SFM Patronenfeuerzeug

18.12.2016 18:31
#1
avatar

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Infos zu einem alten französischen Feuerzeug, welches aus 2 Patronenhülsen gefertigt wurde.

Laut Bodenstempel dürften die Munitionsteile von Société Française des Munitions stammen
https://fr.wikipedia.org/wiki/G%C3%A9velot_Extrusion

Ich habe versucht, die weiteren Angaben in den Bodenmarkierungen zu entschlüsseln, vermutlich stammen die Teile von Schrot- oder Signalpatronen Kaliber 4 aus den Jahren 1911 bzw. 1912.

Die Zündhütchen wurden entfernt und die entstandenen Bohrungen mittels Zinn- oder Bleipfropfen verschlossen.

Dimensionen: Hülsendurchmesser 25 mm, Bodenkappe Ø30,5 mm, Gesamthöhe des Feuerzeugs 81 mm, Gewicht ca. 120 Gramm.

Da an dem Feuerzeug die franz. Steuermarke (Typ II nach 1916) angebracht wurde, dürfte es sich um ein Serienprodukt handeln und nicht um einen Eigenbau, also Trench-Art Kategorie 4.

Vielleicht hat jemand von Euch zu den Bodenstempeln weitere Informationen…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1995_1.jpg

download

imagepreview

bf1995_2.jpg

download

imagepreview

bf1995_3.jpg

download

imagepreview

bf1995_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!