Bakelit - rund & eckig / Bakelite - round & square

02.02.2013 21:37
avatar  Vlad
#1
avatar

Hallo an alle.

Diese Woche war ich sehr glücklich, diese beiden Feuerzeuge, die nur zwei aus Bakelit ich habe, sind zu bekommen. Ich weiß nicht viel über keine von ihnen so jede info sehr geschätzt werden würde.

1. Rund Bakelit Feuerzeug
Dieses Feuerzeug hat keine Markierungen. Es ist halbautomatisch und etwa 5 cm im Durchmesser. Der Einsatz wirkt vertraut, aber ich bin mir nicht sicher. Sie werden feststellen, es gibt keine Schrauben, damit es nicht leicht demontiert werden.

Hello all.

This week I was very happy to get these two lighters which are the only two of bakelite I have. I do not know much about none of them so any info would be much appreciated.

1. Round Bakelite Lighter
This lighter does not have any markings. It is semi-automatic and about 5 cm in diameter. The insert looks familiar but I am not sure. You will notice there are no screws so it can not be easily disassembled.

Bildanhänge
imagepreview

bakelite_round_001.jpg

download

imagepreview

bakelite_round_002.jpg

download

imagepreview

bakelite_round_003.jpg

download

imagepreview

bakelite_round_004.jpg

download

imagepreview

bakelite_round_005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 21:39
avatar  Vlad
#2
avatar

2. Eckig Bakelit Feuerzeug
Dieser hat einige Markierungen und alles, was ich herausfinden konnte über das Internet ist, dass sie für die deutsche Bakelit in 30 der verwendet werden. Ich bin nicht sicher, ob 1936 und 1937 das Jahr der Herstellung darstellen. Es ist etwa 6,5 ??x 2,5 x 1,5 cm. Der Einsatz sieht aus wie es die Hand gemacht, damit ich, wenn dies eine Art Graben Technik leichter aus einem Bakelit-Box gemacht wundern. Was denken Sie?

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

2. Square Bakelite Lighter
This one has some markings and all I could find out on the internet is that they are used for German bakelite in 30's. I am not sure if 1936 and 1937 represent the year of making. It is about 6.5 x 2.5 x 1.5 cm. The insert looks like it's hand made so I wonder if this is some kind of trench art lighter made out of a bakelite box. What do you think?

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

bakelite_square_001.jpg

download

imagepreview

bakelite_square_002.jpg

download

imagepreview

bakelite_square_003.jpg

download

imagepreview

bakelite_square_004.jpg

download

imagepreview

bakelite_square_005.jpg

download

imagepreview

bakelite_square_006.jpg

download

imagepreview

bakelite_square_007.jpg

download

imagepreview

bakelite_square_008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:36
#3
avatar

Hallo Vlad,
zu Bakelit II.
Der Behälter aus Bakelit ist von der Deutschen Wehrmacht gewesen der ein Hautentgiftungsmittel ( Losantin ) enthielt.
Der Behälter ist wohl gekürzt worden um daraus ein handliches Feuerzeug - Gehäuse zu bauen.
Die Jahrgänge sind im Boden vermerkt und sind unterschiedlich, also über mehrere Jahre produziert worden.
Offensichtlich ist es von einem Soldaten entworfen worden.
Googel mal nach Losantin im www.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 15:38
avatar  Vlad
#4
avatar

Hallo Hartmut.

Vielen Dank für die Antwort. Sie haben eine große Hilfe gewesen

Ich suchte Google für Losantin Boxen und es gibt viele von ihnen! Die Schlussfolgerung ist, dass dieser leichter aus zwei Kästen Losantin wegen unterschiedlicher Markierungen auf diesen beiden Teilen hergestellt ist. Ich denke, wir könnten sagen, dies ist Trench Art leichter, nachdem alle.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis in die richtige Richtung.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello Hartmut.

Thank you very much for the reply. You have been of great help

I searched Google for Losantin boxes and there are plenty of them! The conclusion is that this lighter is made of two Losantin boxes because of different markings on these two parts. I guess we could say this is Trench Art lighter after all.

Thanks again for pointing in right direction.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 15:51
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo,

das ist wirklich ein interessante Feuerzeug von Hautentgiftungsmittel zum Lungenvergiftung-Unterstützung

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 16:20
#6
avatar

Hallo Vlad,
genau so ist es, es wurde aus zwei verschiedenen Bakelit Behältern hergestellt.
Ich wollte nur im ersten Beitrag nicht unbedingt lange Texte schreiben, die Hauptsache war, das Du einen genauen Anhaltspunkt hast.
Schön geholfen zu haben.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 20:51
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo zusammen.

Ein aus irgendwelchen Teilen zusammengebasteltes Bakelit-Feuerzeug hätte ich auch noch anzubieten.
Es ist in der weit verbreiteten Lippenstiftform hergestellt und dürfte wohl aus Teilen aus dem Bereich Elektro zusammengestellt sein.
Vollkommen ohne ersichtliche Funktion ist hierbei die Feder, welche sich im Bodenverschluss befindet.

An ein „Trench Art-Stück“ glaube ich hier weniger und würde vermuten, dass es in der Nachkriegszeit hergestellt wurde.
Kennzeichnungen findet man leider keine vor, was einen Rückschluss auf eine industrielle Fertigung annähernd ausschließt.

