gekreuzte Karabiner

06.07.2013 18:49
#1
avatar

Hallo in die Runde,

möchte wiederum ein Feuerzeug für diese Rubrik herzeigen:
Es handelt sich um ein Tischfeuerzeug gefertigt aus Kupfer- und Messingblech mit den Maßen Ø 50 x Höhe 105 mm, sowie einem Gewicht von ca. 320 Gramm.
Ob für das Feuerzeug irgendwelche Kriegsüberbleibseln verwendet wurden, kann ich weder bejahen noch verneinen. Das Stück weist außer den aufgelöteten Metallemblemen keinerlei persönliche Markierungen auf.
Nach meiner bescheidenen Meinung wurde das Feuerzeug nach WW2 industriell gefertigt mit dem Anspruch, eine Verbindung zu Grabenkunst, Gefangenenarbeit usw. hervorzurufen.
Die mühsame Art der Benzinfüllung durch Herausschrauben des Steinrohres, sowie die vernieteten und verschliffenen Messingfüße lassen doch auf ein entsprechendes Alter schließen.

Vielleicht hat jemand zu diesem Feuerzeug eine ganz andere Meinung … :
Mir sagen diese Embleme überhaupt nichts, möglicherweise gibt es dazu Infos …

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf477_1.jpg

download

imagepreview

bf477_2.jpg

download

imagepreview

bf477_3.jpg

download

imagepreview

bf477_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 01:10
#2
avatar

Hallo Franz,
das eine Metallemblem könnte wegen der Stephanskrone auf Ungarn hinweisen.
Habe das Abzeichen aber bisher nicht finden können.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!