Wieder 2 Feuerzeuge identifiziert ... BRÜDER EISERT AG

23.02.2013 01:07
#1
avatar

Hallo Zusammen,

nun habe ich die Patente endlich gefunden...Firma Brüder Eisert AG . TCW hat viele Fragezeichen - nun aber eins weniger.
Siehe Fotos & Patent.

Sammlergrüße

Wilhelm

Dateianhänge
  • eisert1at.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

tcw8a.jpg

download

imagepreview

tcw8b.jpg

download

imagepreview

tcw8c.jpg

download

imagepreview

tcw8d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 01:23
#2
avatar

und hier nun das zweite Feuerzeug: Das SUPERIOR auch von der Firma Brüder Eisert AG.

Sammlergrüße

Wilhelm

Dateianhänge
  • eisert2at.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

eisert2a.jpg

download

imagepreview

eisert2b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 13:33
#3
avatar

Hallo Wilhelm,

super, mit Brüder Eisert AG hast du einen ganz wichtigen TCW-Hersteller gefunden, damit ist wieder ein Punkt geklärt

Die Firma Eisert in Heidenreichstein war eine traditionsreiche Lederwaren- und Feuerzeugfabrik, die 1957 von einen multinationalen Konzern übernommen wurde.
Mit der Produktion der Gasfeuerzeuge Silver Match, Bentley, und Chic erfolgte ein Aufstieg zu einem der größten Gasfeuerzeug-Hersteller Europas.
Die Firmengeschichte von Eisert ist in Kurzfassung auf der Webseite http://www.bentley-lighters.com nachzulesen, Bentley-Feuerzeuge wurden hier im Forum auch bereits vorgestellt.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 20:28
#4
avatar

Servus Wilhelm,

das Patent Nr. 176697 beschreibt ein Quetschzünder-Feuerzeug, bei dem der Boden im Bereich des herausziehbaren Tanks wegklappbar ist. Mit einem federnden Element wird diese Klappe gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert.

Das von dir fotografierte Modell Superior besitzt allerdings den ganz normalen Ausziehtank ohne diesen im Patent beschriebenen Schwenkdeckel.

Auch mein Superior ist nicht nach dem Eisert-Patent ausgeführt, die Herstellerzuordnung ist somit für mich weiterhin offen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf557_1.jpg

download

imagepreview

bf557_2.jpg

download

imagepreview

bf557_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 20:44
#5
avatar

Hallo Franz,

mit dem Klappdeckel hast du Recht. Aber alle anderen Faktoren der Mechanik stimmen mit dem Patent überein.

Ich bin mir bei diesem Feuerzeug sehr sicher, dass es dem richtigen Hersteller zugewiesen ist.

Hast du schon mal einen solchen Quetschzünder mit Deckel gesehen?

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 09:27
#6
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Servus Wilhelm,

Zitat von Wilhelm Broesan
Hast du schon mal einen solchen Quetschzünder mit Deckel gesehen?



... nein habe ich nicht ...
Meiner Meinung nach wird durch das zusätzliche Scharnier bzw. Federelement die einfache und kompakte Konstruktion nur unnötig verkompliziert ...

Nochmals zum Superior:
Das Superior wurde auch unter der Bezeichnung Werbung: Clinton für den US Markt hergestellt. Beide Modelle wurden zusätzlich mit unterschiedlicher Anordnung der Luftschlitze ausgeführt.

Von der Bauart entsprechen beide dem altbekannten ICEB-Modell „Depend“, oder dem Dubsky „Karat 99“

Frage, was macht dich so sicher, dass Eisert der Hersteller war?

Gruß Franz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

sup_clint.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 10:12
#7
avatar

Hallo Franz,

ich war leider so neugierig, dass ich das Feuerzeug zerlegt habe und nun nicht mehr zusammen gebaut bekomme.
Ich kann nur jedem raten, Finger weg von diesem Feuerzeug - 3 Stunden habe ich versucht das Feuerzeug wieder zusammen zu bauen.

Fast alle Teile, bis auf den Tank sehen aus wie in dem Patent... .
Ich werde wahrscheinlich bald eine Information bekommen, ob meine Vermutung stimmt, oder nicht.

Werde dann umgehend berichten!

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 18:05
#8
avatar

Servus Wilhelm,

Zitat von Wilhelm Broesan
Hast du schon mal einen solchen Quetschzünder mit Deckel gesehen?



habe heute bei der Suche zu einem anderen Thema folgende Info passend zu dem Eisert-Patent (Bodendeckel) gefunden:
Minx Patent made in Austria – es handelt sich dabei um ein Gasfeuerzeug, allerdings mit beinahe identischer Optik verglichen mit dem Superior.

Mehr ist mir nicht bekannt, vielleicht hat ein anderes Forumsmitglied weitere Informationen?

Gruß Franz

PS: Hoffentlich konntest du das Feuerzeug in der Zwischenzeit wieder zusammenbauen, kann ja kein Mirakel sein …

Bildanhänge
imagepreview

minx_1.jpg

download

imagepreview

minx_2.jpg

download

imagepreview

superior.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 18:33
#9
avatar

Hallo Franz,

danke fürs zeigen. Sehr interessant!!!
Sieht dem SUPERIOR sehr ähnlich!

Jaaaa, ich habe es wieder zusammen bekommen...war eine ganz schöne frimlerei.

