Memorabilia WK 1 - Frankreich

19.03.2017 10:05 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2023 11:28)
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Da es ja vermehrt Feuerzeuge gibt die landläufig als Trench Art deklariert bzw. angeboten werden, gleichsam aber immer Zweifel an der Richtigkeit der Angaben bestehen oder andere Gründe einer Zuordnung zu Trench Art im Wege stehen tue ich mir immer etwas schwer die Dinger einzuordnen.

Oftmals handelt es sich um professionell gefertigte Stücke, die mit dem eigentlichen Sinn von Trench Art nichts gemein haben und sind zudem oft zu späteren Zeitpunkten gefertigt als sie ausweisen. Es handelt sich also meist eher um Erinnerungsstücke; bspw. an eine Dienstzeit des Militärdienstes.
So kam mir die Idee, diesen Feuerzeugen mit diesem Thread eine Art Sammelbecken zu geben…

Um dem Thread dann gleich ein klein wenig Leben einzuhauchen möchte ich euch auch gleich ein Feuerzeug vorstellen.

Es ist äußerlich sehr berieben, was es schwer macht die aufgebrachte Schrift überhaupt zu entziffern. Um sie bildlich festhalten zu können habe ich die Konturen mit Bleistift nachgezogen.
So kommt auf der einen Seite „Souvenir de la Somme“ und auf der anderen Seite „Campagne 1914-16“ zum Vorschein.
Innen läuft es, wie bei dieser Art Feuerzeug üblich, in einem unspektakulären Rahmen ab. Docht, Reibrad, fertig… Die Abmaße betragen 39x73x16mm (BxHxT)

Wer mehr über die Schlacht an der Somme wissen möchte klickt hier >>>>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Somme


Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.JPG

download

imagepreview

2-2.JPG

download

imagepreview

3-2.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 15:38
#2
avatar

Hallo Hesse,
da hast du recht:
"Oftmals handelt es sich um professionell gefertigte Stücke, die mit dem eigentlichen Sinn von Trench Art nichts gemein haben und sind zudem oft zu späteren Zeitpunkten gefertigt als sie ausweisen."
Besonders aus dem Raum Frankreich sind diese oft aufzufinden.
Besonders froh bin ich ja über mein graviertes Stück "Geschichte".

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2020 19:30
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo zusammen.

Hier hätte ich noch ein Feuerzeug in Form einer kleinen Tasche oder Mappe mit den Abmaßen 73x48x13 mm.

Es ist mit dem Namen L. Boyer personalisiert und stellt ein Erinnerungsstück an dessen Dienstzeit 1917 in Serbien dar.

https://en.wikipedia.org/wiki/Monastir_Offensive
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitola#Wel...Fremde_Besatzer

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

mon_1.jpg

download

imagepreview

mon_2.jpg

download

imagepreview

mon_3.jpg

download

imagepreview

mon_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 16:07 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2023 11:30)
avatar  walter
#4
avatar

Hallo Zusammen,

ich weiß....kein so interessantes Thema unter
Feuerzeug Sammlern, siehe dazu auch frühere Forumsbeiträge.
Vor vielen Jahren habe ich auf einem Flohmarkt
in NRW dieses seltene Exemplar gekauft, war allerdings nicht ganz billig.

Hier die Beschreibung: Hergestellt zum Ruhm der
Europäischen Verbündeten.
Medaillon zeigt Motiv aufgehende Sonne und Flugzeug miit dem englischen König Georg V
und dem belgischen König Albert I.
Die andere Seite gleiches Motiv aufgehende
Sonne und Flugzeug mit Porträts der Generäle
Sir John French und Joseph Joffre.
Medaillons aus den Jahren 1914/1915.

Material: Bronze massiv
Gewicht: 68 g
Durchmesser: 40 mm

Sammlergrüße
walter

Bildanhänge
imagepreview

20221117_111751~2.jpg

download

imagepreview

20221117_112519~2.jpg

download

imagepreview

20221117_115820.jpg

download

imagepreview

20221117_115855.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 23:03
#5
avatar

Hallo Walter,

danke fürs herzeigen.. vielleicht ist das Thema gerade garnicht so unaktuel.. mal schauen ob sowas aus dem Ukrainekonflikt hervorgeht

Beste Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 00:19
#6
avatar

[quote=Chris220587 ]....mal schauen ob sowas aus dem Ukrainekonflikt hervorgeht [/quote]

...kann ich mir nicht vorstellen bei der Schwemme an billigen Wegwerffeuerzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 09:52
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo Walter

Habe exakt das selbe Teil einmal in einem Konvolut am Flohmarkt gekauft !
Ob die Dinger aus der Zeit sind oder später gemacht wurden, bleibt dahingestellt
Interessantes Detail jedenfalls, ist das Flugzeug, dass auf einer Seite in die Höhe steigt und auf der Anderen nach unten fliegt :

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_2728.jpg

download

imagepreview

img_2729.jpg

download

imagepreview

img_2731.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 13:31
avatar  walter
#8
avatar

Hallo Joe,

wow!!!!...Eine sehr beeindruckende Sammlung, die
Du hier zeigst. Dazu sehr schön und super in der
Vitrine dekoriert. Glückwunsch und Chapeau!!!
Wie bereits aus früheren Forums Beiträgen hervor geht, schließe ich mich der gleichen Meinung an,
daß die meisten Feuerzeuge dieser Art nach dem
Krieg zur Erinnerung hergestellt wurden, daher der
Begriff "Memorabilia".

Sammlergrüße
walter

Bildanhänge
imagepreview

20221118_1238032.jpg

download

imagepreview

20221118_1244092.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!