm Höhe Platz für Streichhölzer, Zigaretten und einen Aschenbecher.

Von Alter her dürfte es sich um ein Stück aus der zweiten Hälftel des 20. Jh. handeln.

Bildanhänge
imagepreview

sh1.jpg

download

imagepreview

sh2.jpg

download

imagepreview

sh3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 10:21
avatar  Hesse
#24
avatar

Hallo zusammen.

Der von mir eher stiefmütterlich verfolgte Sammlungs-Nebenzweig der Streichölzer und Zubehör ist um ein Exponat reicher geworden.

Es handelt sich um eine Streichholzschachtelhülle welche die Gravur eines Armes in Rüstung mit einem Dolch zeigt.
Ein Blick auf die Seite verrät, dass es sich um Electroplated nickel silver (EPNS) handelt.
Das Kleeblatt könnte auf die Barker Brothers in Birmingham deuten. Dessen bin ich mir aber, ebenso wie beim Herstellungszeitraum, nicht sicher.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 15:36
avatar  Hesse
#25
avatar

Hallo in die Runde.

Heute habe ich mal wieder eine geschichtlich angehauchte Streichholzschachtelhülle.
Mit den Abmaßen von 115x80x25 ist sie hervorragend geeignet die großen Schachteln für die langen Küchenhölzer aufzunehmen.

Die Hülle wurde aus Zinn hergestellt, trägt leider keinerlei Stempel und zeigt uns einen Mix verschiedener Illustrationen aus dem Codex Manesse, einer Liederhandschrift aus dem 14. Jahrhundert.

Das Hauptmotiv (7r im verlinkten Codex) zeigt die Illustration von Konradin von Hohenstaufen (Konrad der Junge) welcher mit einem Begleiter auf der Beizjagd ist.

Das hier auf der Hülle dargestellte Publikum aus vier Damen ist nicht zur Illustration der Beizjagd gehörig und so, in dieser Zusammenstellung, auch nicht im Codex Manesse enthalten sondern aus zwei weiteren Illustrationen zusammen gestellt.

Die drei Damen von rechts findet man im Codex Manesse auf der Illustration zum Thema Herzog Heinrich von Breslau (11v), die linke Dame findet man auf der Illustration zum Thema Herr Walther von Klingen (52r).

Codex Manesse in der Universitätsbibliothek Heidelberg ==> https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/0001

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

cm1.jpg

download

imagepreview

cm2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 16:14
avatar  Hesse
#26
avatar

Nun verlassen wir den Codex Manesse und begeben uns wieder in das Sammelgebiet der Match Holder.

Der hier gezeigte Ritter entspricht in den meisten Details den bereits zuvor gezeigten Exemplaren.
Hier nun wieder vollständig mit Streichholzbehälter allerdings ohne Reibfläche am Ritter oder am Sockel.

Wie bei den zuvor gezeigten Stücken dient auch hier wieder die Hand zur Aufnahme des Streichholzes.

Den Herstellungszeitraum würde ich wie bei den Stücken zuvor gegen Ende des 19. Jh. legen wollen.

Bildanhänge
imagepreview

mh1_1.jpg

download

imagepreview

mh1_2.jpg

download

imagepreview

mh1_3.jpg

download

imagepreview

mh1_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 16:16
avatar  Hesse
#27
avatar

Eine weitere Variante ist dieses Stück.

Im Gegensatz zu den zuvor gezeigten Stück, besitzt hier der Sockel eine Reibfläche zum Entzünden des Streichholzes. Für das brennende Streichholz gibt es allerdings keinen Platz. Die Hand trägt einen, in Form einer Blüte dargestellten, Kerzenhalter/-dorn.

Auch hier dürfte es sich um ein Stück aus dem späten 19. Jh. handeln.

Bildanhänge
imagepreview

mh2_1.jpg

download

imagepreview

mh2_2.jpg

download

imagepreview

mh2_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 16:21
avatar  Hesse
#28
avatar

Zu guter Letzt hätte ich noch eine weitere Variante dieser Ritterchen.

Sockel, Ritterfigur und Streichholzbehälter sorgen hier für ein komplett erhaltenes Stück ohne Fehlteile.
Auf die Reibfläche im Sockel muss man allerdings wieder verzichten.

Das Streichholz wird hier wieder in der Hand der Figur platziert, allerdings ist es hier die Hand des linken Armes.
Bei allen anderen Figuren dieser Art in meiner Sammlung ist es die Hand des rechten Armes.

