Munitionsfeuerzeug 1936

12.02.2012 15:57
#1
avatar

Habe die Ehre,
heute ein Stück österreichischer Trench Art wahrscheinlich 2. Weltkrieg:
Das Objekt hat keinerlei Kennzeichnung, bzw. Hinweis auf den „Grabenkünstler“, auch der Vorbesitzer wusste diesbezüglich nichts.
Ich bin an Waffen nicht interessiert und kann deshalb zur verwendeten Munition (Hülse, Geschoss, Kaliber...) keine Angaben machen. Hier möchte ich die Spezialisten ersuchen, die Bilder soweit möglich zu kommentieren - das mitgeknipste Zippo soll einen Größenvergleich zeigen.

Der Bodenteller ist aus Silber und hat ein Herstellerzeichen angebracht – allerdings ist mir auch hier die ursprüngliche Verwendung bzw. die Herkunft des Teils nicht bekannt.
Das Feuerzeug wird von unten befüllt – Füllvolumen ist ca. 300 Milliliter.
Ich habe die Originalwatte vor dem Reinigen der Messinghülse entfernt; diese hatte eine blaugrüne Färbung und verströmte einen stechenden Geruch, wahrscheinlich verursacht durch Grünspan (Kupferacetat) im Innenbereich des Feuerzeugs. Der Originaldocht war ca. 130 cm lang.
Die Zündrohreinheit wird von oben eingesteckt und ist nicht gegen Verdrehen gesichert.
Bevor es allzu langweilig wird – hier die Bilder

Gruß Franz

ex 2011-06-22

Bildanhänge
imagepreview

bf1779_1.jpg

download

imagepreview

bf1779_10.jpg

download

imagepreview

bf1779_2.jpg

download

imagepreview

bf1779_3.jpg

download

imagepreview

bf1779_4.jpg

download

imagepreview

bf1779_5.jpg

download

imagepreview

bf1779_6.jpg

download

imagepreview

bf1779_7.jpg

download

imagepreview

bf1779_8.jpg

download

imagepreview

bf1779_9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!