gekreuzte Karabiner

Post Reply
User avatar
franzimco
Posts: 2283
Joined: 08 Feb 2012, 07:17
Location: Eisenwurzen - Österreich
Has thanked: 120 times
Been thanked: 428 times

gekreuzte Karabiner

Post by franzimco »

Hallo in die Runde,

möchte wiederum ein Feuerzeug für diese Rubrik herzeigen:
Es handelt sich um ein Tischfeuerzeug gefertigt aus Kupfer- und Messingblech mit den Maßen Ø 50 x Höhe 105 mm, sowie einem Gewicht von ca. 320 Gramm.
Ob für das Feuerzeug irgendwelche Kriegsüberbleibseln verwendet wurden, kann ich weder bejahen noch verneinen. Das Stück weist außer den aufgelöteten Metallemblemen keinerlei persönliche Markierungen auf.
Nach meiner bescheidenen Meinung wurde das Feuerzeug nach WW2 industriell gefertigt mit dem Anspruch, eine Verbindung zu Grabenkunst, Gefangenenarbeit usw. hervorzurufen.
Die mühsame Art der Benzinfüllung durch Herausschrauben des Steinrohres, sowie die vernieteten und verschliffenen Messingfüße lassen doch auf ein entsprechendes Alter schließen.

Vielleicht hat jemand zu diesem Feuerzeug eine ganz andere Meinung … :?:
Mir sagen diese Embleme überhaupt nichts, möglicherweise gibt es dazu Infos … :idea:

Gruß Franz
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Flintstone
Posts: 1497
Joined: 08 Feb 2012, 17:29
Been thanked: 234 times

Re: gekreuzte Karabiner

Post by Flintstone »

Hallo Franz,
das eine Metallemblem könnte wegen der Stephanskrone auf Ungarn hinweisen.
Habe das Abzeichen aber bisher nicht finden können.

Gruß Hartmut
Post Reply