Tischfeuerzeug aus Petroleumlampe

07.07.2013 15:53
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

In der Kategorie Trench Art ist ein Neuzugang in meiner Sammlung wohl am Besten aufgehoben.

Es ist ein Tischfeuerzeug (155mm Höhe), welches ganz offensichtlich kein kommerzielles Produkt ist.

Als Tank dient ein Stück Stahlrohr (D 29mm x 68mm Länge) in welches ein Teil einer Petroleumlampe o.ä. eingeschraubt wird.
Der Antrieb für den "Docht" funktioniert noch sehr gut und kann mit Dochten/Lunten/etc. bis 5mm Durchmesser betrieben werden.
Um den Docht in den mit Filz ausgekleideten Tank zu bekommen, hat man eine Art Käfig angelötet.
Die Reibradhalterung, die obere Dochtführung, der seitliche Griff und der Sockel sind aus Messing gefertigt.
Die Dochtkappe fehlt leider und könnte evtl. ein Teil einer Patronenhülse gewesen sein.

Leider trägt es keinerlei Inschriften um irgendeinen regionalen Bezug herzustellen und auch eine Datierung fällt mir zugegebenermaßen ziemlich schwer.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ta_1.jpg

download

imagepreview

ta_2.jpg

download

imagepreview

ta_3.jpg

download

imagepreview

ta_4.jpg

download

imagepreview

ta_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 15:22
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Um dem unvollständigen Teil etwas mehr Charme zu verleihen habe ich eine Dochtkappe gebaut.

Als Teilespender diente eine Patrone 7,62x54R die, nachdem die Hülse angepasst und das Projektil gekürzt worden ist, perfekt passt.

Jetzt fehlt nur noch die Alterung der "neuen Teile".

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 16:39
#3
avatar

Hallo Hesse,
gute Arbeit.
Und jetzt zur passenden Jahreszeit, die frischen Teile immer schön mit den verschwitzten Händen anfassen, das gibt Patina.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 16:49
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Hesse,

wirklich ein seht gute Arbeit, es passt prima
Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!