Historisch : Das Feuerschlagen mit dem Schlageisen

  • Seite 3 von 4
12.11.2012 20:18
#41
avatar

Hallo Hesse, Hallo Kay,
habe gerade festgestellt, daß hier zwei Spezialisten für Schlageisen sind.
Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas über mein " Täschchen " sagen, z.B. Herstellungszeit, Herstellungsgegend,.....usw.
Würde mich sehr Freuen.
Gruß Roland

Bildanhänge
imagepreview

dscn0055.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 22:54
avatar  Kay
#42
avatar
Kay

Hallo Roland,
als Land kommt hier vermutlich Nepal in Frage, 19. oder sogar 20. Jahrhundert, schönes Stück!
Auf meiner Seite sind einige ähnliche Stücke eingestellt: http://www.old-lighters-and-more.de/Feue...00000598132,8,1


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 21:09
avatar  Hesse
#43
avatar

Hallo Roland.

Ein schönes Stück hast du da eingestellt. Gratuliere
Ich denke, dass du Kay`s Aussage mit gutem Gewissen Glauben schenken kannst.
Ich muss an dieser Stelle leider passen. Von Chuck-Mucks habe ich keinen blassen Dunst.

Ich beschäftige mich mit der Feuererzeugung mittels Funkenschlagen, wie ja schon mal erwähnt, im Großen und Ganzen eigentlich nur mit dem europäischen Raum im Zeitraum des Mittelalters und an diesem Punkt dann auch eher aus archäologischer Sicht.

Mich interessiert eigentlich nicht, wo ein Stück herstammt, sondern die geografische Verbreitung und der Zeitraum über welchen bestimmte Typen in den jeweiligen Regionen eingesetzt wurden. Das ist leider nicht immer ganz so einfach, da man für viele Gebiete nicht so ohne weiteres an detaillierte Grabungsberichte herankommt.

Viele Grüße
Der Hesse

PS: Für den auf Seite 1 im Beitrag 4 gezeigten Typ habe ich noch einen weiteren Fundort aufspüren können.
Das in Weismain im Männergrab 20 ausgegrabene Exemplar hatte eine sehr ähnliche Form und war mit 5,75 cm Länge vergleichbar klein, wie auch schon das auf Rügen gefundene Exemplar.
Weismain Grab 20 >>> landschaftsmuseum.de >>> http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Ausgrab/Fund-Weis.htm
Feuerstahl von Weismain >>> landschaftsmuseum.de >>> http://www.landschaftsmuseum.de/Bilder/W...euerstahl-2.jpg
Das Gräberfeld in Weismain wurde auf das 8. - 9. Jahrhundert datiert und die gefundenen Schläfenringe bestätigen die slawischen Einflüsse.
Das Grab 20 konnte mit Beisetzung zwischen 750 und 775 sogar einigermaßen eng datiert werden.

Edit: Linkdarstellungen geändert


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 19:10
#44
avatar

...vielen Dank, Euch Beiden
Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 12:40
avatar  Hesse
#45
avatar

Hallo in die Runde.

Heute möchte ich euch noch ein weiteres Schlageisen zeigen.

Die Form eines "U" war europaweit verbreitet und auch über mehrere Jahrhunderte im Einsatz.

Das heute eingestellte Exemplar ist, 50x24 mm groß und, im Gegensatz zu Kay`s persischen Exemplaren in U-Form, mit nur 3,1 mm ziemlich dünn.
Was das Alter und die Herkunft dieses Stückes angeht kann ich nur vermuten.
Es könnte sich um ein Stück aus dem Balkan handeln und dürfte auf gar keinen Fall älter als Ende 18./ Anfang 19. Jahrhundert zu datieren sein.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

se_u.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:44
avatar  Kay
#46
avatar
Kay

Hi Hesse,

leider etwas verspätet, aber die Zeit ....

Schönes Stück, ich habe da auch noch einen Stahl in dieser Form gefunden, hier sind allerdings die Enden eingerollt. Zur Verbreitung (vermutlich in ganz Europa)und zum Alter, schließe ich mich Deinen Angaben an, auch wenn dieser Stahl um einiges dicker ist, als der von Dir gezeigte. Die Länge beträgt 83 mm, bei einer Stärke von 6,5 mm.

Bildanhänge
imagepreview

stahl003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 19:16
avatar  Hesse
#47
avatar

Hallo Kay.

Ein schönes Stück.
Ich weiß nicht warum, aber mir gefallen hier speziell die eingerollten Enden und die ansonsten symmetrische Form.

Um diesem Thema noch ein paar weitere Formen hinzuzufügen stelle ich noch ein weiteres Schlageisen aus meiner Sammlung ein.
Ist die Form eigentlich eher gewöhnlich, fällt hier sofort die asymmetrisch geformte Schlagbahn ins Auge.

Mit 54mm Länge, 25mm Höhe und 5mm Stärke ist es kein Riese, aber auch nicht zu klein, dass es unhandlich werden würde.

