Ronson-Feuerzeug aus dem besetzten China – Tientsin 1945/46

12.02.2012 09:47
avatar  Hesse
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 19.06.2010
________________________________________________________


Hallo.

Heute möchte ich euch mal ein Ronson-Feuerzeug vorstellen.

Die Vorderseite trägt den Schriftzug „Tientsin China 1945-46“ sowie die Initialen J.W.B im Gravurfeld.
Die Art und Weise, wieTientsin China 1945-46 aufgebracht wurde, erinnert an Schlagbuchstaben/-zahlen.
Die Unregelmäßigkeit der Buchstaben spricht aber für eine "Freihandarbeit".
Auf der Rückseite befindet sich eine Gravur eines typischen chinesischen Drachens.

Tientsin (heutiger Name Tianjin) ist eine Hafenstadt im Süden Chinas und war am 30.07.1937 nach dem Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke durch die japanische Armee erobert und besetzt worden. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde die Besatzung am 15.08.1945 durch die Amerikaner beendet, welche ihrerseits im Juni 1947 wieder aus Tianjin abzogen/abziehen mussten.

Da wir ja hier kein Geschichtsforum sind, spare ich mir mal weiteren geschichtlichen Input und biete hier nun nur noch 3 Wikipedia-Links zum Thema an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tianjin
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenfal...olo-Br%C3%BCcke
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Jap...nesischer_Krieg

Viele Grüße

Der Hesse

PS: Die Bilder sind zwar etwas dunkel und gelbstichig, aber mit Blitz waren die Gravuren, etc. sowohl auf der Vorderseite, als auch auf der Rückseite nicht mehr erkennbar.
________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 19.06.2010

Bildanhänge
imagepreview

01.jpg

download

imagepreview

02.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!