Memorabilia WK 1 - Frankreich

Antworten
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 1166
Registriert: 08 Feb 2012, 15:50

Memorabilia WK 1 - Frankreich

Beitrag von Hesse » 19 Mär 2017, 10:05

Hallo zusammen.

Da es ja vermehrt Feuerzeuge gibt die landläufig als Trench Art deklariert bzw. angeboten werden, gleichsam aber immer Zweifel an der Richtigkeit der Angaben bestehen oder andere Gründe einer Zuordnung zu Trench Art im Wege stehen tue ich mir immer etwas schwer die Dinger einzuordnen.

Oftmals handelt es sich um professionell gefertigte Stücke, die mit dem eigentlichen Sinn von Trench Art nichts gemein haben und sind zudem oft zu späteren Zeitpunkten gefertigt als sie ausweisen. Es handelt sich also meist eher um Erinnerungsstücke; bspw. an eine Dienstzeit des Militärdienstes.
So kam mir die Idee, diesen Feuerzeugen mit diesem Thread eine Art Sammelbecken zu geben…

Um dem Thread dann gleich ein klein wenig Leben einzuhauchen möchte ich euch auch gleich ein Feuerzeug vorstellen.

Es ist äußerlich sehr berieben, was es schwer macht die aufgebrachte Schrift überhaupt zu entziffern. Um sie bildlich festhalten zu können habe ich die Konturen mit Bleistift nachgezogen.
So kommt auf der einen Seite „Souvenir de la Somme“ und auf der anderen Seite „Campagne 1914-16“ zum Vorschein.
Innen läuft es, wie bei dieser Art Feuerzeug üblich, in einem unspektakulären Rahmen ab. Docht, Reibrad, fertig… Die Abmaße betragen 39x73x16mm (BxHxT)

Wer mehr über die Schlacht an der Somme wissen möchte klickt hier >>>>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Somme


Viele Grüße
Der Hesse
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 1254
Registriert: 08 Feb 2012, 17:29
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Memorabilia WK 1 - Frankreich

Beitrag von Flintstone » 19 Mär 2017, 15:38

Hallo Hesse,
da hast du recht:
"Oftmals handelt es sich um professionell gefertigte Stücke, die mit dem eigentlichen Sinn von Trench Art nichts gemein haben und sind zudem oft zu späteren Zeitpunkten gefertigt als sie ausweisen."
Besonders aus dem Raum Frankreich sind diese oft aufzufinden.
Besonders froh bin ich ja über mein graviertes Stück "Geschichte".

Gruß Hartmut

Antworten