Tschupp Liftarm

01.03.2013 18:23
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe hier ein kleines Damenliftarm mit der Aufschrift Tschupp an der Füllschraube.

schupp004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich in sämtlicher Literatur und Net nichts darüber finden kann, eine Frage an die Sammlerkollegen :
(Der Sibermantel hat eine österreichische Punze !)

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

schupp003.jpg

download

imagepreview

schupp005.jpg

download

imagepreview

schupp006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 19:44
#2
avatar

Servus Joe,

für mich schaut das Stück schwer nach Richard Kohn aus, auch wenn das Doppelreibrad etwas anders geformt ist und die Füllschraube muss ja nicht Original sein …

Vergleiche bitte die Gehäusemaße mit meinem R.K.-Modell LxBxH = 36,5x13x20 mm

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 16:17
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Franz

Danke für dein fachkundiges Urteil
Die Maße würden ja passen, aber dann habe ich mit viel Mühe die festklemmende Füllschraube herausgedreht

schupp001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und das geht beim RK Modell nicht , oder gibt es eine Version mit Bodendeckel :

Lg. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 18:10
#4
avatar

Hallo Joe

OK, dann war der Tipp doch nicht zielführend, übrigens hat keines meiner R.K.-Modelle diesen mitgeschraubten Bodendeckel.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 20:14
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen

Bin im kleinen Bisconcini über ein Liftarm mit der Bezeichnung "Tschupp" gestolpert
Habe meines darauf hin genauer unter die Lupe genommen und tatsächlich auch noch ein verwischtes T gefunden
und somit den Beitrag auf Tschupp geändert.
tschupp001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nur über Tschupp mit Verbindung Feuerzeug schweigt das Internet genauso, außer dass der Name aus der Schweiz kommt

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 18:04
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo zusammen

Heute hat ein weiters "TSCHUPP" den Weg in meine Sammlung gefunden
Wieder ein Liftarmmodell mit einem 935er Silbermantel ,diesmal ohne abnehmbaren Gehäuseboden aber dafür mit einer belgischen Steuermarke.
Das einzige was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist eine schweizer Öl und Fettfabrik die halbwegs dazu passen würde > auch hier
Da aber diese Firma meines Wissens keine Feuerzeuge herstellte, die Teile aber sehr edel ausgeführt sind, liegt die Vermutung nahe, dass sie zugekauft, graviert und zu diversen Anlässen und Jubiläen verschenkt wurden.

Grüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

tschupp001.jpg

download

imagepreview

tschupp002.jpg

download

imagepreview

tschupp003.jpg

download

imagepreview

tschupp004.jpg

download

imagepreview

tschupp005.jpg

download

imagepreview

tschupp007.jpg

download

imagepreview

tschupp009.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 20:18
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier des Rätsels Lösung

tschupp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für mich total unbekannt, weiß jemand mehr darüber

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2017 04:11
avatar  Eldon
#8
El

This lift arm arrived in the mail without a wick or fuel screw. The only replacement screw I can find that fits correctly is from a marked Tschupp, but the placement of the opening on the base is different all examples shown by Joe. Otherwises, I think my lighter matches Joe's bijou model with thumbwheel. Do others agree? ****** Dieser Hebearm kam ohne Schleier oder Treibstoffschraube in die Post. Die einzige Ersatzschraube, die ich finden kann, passt genau von einem markierten Tschupp, aber die Platzierung der Öffnung auf der Basis ist anders als alle Beispiele von Joe. Andere, ich glaube, mein Feuerzeug passt zu Joes Bijou-Modell mit Daumenrad. Sind andere einverstanden :

Bildanhänge
imagepreview

dsc_4009.jpg

download

imagepreview

dsc_4011.jpg

download

imagepreview

dsc_4016.jpg

download

imagepreview

dsc_4018.jpg

download

imagepreview

dsc_4021.jpg

download

imagepreview

dsc_4025.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2021 12:19
avatar  walter
#9
avatar

Hallo,

ich besitze jetzt auch einen Tschupp Liftarm mit 830er Silbermantel Dekor.
Recherchiert nach und dank Forumsbeiträgen von
Joe aus 2014.
Auf der Füllschraube ist das T vor dem SCHUPP nur
schwach erkennbar.

Gruß Walter

Bildanhänge
imagepreview

20210522_0902332.jpg

download

imagepreview

20210522_0904022.jpg

download

imagepreview

20210522_0908432.jpg

download

imagepreview

20210522_0925092.jpg

download

imagepreview

20210522_0932462.jpg

download

imagepreview

20210522_1002512.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!