Hersteller Princess, Splendy

16.03.2013 18:46
#1
avatar

Hallo zusammen,
da die Identifizierung diverser österreichischer Feuerzeughersteller im Forum gerade ein aktuelles Thema ist, hier ein (aus meiner Sicht) weiterer offener Punkt:

Von welchem Hersteller stammen die Modelle „Princess“ bzw. „Splendy“?

In der Feuerzeugliteratur (Broesan blau Seite 158), bzw. auf div. Sammlerseiten findet man für diese Modelle meistens eine Zuordnung zu einer Firma Kocher.
Allerdings ist mir bei meinen bisherigen Recherchen absolut gar nichts über eine Firma Kocher in Zusammenhang mit Feuerzeugen untergekommen.
Sehr wohl gibt es im Wiener Branchenverzeichnis (Joe sei es gedankt ) folgende Einträge:

1936 + 1937: Dipl. Ing. S Fuchs Princess, Splendy, u. Goal-Feuerzeuge
1938 bis 1942: Erich Körner Fabrikation der Feuerzeuge Princess, Splendy, Jonny

Die österreichische Patent Nr. lautet AT143136.

Da wir ja alle miteinander Realisten sind und nicht alles glauben was so dahergeschrieben wird, habe ich die entspr. Firmeneinträge gleich angehängt

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

fuchs_1937.jpg

download

imagepreview

korner_1939.jpg

download

imagepreview

pri_spl.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 19:13
#2
avatar

Hallo Franz,

mit deiner Vermutung hast du recht - ist auch meine Vermutung! Ich habe nichts von der Firma "Kocher" gefunden... .
Warum mein Vater das so niedergeschrieben hat, kann ich leider nicht mehr erfragen.

Für mich ist der Hersteller Erich Körner.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 20:10
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Franz

Super Beitrag

Hier noch das Originalpatent von Edenburg und Fuchs


Bei Kocher handelt es sicher um einen Schreibfehler, sollte Körner heißen

Bei den Modellen gibt es auch einige Made in Germany ( vermutlich nach dem Anschluß 1938)

Dateianhänge
  • at151341bsplendy.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

prinzess.jpg

download

imagepreview

splendy.jpg

download

imagepreview

splendy001.jpg

download

imagepreview

splendy002.jpg

download

imagepreview

splendy003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 20:12
#4
avatar

Ergänzung:

Viktor Bohdal, Josef Edenburg und Siegfried Fuchs gehören irgendwie zusammen.
Zu welcher Firma die drei gehören, kann ich leider noch nicht zuordnen.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 11:39
#5
avatar

Hallo,

da ich gerade das zweite Princess mein eigen nennen darf, konnte ich ein paar Unterschiede feststellen.
Das goldfarbene hat keine Lüftungslöchher, ebenfalls sind keine zwei Löcher auf der gegenüber liegenden Seite, die Reibradachse ist verschraubt.
Das Princess mit Silbermantel besitzt Lüftungslöcher und zwei Löcher auf der gegenüber liegenden Seite, die Reibradachse ist vernietet.
Der Modellname Princess ist nur geringfügig unterschiedlich gestaltet.
Das Feuerzeug mit Silbermantel ist von Hand mit Wiener Gravur versehen worden.
Rückseitig mit drei Punzen versehen, 835, Wiedehopf mit einer 3 ( = 835 Silber ) und einem W ( = Wien ), Meisterzeichen V J.
Ich wäre noch dankbar, wer mir angeben kann, wer sich hinter dem Meisterzeichen V J verbirgt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3490375.jpg

download

imagepreview

s3490376.jpg

download

imagepreview

s3490377.jpg

download

imagepreview

s3490378.jpg

download

imagepreview

s3490379.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!