Das Vorkommen kann man mit ganz Europa klassifizieren, wenn auch vermehrt in Mittel und Osteuropa.
Das gezeigte Exemplar dürfte sich auf das 19. Jahrhundert datieren lassen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

se_b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 13:55
avatar  Kay
#48
avatar
Kay

Hallo,

hier nochmals ein tropfenförmiger Stahl, wenn auch wesentlich massiver, als der vor einiger Zeit gezeigte. Grund für den damaligen Kauf war aber nicht unbedingt der Stahl, sondern das komplette Ensemble, bestehend aus Tasche, Taschenmesser und Feuerstahl. Die Tasche selbst, besteht aus getrockneter Rohhaut, dadurch ist sie natürlich wesentlich formstabiler, als eine Tasche aus gegerbter Haut (Leder), als weitere Materialien sind Leder und Bein zum Einsatz gekommen.

Die Rohhaut ist versehen mit eingeritzten Verzierungen, u. A. mit einem Monogramm, entweder T Y oder T J , dann folgen zwei Worte HORTO BACY. Bei dem Wort Horto, könnte es sich um Latein handeln, also "Garten" – Bacy hingegen bedeutet vermutlich "Schäfer" (*siehe unten), was wiederum zu dem stilisierten Schafskopf passen würde. Den Schafskopf hatte ich zuerst als Stier gedeutet, allerding entpuppte sich bei genauerer Betrachtung, dass der von mir als Horn gedeutete Part des Kopfes, wohl eher eine Verzierung ist, die sich wiederholt und nur überlappend angebracht ist.

Ich würde die Herstellung um 1850 datieren und als Verbreitung gehe ich mal vom Balkan aus.

* - Bacy / baca - "ältere Person, die vorwiegend in den Karpaten Schafe hütet: Schafhirt, Schafhirte" vermutlich abgeleitet aus dem gleichbedeutenden ungarischen Wort bacsó -

Bildanhänge
imagepreview

tropfenmt.01.jpg

download

imagepreview

tropfenmt.02.jpg

download

imagepreview

tropfenmt.03.jpg

download

imagepreview

tropfenmt.04.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 16:14
avatar  Hesse
#49
avatar

Hallo Kay.

Glückwunsch. Ein tolles Ensemble.

Mit der Deutung der Inschrift Horto Bacy schließe ich mich dir an.
Man sagt zwar auch im portugiesischen zum Garten Horto, aber der lateinische Bezug ist schon stimmig.
Zumal man auch im polnischen den Hirten Bacy nennt, befinden wir uns bei der Herkunft eindeutig im osteuropäischen Raum.

Viele Grüße und besten Dank fürs Zeigen
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 14:06
avatar  Hesse
#50
avatar

Hallo zusammen.

Heute machen wir wieder mal einen kleinen Ausflug in die Geschichte.

Das Original der heute vorgestellten Replik wurde in Wikinger-Gräbern auf der schwedischen Insel Gotland ausgegraben.
Diese Schlageisen/Feuerstähle gab es in dieser Form in vielen verschiedenen Dekoren und sie wurden in zahlreichen Gräbern
(bspw. Kopparsvik und Grötlingbo) gefunden und ausnahmslos auf das 9.-10. Jahrhundert datiert.
Getragen wurden sie höchstwahrscheinlich mit einem Lederriemen am Gürtel.

Zu den Grabungen auf Gotland gab es mal einen kleinen Bericht bei nano auf 3sat und die Bilderstrecke von M. Klueber gibt euch einen schönen Einblick über Gotland und dessen eher raue Natur.
Die in der Bilderstrecke zu sehenden Steingrabanlagen, Hügelgräber und Steinkreise stammen aus der Bronze- und Eisenzeit.
Einen schönen Überblick über diese Gräber gibt es auf grosssteingraeber.de.

Gotland auf Wikipedia >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Gotland
Grabungen auf 3sat >>> http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=12419
Bilderstrecke M. Klueber auf flickr.com >>> http://www.flickr.com/photos/m-klueber/s...57627705487601/
Gräber auf grosssteingraeber.de >>> http://grosssteingraeber.de/seiten/schweden/gotland.php

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellung geändert

Bildanhänge
imagepreview

gotland_n.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 20:48
avatar  Seb
#51
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Ich wollte Ihre Meinung zu diesem Feuerzeug. es scheint in Bronze und versilbert werden. Keine Markierungen ...
Könnte Spezialist für diese Art von Feuerzeugen erzählen Sie mir mehr über seine Herkunft und Datum?
Vielen Dank.
I wanted your opinion about this lighter. it seems to be in bronze and silver plated. No markings...
Could any specialist of this kind of lighters tell me more about its origin and date?
Thanks.

silex_chien_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)silex_chien_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)silex_chien_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 19:35
avatar  Hesse
#52
avatar

Hi Seb.

Very interesting piece of lighter history. Congratulations.
There's one tiny piece missing. You need a chain where you are able to fix the flint to make it complete.
If you need more informations about, please drop me note.

I would date your "lighter" to 1850-1890 and from my point of view it is made in europe.
Probably France or England.

