unbekanntes Feuerzeug

  • Seite 2 von 2
18.05.2014 09:21
avatar  Dirk
#21
avatar

Hallo Joe,

guter Tip, Danke

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 18:17
#22
avatar

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein Aufreißfeuerzeug Hinora 149 zugelegt…

Gegenüber den von Joe und Roland gezeigten Exemplaren besitzt dieses Modell einen innenliegenden Haupttank, der über eine schlitzförmige Öffnung im Tankdeckel Brennstoff an den darüber liegenden Watte- Dochtraum abgibt. (ähnlich der „Beuteltank-Lösung“, die ja von zahlreichen KW-Feuerzeugen bekannt ist)
Gekennzeichnet ist das Stück mit "Hinora 149 D.R.G.M."

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf822_1.jpg

download

imagepreview

bf822_2.jpg

download

imagepreview

bf822_3.jpg

download

imagepreview

bf822_4.jpg

download

imagepreview

bf822_5.jpg

download

imagepreview

bf822_6.jpg

download

imagepreview

bf822_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 21:46
#23
avatar

Sehr schönes Stück. Glückwunsch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 03:01
avatar  Eldon
#24
El

Can anyone help with more about the lighter shown as 'No.3284' on the pull-apart lighter page Wilhelm shared? The same lighter is shown on p.56 of "Feuerzeug", also without a name or manufacturer info. The text references Despalo and Hinora, searching these terms brought me here. It is also shown as 'various' on Christian Wenger's website and identified as German c.1910. I also made a short video of its flame.

https://drive.google.com/open?id=1BYHWpe...I-mE7AGVTrbBcmh


*********

Kann jemand mit mehr über das Feuerzeug helfen, das als "Nr. 3284" auf der ziehenden hellen Seite gezeigt wird, die Wilhelm geteilt hat? Das gleiche Feuerzeug ist auf S.56 von "Feuerzeug" abgebildet, auch ohne Namen oder Herstellerangabe. Der Text, der sich auf Despalo und Hinora bezieht, hat mich hierher gebracht. Es wird auch als "verschieden" auf der Website von Christian Wenger gezeigt und als deutsch um 1910 identifiziert. Ich habe auch ein kurzes Video seiner Flamme gemacht.

https://drive.google.com/open?id=1BYHWpe...I-mE7AGVTrbBcmh

Bildanhänge
imagepreview

dsc_1032.jpg

download

imagepreview

dsc_1046.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 12:19
avatar  Joe
#25
avatar
Joe

...zu "Hinora" habe ich jetzt den Hersteller gefunden

Gefunden in der Fachzeitschrift "LICHT & LAMPE" von 1922
Handelsgerichtlich eingetragen wurde die Firma , Hinora " Metallwarenfabrikation Hinkmann & Co. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Herren Kaufmann Meritz Nolzem , Fabrikant Fritz Rahmede , Fabrikant Karl Hinkmann , alle in ...

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 13:12
#26
avatar

Zitat

...zu "Hinora" habe ich jetzt den Hersteller gefunden

Gefunden in der Fachzeitschrift "LICHT & LAMPE" von 1922
Handelsgerichtlich eingetragen wurde die Firma , Hinora " Metallwarenfabrikation Hinkmann & Co. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Herren Kaufmann Meritz Nolzem , Fabrikant Fritz Rahmede , Fabrikant Karl Hinkmann , alle in ...

Gruß, Joe



alle in ... dem Firmennamen verewigt.
Hinora = Hinkmann - Nolzem - Rahmede.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!