Viele Grüße
Der Hesse

PS @ Hartmut: Wieder mal erstklassig identifiziert. Super Sache.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 22:14
avatar  Kay
#8
avatar
Kay

Hallo,

beim Durchsuchen einiger Schubladen, habe ich auch noch einige Bakelit-Feuerzeuge gefunden, alle ohne Markierung, falls jemand Interesse hat, bitte PM.

Hesse, diese Feder hat mich gerade an das Innenleben einer Taschenlampe erinnert, evtl war das Teil ja mal mit einer Batterie bestückt, bevor es ein Feuerzeug wurde.

Bildanhänge
imagepreview

bakelit01.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 19:41
#9
avatar

Hallo zusammen,

nachdem das Losantin-Feuerzeug definiert und geklärt ist, sollten wir versuchen auch Vlad’s rundes Bakelitfeuerzeug zu identifizieren:
Ich bin mir sicher, diese Ausführung schon einige Male gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang ...
In meiner Sammlung befindet sich ein sehr ähnliches, herzförmiges Modell, allerdings ist hier die Mechanik verschraubt und nicht genietet. Ich vermute jedoch, dass es sich um den selben Hersteller handelt, möglicherweise gingen die Schrauben verloren und wurden durch Nieten ersetzt.
Ich würde auf Müller & Grünstein, Elgersburger Feuerzeugfabrik, „ELFA“ tippen ...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf015_1.jpg

download

imagepreview

bf015_2.jpg

download

imagepreview

bf015_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 19:54
avatar  Vlad
#10
avatar

Hallo Franz und danke für den Versuch zu helfen.

Ich habe keinen Zweifel, es ist die gleiche leichter Hersteller. Vielleicht Ihre Vermutung richtig ist, werden wir sehen, wenn jemand anderes hat irgendwelche Informationen über diese Feuerzeuge.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hi Franz and thank you for trying to help.

I have no doubt it is the same lighter manufacturer. Maybe your guess is correct, we will see if somebody else has any info regarding these lighters.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 14:55
#11
avatar

Hallo zusammen,

bin in der Zwischenzeit draufgekommen wo ich dieses Feuerzeug bereits gesehen hatte - und zwar:
In meiner eigenen Sammlung, jedoch nicht als Einschubmodell, sondern als normales Taschenfeuerzeug mit 2 Füllschrauben im Boden ...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf019_1.jpg

download

imagepreview

bf019_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 14:41
avatar  Vlad
#12
avatar

Franz, ich danke Ihnen für die gemeinsame Nutzung. Es ist immer schön, um Variationen zu sehen

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad


Franz, thank you for sharing. It is always nice to see variations

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 21:51
avatar  Dirk
#13
avatar

Hallo zusammen,

heute hab ich dieses schöne, blau-schwarz gesprenkelte Bakelit-Herz bekommen
Ohne diesen Beitrag vorher gesehen zu haben,
hab ich es mit den Gedanken an Müller&Grünstein gekauft.
Gibt es neue Erkenntnisse, ist M&G bestätigt :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_3707.jpg

download

imagepreview

img_3708.jpg

download

imagepreview

img_3709.jpg

download

imagepreview

img_3710.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 23:03
avatar  Dirk
#14
avatar

Hallo zusammen,

es ist ein Müller & Grünstein, und zwar von 1939

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

mullerampgrunstein1939.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 19:51
#15
avatar

Hallo Dirk,

danke für die Bestätigung des M&G, wieder eine Zuordnung positiv erledigt.

Ich hätte noch ein weiteres ungemarktes Exemplar in Herzform herzuzeigen, vielleicht kennt es jemand :

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf0014_1.jpg

download

imagepreview

bf0014_2.jpg

download

imagepreview

bf0014_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2015 21:44
#16
avatar

Hallo Franz,

ich kenne es leider nicht, aber es ist ein wunderschönes Teil, das ich noch nie gesehen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 12:13
avatar  Joe
#17
avatar
Joe

Hallo Franz

Da passt dieses Stück auch dazu und das wäre auch von M&G bzw. bereits unter Elgersburger

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

herz001.jpg

download

imagepreview

herz003.jpg

download

imagepreview

herz005.jpg

download

imagepreview

herz007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 17:46
avatar  dietmar
#18
avatar

Servus,

Mein Herzel schaut a bisserl anderes aus Das Rohr für den Zündstein ist "lose", sonst aber alles bestens . - es hat auf jedem Fall einen Deckel am Boden. Außerdem ist meines Verschraubt und nicht vernietet.

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

img_4150.jpg

download

imagepreview

img_4151.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 19:22
#19
Se

Hello,

I have first searched the forum without result, but again maybe I missed the right keywords. I tried with bakelit, that's how I hang my message to the current thread.

20 years ago, I bought in Berlin the illustrated lighter, having noticed it wears a mark typical of WW2 Wehrmacht suppliers.

Cap and body are bakelite, the central section is a low quality alloy, kind of zamac.

bakelitewehrmacht1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bakelitewehrmacht2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

It is almost impossible to show on teh picture because it's filigran and worn out, but under proper light it reads:

b t b
43

which I recognized as army supply from another life when I have had a collection of militaria with my father.

bakelitewehrmacht3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Can someone shed light on this piece?

I can imagine it iss welll known for you, but I have no idea of the maker or anything.

Thanks

Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 18:21
#20
avatar

Nach längerer Durststrecke hat sich wieder ein Feuerzeug in meine Sammlung begeben.

Es handelt sich um ein kleines Bakelit Feuerzeug, ähnlich dem Stück, das Patrick zuvor gepostet hat.

Ist ein Hersteller und ein Produktionszeitraum bekannt?

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download

imagepreview

7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!