Unbekannter Prototyp D.R.P. a.

23.03.2013 11:01
#1
avatar

Hallo Zusammen,

kann mir jemand bei diesem Feuerzeug helfen?

Ich kenne diesen Aufbau nur von Flamidor... .

Von welchem Hersteller könnte dieses Feuerzeug stammen?

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download

imagepreview

1c.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 15:16
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Wilhelm

Also aus meiner Sicht ist das Teil nicht mehr original und wurde umgebaut

Hat sehr viel Ähnlichkeit mit diesem Stück, zumindest bei der Reibradaufnahme
Meines Wissens gibt es eine große Version, so wie deine auch davon.

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

drgm001.jpg

download

imagepreview

drgm002.jpg

download

imagepreview

drgm003.jpg

download

imagepreview

drgm004.jpg

download

imagepreview

drgm005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 17:02
#3
avatar

Hallo Joe,

das ist ein ganz toller Tipp von dir gewesen
Hilf mir bitte mit dem Hersteller deines Feuerzeuges - steh gerade aufm Schlauch... .

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 19:27
#4
avatar

Hallo zusammen,

das sollte das passende Patent zum Feuerzeug sein.

Grüße

Wilhelm

Dateianhänge
  • de000000481588a_all_pages.pdf
  • fr000000643392a_all_pages.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 18:54
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo Wilhelm

Also ich kenne nur das britische Morelite mit dieser Mechanik
So etwas ähnliches wurde hier auch schon vorgestellt und diskutiert

Dein Patent passt irgendwie nicht dazu > hat einen zusätzlichen Stift mit Feder, so wie dieses Modell.
douglas001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 19:11
#6
avatar

Hallo Joe,

da gebe ich dir vollkommen Recht, aber was hätte dieses Patent der Firma Moessmer dann für einen Sinn :
Hat die Firma Morelite Patente angemeldet - habe ich bis jetzt nicht recherchiert :

Dieser Stift ist nicht vorhanden - ja; ist das so relevant :

Gefunden habe ich nur diese deutschen Patente der Firma Moessmer - sollte jemand hier hilfreiche Informationen besitzen ... .

Wie schon erwähnt, ich besitze nur das vermurkste Feuerzeug - wenn jemand Ersatzteile besitzt ... .

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 21:21
#7
avatar

Servus Wilhelm,

Zitat von Wilhelm Broesan
Dieser Stift ist nicht vorhanden - ja; ist das so relevant :



Dieser Stift (patentiert von L. F. Douglass 1926) löst über eine vorgespannte Feder die Drehbewegung des Liftarmes und somit den Zündvorgang aus – ich würde ihn sogar als max. relevant bezeichnen

Zum Gustav Mößmer Patent von 1929:
Hier ist dieser Stift als Ausführungsbeispiel eines Antriebs dargestellt (ebenso wie die beiden nebeneinander angeordneten Brenner), jedoch nicht Inhalt des Patentanspruchs.
Der Patentanspruch betrifft nur das feststehende Reibrad und den um das Reibrad herumgeschwenkten Zündstein.

Dieses Patent hat mit deinem D.R.P.a.-Stück definitiv nichts gemeinsam!

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 14:30
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo Joe,

ich habe heute wieder ein Feuerzeug, wie Du bereits gezeigt hast, bekommen. Diesmal mit einer Mantel.
Wenn ich der Mantel schaue kann es nicht aus der 30 oder 40 sein. Was meint Ihr, wurde der Mantel seit kurz draufgemacht oder wurde das Feuerzeug viel später produziert?
Letzte Foto zeigt ein original Douglass mit diesen Art von Feuerzeug zusammen. Wirklich sehr viele Ähnlichkeiten.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_6526.jpg

download

imagepreview

dsc_6527.jpg

download

imagepreview

dsc_6528.jpg

download

imagepreview

dsc_6529.jpg

download

imagepreview

dsc_6530.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 15:10
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Hallo Andrea

Das Ding habe ich ca. vor 10 Jahren in einem Tabakladen gekauft, weil es mir gefallen hat
Es ist mit Sicherheit ein Nachbau aus Fernost und hat soweit ich mich erinnern kann nicht mehr als 15€ gekostet

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

douglas001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 15:41
#10
avatar

Hallo,

diesen Douglass-Nachbau hatten wir hier schon 1x diskutiert, ungeklärt wäre noch immer die 0,6 mm Bohrung in der Füllschraube…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 16:21
avatar  andrea
#11
avatar

Hallo Joe,

danke für die Bestätigung und gut, dass ich weniger als 15,00 EUR bezahlt habe

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2017 23:15
avatar  Dimitri
#12
avatar

Liebe Kollegen,

Endlich konnte ich ein original Douglas Feuerzeug in einem ziemlich guten Zustand herstellen,

Ich bin erstaunt über die Einfachheit und Genialität des Mechanismus, insbesondere ist es vollständig zu reinigen

Grüße Dimitri

Dear partners,

At last I could make an original Douglas lighter in fairly good condition,

I am amazed by the simplicity and genius of the mechanism, in particular it is completely removable to clean

Greetings Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20171021_09464501.jpeg

download

imagepreview

20171021_09465401.jpeg

download

imagepreview

20171021_09472801.jpeg

download

imagepreview

20171021_09474701.jpeg

download

imagepreview

20171021_09480601.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!