Streichfeuerzeug, RIZ

14.02.2013 18:46
#1
avatar

Hallo,
da es hier zurzeit ein wenig ruhig ist, schmeiße ich mal einen Striker rein, den ich nicht zuordnen kann.
Auf dem Kopfteil des Streichers steht RIZ, Pat. Ang., Austria, in der Mitte befindet sich ein Dreieck mit JL.
Der Striker wirbt für Nockit, ein Hersteller für Espressomaschinen aus Wien.
Das Streichfeuerzeug wird wohl aus den frühen 50´er Jahren sein, aber den Hersteller würde ich gerne erfahren.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge24.01.2013024

download

imagepreview

gsfeuerzeuge24.01.2013026

download

imagepreview

gsfeuerzeuge24.01.2013027

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 17:09
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Hartmuth

RIZ muss irgendwie mit TCW verbandelt sein, mehr als ein Riz Abadie Zigarettenpapier konnte ich nicht finden.
Hier meine Version.

[[File:at000000181107b_all_pages_002.pdf|none|500px|500px]]
Das Patent dazu von Hanns Withalm ist glaube ich bekannt. :


Ferner gibt es noch Stücke unter "BIBI", "BRILLANT", und "VB"

riz002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
riz003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch eine Gebrauchsanweisung von einem TCW

riz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe

Dateianhänge
  • at000000181107b_all_pages_002.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

riz001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 19:11
#3
avatar

Hallo zusammen,

Zitat von Flintstone
aber den Hersteller würde ich gerne erfahren.



...ich würde ebenfalls gerne erfahren wer sich hinter „JL“ verbirgt – ist wahrscheinlich auch der Hersteller dieser Etui-Feuerzeug Kombination

RIZ war ein Hersteller von Zigarettenpapier, Filtern und Hülsen ...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

riz_papier.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 16:58
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo zusammen

Ich habe eben auch das "JL" auf einem "Manifold" entdeckt.

manifold001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Patent hat ein gewisser Leopold Kutter angemeldet ( würde zumindest das L erklären)

kutter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe

Dateianhänge
  • at135150bmanifold.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 11:34
avatar  baer
#5
avatar

Moin ,

ab 1913 taucht im Lehmann ein Hersteller mit dem Namen Idinger Leopold auf: http://www.digital.wienbibliothek.at/per...pageview/136438 der anscheinend automatische Feuerzeuge in Lizenz gebaut hat, wenn ich die Anzeige richtig verstehe.

I wurde zu der Zeit oft wie J geschrieben. Hat vielleicht nichts mit JL zu tun, aber man kann es ja mal im Hinterkopf behalten, nur eine kleine Spur vielleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 19:35
#6
avatar

Hallo baer,
das mit dem I L könnte natürlich hinkommen.
Als Beispiel möchte ich die Feuerzeuge von Ibelo erwähnen, die oft mit Jbelo oder sogar mit Fbelo gemarkt sind, schaut zumindest so aus.
Mal abwarten was die anderen zu Idinger Leopold meinen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 20:40
#7
avatar

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, passt dieser Idinger Leopold zwar von den Initialen, jedoch überhaupt nicht vom in Frage kommenden Zeitabschnitt:
Im Lehmann gibt es für Idinger Leopold nur für 1913 bis 1919 einen Eintrag, ab 1923 bis 1929 dann noch für Idinger & Prekajsky.
Die hier mit JL gekennzeichneten Feuerzeuge sind aber mit Sicherheit um einige Jahre später hergestellt worden.

Wir sollten uns nicht nur auf Wiener Hersteller konzentrieren, genauso gut könnten diese Feuerzeuge auch in der Provinz erzeugt worden sein.

So gesehen - kommt Zeit, kommt Rat ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 21:34
avatar  baer
#8
avatar

Wo Du Recht hast hast Du Recht.

Wenn der Zeitrahmen nicht passt ist das natürlich nicht zu halten, dann mal weiter abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2013 21:56
avatar  Dirk
#9
avatar

Hallo zusammen,

das Patent von Hanns Withalm hat ja Joe schon gezeigt,
aber ich hab hier noch ein Gebrauchsmuster gefunden

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • de1773935u.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!