SFM Patronenfeuerzeug

Post Reply
User avatar
franzimco
Posts: 2283
Joined: 08 Feb 2012, 07:17
Location: Eisenwurzen - Österreich
Has thanked: 120 times
Been thanked: 428 times

SFM Patronenfeuerzeug

Post by franzimco »

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Infos zu einem alten französischen Feuerzeug, welches aus 2 Patronenhülsen gefertigt wurde.

Laut Bodenstempel dürften die Munitionsteile von Société Française des Munitions stammen
https://fr.wikipedia.org/wiki/G%C3%A9velot_Extrusion

Ich habe versucht, die weiteren Angaben in den Bodenmarkierungen zu entschlüsseln, vermutlich stammen die Teile von Schrot- oder Signalpatronen Kaliber 4 aus den Jahren 1911 bzw. 1912.

Die Zündhütchen wurden entfernt und die entstandenen Bohrungen mittels Zinn- oder Bleipfropfen verschlossen.

Dimensionen: Hülsendurchmesser 25 mm, Bodenkappe Ø30,5 mm, Gesamthöhe des Feuerzeugs 81 mm, Gewicht ca. 120 Gramm.

Da an dem Feuerzeug die franz. Steuermarke (Typ II nach 1916) angebracht wurde, dürfte es sich um ein Serienprodukt handeln und nicht um einen Eigenbau, also Trench-Art Kategorie 4.

Vielleicht hat jemand von Euch zu den Bodenstempeln weitere Informationen…

Gruß Franz
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply