Beney von Hermes?

08.02.2013 12:18
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

hier ein englischen Feuerzeug von 1926. Es ist Beney Lighter. Das Patent von Ernest Robert Beney von 1925 kann hier angeschaut werden. Von diesem Feuerzeuge habe ich bereits unterschiedlichen Versionen gesehen. Christian auf seine Webseite hat eine mit einem anderen Art von Windschutz.

Wie Ihr auf die Photos sehen kann, auf die Füllschraube steht Hermes Paris und deswegen habe ich am Anfang gedacht, dass diese nicht original ist. Kurz danach habe ich auch die Punze BL (Briquet de Luxe) gefunden die mir wiederum zu Gedanken gebracht hat. Nach meine Kenntnis, die Punze BL ist nur auf französischen Feuerzeuge oder in Frankreich produzierte Feuerzeuge zu finden. Schwer zu lesen steht auch "Fabriq…" und es könnte für fabriquée=hergestellt sein. Und jetzt meine Frage an die Experten: kann es sein, dass Hermes diese Feuerzeuge in Auftrag von Beney produziert hat? Hat überhaupt Hermes um diese Zeit Feuerzeuge hergestellt? Ich kenne mindestens keine. Die Füllschraube schaut auch ein bisschen komisch aus und es hat ein Platz für eine Reservestein deswegen gehe ich davon aus, dass diese für ein Feuerzeug vorgesehen war.
Die ander Punze RB, meiner Meinung nach, für Robert Beney stehen.

Danke für Eure Hilfe
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

beney_lighter_b.jpg

download

imagepreview

beney_lighter_b2.jpg

download

imagepreview

beney_lighter_f.jpg

download

imagepreview

beney_lighter_kappe.jpg

download

imagepreview

beney_lighter_open.jpg

download

imagepreview

beney_lighter_open1.jpg

download

imagepreview

beney_lighter_open2.jpg

download

imagepreview

beney_lighter_punze.jpg

download

imagepreview

beney_lighter_top.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 17:47
#2
avatar

Servus Andrea,
Ich habe in meinem “Urschlamm” (so nenne ich meine div. herstellerbezogenen Infos) folgendes gefunden – dürfte genau deine Frage beantworten:

Ernest beney of london england. beney was an important manufacturer of lighters - pen blotters - cigarette boxes - and other mens accessories. beney invented and manufactured the striker cigarette boxes for alfred dunhill. he invented the hunting horn figural dunhill and made unusual lighters till the 1940's. the beney windproof lighter from 1926 was often retailed at hermes paris …

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2013 17:55
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Franz,

unglaublich hätte ich am Anfang nicht gedacht. Vielen herzlichen Dank! Jetzt habe ich ein Hermes Teil-Feuerzeug

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 13:07
avatar  Kay
#4
avatar
Kay

Hi Andrea,

habe bei meinen Werbungen gerade etwas gefunden ...

Bildanhänge
imagepreview

hermeswerbung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2013 08:41
avatar  andrea
#5
avatar

Danke Kay!

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!