Best wishes
Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 20:15
avatar  Seb
#53
avatar
Seb

Hallo Hesse,

ich danke Ihnen sehr! Dies ist das erste Mal, dass ich eine snuffer Kappe mit einem Tierkopfform zu sehen.
thank you very much! This is the first time that I can see a snuffer cap with a animal head shape!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 10:23
avatar  Hesse
#54
avatar

Hallo in die Runde.

Vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit eine weitere Zundertasche mit integriertem Feuerstahl in die Sammlung zu bekommen.

Sie ist 9,5x5 cm groß und soweit vollständig. Irgendwann wurde ein seitlicher Riss im Leder mal mit einer Messingklammer repariert und einer der vorderseitigen Beschläge hat im Laufe der Zeit ein Stück verloren. Interessant an den Beschlägen ist aber, dass sie noch Reste von Silber aufweisen die vermutlich tauschiert wurden (zumindest deuten die Gitterschnitte auf den Beschlägen darauf hin). Leider kann man nur mit den erhaltenen Silberfragmenten keine Rückschlüsse auf das ehemalige Motiv ziehen.
Vom Ursprung her dürften wir uns hier in Kontinentaleuropa in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts befinden.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 17:32
avatar  Hesse
#55
avatar

Hallo zusammen.

Hier ist noch eine weitere Zundertasche mit integriertem Feuerstahl aus meiner Sammlung.

Sie ist 88 mm breit und 44 mm hoch und stammt wohl aus dem Gebiet Tibet/China.
Hergestellt dürfte sie in etwa zwischen 1850 und 1900 worden sein.
Leider ist das Leder komplett ausgetrocknet, sodass ich euch, auch nach mehrmaligem Fetten des Leders, einen Blick in das Innere vorerst noch schuldig bleiben muss.

Viele Grüße
Der Hesse

PS: Falls jemand die Schriftzeichen lesen kann, würde ich mich über eine Übersetzung freuen.

Bildanhänge
imagepreview

se0032chuckmucktibetchina

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 15:18
avatar  Hesse
#56
avatar

Hallo in die Runde.

Unter den Neuzugängen in der Sammlung befinden sich erfreulicherweise wieder ein paar alte Utensilien zum Feuerschlagen.

Die in diesem Beitrag gezeigten Stücke stammen allesamt aus dem Bereich Tibet/China/Mongolei und dürften vor 1900 hergestellt worden sein.

Bildanhänge
imagepreview

1_1.jpg

download

imagepreview

1_2.jpg

download

imagepreview

2_1.jpg

download

imagepreview

2_2.jpg

download

imagepreview

3_1.jpg

download

imagepreview

3_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 15:24
avatar  Hesse
#57
avatar

Nicht ganz so einfach wie bei den zuvor gezeigten Stücken ist die geografische Klassifizierung bei den nun folgenden Stücken.

Sie sind schlichtweg mit zu wenig eindeutigen Merkmalen ausgestattet um die nötigen Schlüsse ziehen zu können.

Eine Innenansicht der zweiten gezeigten Tasche (5_1) muss ich euch leider aufgrund des vollkommen ausgehärteten Leders schuldig bleiben.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

4_1.jpg

download

imagepreview

4_2.jpg

download

imagepreview

5_1.jpg

download

imagepreview

6_1.jpg

download

imagepreview

7_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 17:34
#58
Di

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein interessantes Schlageisen-Feuerzeug aus Afghanistan.
Ich möchte es verkaufen, villeicht hat jemand Interesse.img_0757.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 11:17
avatar  Joe
#59
avatar
Joe

Servus zusammen

Eigentlich wollte ich immer nur Benzinfeuerzeuge sammeln, aber irgendwann findet mann nichts neues oder zumindest leistbares mehr
So habe ich letztens am Markt dieses Teil auf einem der vielen Tische entdeckt und lange hin und her überlegt ob ich es überhaupt kaufen soll
Der Verkäufer meinte es sei ein "Survivalset" aus Tibet mitte des 19. Jahrhunderts, was ich ihm nicht widerlegen konnte, da ich ja keinen Bezug zu den Dingern hatte. Interessant war auch das angehängte Klappmesser
Jedenfalles nach längerer Inspektion und Fachsimpeln habe ich mich dann doch überreden lassen, da der Preis für mich passte und er meinte das Ding gehört schon in eine Feuerzeugsammlung
So bin ich jetzt nun auch im Besitz meines ersten Schlageisens

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_8852.jpg

download

imagepreview

img_8853.jpg

download

imagepreview

img_8855.jpg

download

imagepreview

img_8856.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2021 13:50
avatar  Hesse
#60
avatar

Hallo in die Runde.

Ich habe ein Exemplar in die Sammlung bekommen welches einen ganz ähnlichen Ansatz wie den der Chuckmucks verfolgt.
Auch hier hat man die Möglichkeit Feuerstein und Zunder direkt mit dem Schlageisen/Feuerstahl mit sich zu führen.

Die konstruktive Lösung mittels eines "Behälters" aus Blech ist allerdings eine ganz andere und wurde in einer handlichen Baugröße von 50x40x16 mm (BxHxT) realisiert.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

se411.jpg

download

imagepreview

se412.jpg

download

imagepreview

se413.jpg

download

imagepreview

se414.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!