Grüße

Wilhelm Broesan


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 17:47
#10
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

zur Info - heute endet eine Auktion für 2 Stück dieser Benzinmodelle, der Zustand schaut neuwertig aus …

Werbung: http://www.ebay.at/itm/Altes-Benzin-Feue...k-/181099463437

Laut Auskunft des Verkäufers ist der Tankboden nur mit „made in Austria“ markiert, über den Hersteller ist leider auch nichts bekannt.

Gruß Franz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 19:33
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Hallo zusammen

Wenn schon Eisert, dann würde ich dieses Patent nehmen


Das beschreibt eine Kulisse und eine Reibradbeschleunigung
und das würde bei diesem Modell hinkommen
eisert002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
eisert001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe

Dateianhänge
  • at168747beisert.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 15:42
#12
avatar

Hallo zusammen,

mein Alt-deutsch ist nicht so gut...um welche Gesellschaftsform handelt es sich hier :
Portedourgesellschaft : : :

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

eisert.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 16:40
#13
avatar

Hallo Wilhelm,

die Leserlichkeit ist nicht besonders gut, aber hier geht’s nicht um eine alte Gesellschaftsform, sondern schlicht um eine Lederwaren-Fabrik

>>> Portebourses = Geldbörse <<<

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

portebourses.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 18:04
#14
avatar

Danke Franz

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 18:09
#15
avatar

Hallo zusammen,

hier eine weitere Kombination, das etwas kleinere Etui entspricht in Bauart bzw. Bedienung dem bekannteren Modell Dios.
Zum Öffnen wird der rechte Teil mit dem Feuerzeug leicht nach hinten geklappt. Nachdem man eine Zigarette entnommen hat, wird beim Schließen des Deckels der Zündvorgang des Feuerzeugs ausgelöst.
Gekennzeichnet ist das Etui nur mit Made in Austria, das sonst übliche TCW-Logo fehlt.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf533_1.jpg

download

imagepreview

bf533_2.jpg

download

imagepreview

bf533_3.jpg

download

imagepreview

bf533_4.jpg

download

imagepreview

bf533_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 17:53
#16
avatar

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber möchte ich eine weitere Variante dieser Etui-Feuerzeugkombination vorstellen:
Royal Case-Lite
Anstelle von Gummibändern werden hier die Zigaretten mittels federnder Metallbügel gehalten.
Ansonsten stimmt dieses Modell bis auf minimale Unterschiede des Feuerzeuggehäuses mit dem Modell DIOS überein.
Ob das Teil von den Brüdern Eisert, oder von Jakob Lindauf hergestellt wurde, kann ich nicht sagen, es ist auch kein Hinweis auf TCW vorhanden.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf524_1.jpg

download

imagepreview

bf524_2.jpg

download

imagepreview

bf524_3.jpg

download

imagepreview

bf524_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 04:15
avatar  Eldon
#17
El

I was reading this post today to learn the maker of these Clintons. _dsc1251.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

After reading about Eisert on the forum, I looked up his U.S. patents. On the U.S. patent drawing for the Clinton/Superior, the designer is stated as Maximilian Kohn and assigned to Eisert.

For the Dios, Leopold Muller is the designer and also attributed to Eisert.

I can not read the text of the Austrian patents that have been shown. I do not see any name displayed on the Austrian patent drawings, but the names Kohn and Muller appear in small print after Bruder Eisert in the text. I am not sure if this observation is new or useful information.

**************************

Ich las diesen Beitrag heute den Hersteller dieser Clintons zu lernen. [Attachment = 2] _DSC1251.jpg [/ attachment]

Nach der Lektüre über Eisert auf dem Forum, schaute ich auf seine US-Patente. Auf dem US-Patentzeichnung für die Clinton / Superior ist der Designer wie Maximilian Kohn ausgewiesen und an Eisert zugeordnet.

Für die Dios, ist Leopold Müller und der Designer auch Eisert zugeschrieben. [Attachment = 0] US2247174-Müller-Eisert-Dios.pdf [/ attachment]

Ich kann den Text der österreichischen Patente, die gezeigt haben nicht lesen. Habe ich keine Namen auf den österreichischen Patentzeichnungen dargestellt zu sehen, aber die Namen Kohn und Müller im Kleingedruckten nach Bruder Eisert im Text erscheinen. Ich bin nicht sicher, ob Diese Beobachtung ist neu oder nützliche Informationen.

Dateianhänge
  • us2247174mullereisertdios.pdf
  • us2658369kohneisertclinton.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 18:45
#18
avatar

Hallo Eldon,

danke für die zusätzlichen Patentinfos.
Noch nicht ganz verstanden habe ich die unterschiedlichen Zeitpunkte des Ausgabedatums bei der DIOS-Kombination:
Das britische (GB524425A) sowie das US-Patent (US2247174) stammen aus den Jahren 1940 bzw. 1941, das österreichische Patent (AT182251B) dagegen erst aus dem Jahre 1955… :

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2014 19:56
avatar  Eldon
#19
El

Hi Franz. Could this gap-in-time be related to World War 2 : *********** Hallo Franz Könnte diese Lücke-in-Zeit, 2. Weltkrieg bezogen werden


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 20:58
#20
avatar

When I saw this lightercase I recognised it was a GE Dios although it's unmarked. I was not going to buy it as its pretty badly corroded, but then I saw the unusual safety catch on the lighter snuff cap so I took it. I guess having another variation was worth the 1€. I think that a safety catch is a good idea on this lighter as it triggers quite easily and it would have been a disaster if it happened in your coat pocket.

Regards, Alex

Bildanhänge
imagepreview

r1220334.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!