Bildanhänge
imagepreview

mh3_1.jpg

download

imagepreview

mh3_2.jpg

download

imagepreview

mh3_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2020 16:48
avatar  Hesse
#29
avatar

Hallo in die Runde.

Ein Neuzugang im Streichholz-Segment ist dieser kleine norwegische Herr der in seinem Anhängsel
in Form einer Streihholzschachtelhülle noch mit einer Ansicht des Osloer Rathauses aufwarten kann.

Das ganze Ensemble besteht aus Zinn und ist nicht wirklich besonders alt.
Ich würde es in die 1970/80er Jahre datieren wollen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

oslo1.jpg

download

imagepreview

oslo2.jpg

download

imagepreview

oslo3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 19:51
avatar  Hesse
#30
avatar

Hier noch ein kleines Vesta Case was auch den Weg in die Sammlung gefunden hat.

Es hat die Abmessungen von 71x40x8 mm (HxBxT) und wurde aus German Silver (Alpacca) hergestellt.
Von Herstellzeitraum bewegen wir uns hier so um 1900.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

vesta_1.jpg

download

imagepreview

vesta_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 01:13
#31
avatar

Hallo Hesse

Weder Mittelalter noch Ritter.
(Mein Mann schiebt keinen Kühlschrank sondern einen Lithographiestein)

Mein Neuzugang (Mitte) veranlasst mich dem U-Boot einen Vesta-Gruß
in die Tiefe zu loten.

Auch ein sehr schönes Gewässer diese Dinger!

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

vesta.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 14:42
avatar  Hesse
#32
avatar

Hallo Matthias.

Dein Gruß ist in der Tiefe angekommen.

Allerdings muss ich dir ein ganz klein wenig widersprechen, denn

Zitat von im Beitrag Ritter : Streichholzhalter und Behälter / Match Holder and Cases 19./20. Jh.

...Weder Mittelalter noch Ritter...


stimmt nicht ganz.
Bei dem zweiten Teil von rechts habe ich einige Fleur de Lys (https://de.wikipedia.org/wiki/Lilie_(Heraldik)#Fleur-de-Lys) entdeckt, die im mittelalterlichen Frankreich eine durchaus hohe heraldische Bedeutung hatte.

Ansonsten hast du aber natürlich Recht. Ein schönes Gewässer, also diese Streichhölzer und der ganze Kram der dazu gehört. Aber auch ziemlich tief.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 13:08
avatar  Hesse
#33
avatar

Hallo in die Runde.

Hier habe ich noch ein etwas größer ausgefallenes Exponat aus meiner Sammlung.

Das gegossene Stück bringt 985 Gramm auf die Waage und ist mit seinen Abmessungen von 210 mm x 145 mm x 115 mm (BxTxH) leider ein ziemlicher Platzräuber in der Vitrine.

Mit einem Hersteller kann ich mangels Gießereistempel nicht dienen, Herstellungszeitraum dürfte in etwa im Zeitraum 1875-1900 liegen.

Neben dem Helm, der sowohl als Streichholzbehälter als auch als Kerzenständer fungiert, finden wir im Sockel noch einen Schild vor welcher als Reibfläche für die Streichhölzer dient.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2020 17:28
avatar  Hesse
#34
avatar

Hallo in die Runde.

Ich habe noch ein weiteres Stück Alteisen in der Sammlung aufgetan.

Es handelt sich wieder um eine figürliche Darstellung eines sitzenden Ritters der von einer Trommel als Streichholzbehälter und einem Schild als Reibfläche flankiert wird.

Wie so oft ist es mangels Markierungen leider nicht möglich eine Herkunft zu recherchieren und auch der Herstellungszeitraum bleibt mit „letztes Drittel 19. Jahrhundert“ Vermutung.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

r1.jpg

download

imagepreview

r2.jpg

download

imagepreview

r3.jpg

download

imagepreview

r4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2020 11:14
avatar  Hesse
#35
avatar

Hallo zusammen.

Letztlich sind diese kleinen figürlichen Ritter sich ja alle irgendwie ähnlich und doch sind sie verschieden.

So auch beim heutigen Exemplar wo man sofort geneigt ist zu sagen "Habe ich so schon gesehen."
Dennoch ist die Kombi aus Form der Streichholzaufnahme an der Hand, der Größe und Position des Streichholzbehälters und Lage der Reibfläche im Sockel so bei keinem der bereits vorgestellten Exemplare zu sehen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

gtbv1.jpg

download

imagepreview

gtbv2.jpg

download

imagepreview

gtbv3.jpg

download

imagepreview

gtbv4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!