KW oder nicht KW?

  • Seite 1 von 2
01.02.2013 16:27
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

kann jemand mir sagen ob dieses Feuerzeug-Zigarettenschachtel Kombination von KW ist? Es ist leider nicht markiert und ich weiß, dass einige auch in Japan nachgemacht worden sind. Gibt es besondere Merkmalen die ich anschauen soll?

Danke
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

kw_compi_5_f.jpg

download

imagepreview

kw_compi_5_f1.jpg

download

imagepreview

kw_compi_5_open.jpg

download

imagepreview

kw_compi_5_open1.jpg

download

imagepreview

kw_compi_5_open2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 17:38
#2
avatar

Servus Andrea,

sehr schöne Kombination, würde mir auch gut gefallen ...
Also, ich denke, dass dieses Stück nicht aus Japan kommt, da das Blechetui vom Dekor und von der Bauart einem Stück (made in Austria) aus meiner Sammlung sehr ähnelt.
Auch die verschraubte Löschkappe und die Steuermarke sprechen eigentlich gegen Japan.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

k_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:06
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Andrea
Also aus meiner Sicht ist das ein Japaner.
Das Original ist aus meiner Sicht viel feiner gearbeitet, insbesonders der Drücker weist feinere Riefen auf, wobei diverse Fabrikate sehr gut gemacht sind
Hier mal ein paar Vergleiche
kwjapan002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kwjapan001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kwjapan004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kwjapan003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

kwjapan005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Kleinere trägt sogar einen Schriftzug "Japan " , das Etui ist ungemarkt.

Gruß,Joe


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:16
#4
avatar

Hallo,
ich bin zwar kein KW Experte, dafür müsste sich eventuell Christian mal melden, aber mir ist schon etwas aufgefallen.
Im ausgeliehenen Bild habe ich zwei Punkte markiert, die mir recht seltsam vorkommen.

Punkt a. : Das Langloch im Gelenkfünfeck ist schräg ( nach unten ) eingearbeitet worden.
Punkt b. : Die Verdickung an den "Zugstangen" ( jeweils im vorderen Bereich ) finde ich seltsam.

Aber vorab, im Broesan blau ist ein KW Modell abgebildet welches die gleichen Merkmale hat ( Bild 158 ), ebenfalls mit Französischer Steuermarke.


Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

kw_compi_5_open111.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:19
avatar  Kay
#5
avatar
Kay

Hallo Franz,

gutes Auge, das Etui ist made in Austria, evtl. wurde der Feuerzeugeinsatz aus Japan geordert und dann ein Etui dafür gefertigt. Die typischen Verbindungen an der Mechanik, sehen mir irgendwie überhaupt nicht nach KW aus.

Bildanhänge
imagepreview

etui001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:35
#6
avatar

Hallo Zusammen,

das Foto 158 im blauen Buch meines Vaters gehört meiner Meinung nach nicht dort hin.
Das Feuerzeug ist noch in meiner Sammlung und trägt keine KW-Beschriftung sondern LUXUOR.

Grüße

Wilhelm Broesan


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:46
#7
avatar

Hallo zusammen,

... Andreas Etui habe ich anfangs, im Gegensatz zu meinem, am Ehesten als original KW eingeschätzt, und meins
mehr in Japan eingeordnet. Jetzt habe ich nach genauerem Nachsehen die Marke "Made in Frace" entdeckt
Jetzt ist meine Verwirrung perfekt

Bildanhänge
imagepreview

kw1.jpg

download

imagepreview

kw2.jpg

download

imagepreview

kw3.jpg

download

imagepreview

kw4a.jpg

download

imagepreview

kw5a.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:51
#8
avatar

Kleine Ergänzung:

Foto1: Am Boden sind beide Feuerzeuge mit LUXUOR R-C gemarkt und haben die französische Steuermarke
Foto2: Einfache Fälschungen aus Japan

Grüße

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:13
#9
avatar

und noch eine Ergänzung:

Auch das Capri von KW wurde in sehr ähnlicher Weise (von der Firma LUXUOR???) gefertigt und mit dem Namen LUXUOR gemarkt.
Hier wurde wohl eine Lizenz verkauft.... .

Grüße

Wilhelm Broesan

Bildanhänge
imagepreview

2a.jpg

download

imagepreview

2b.jpg

download

imagepreview

2c.jpg

download

imagepreview

2d.jpg

download

imagepreview

2e.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:31
#10
avatar

Hallo Wilhelm,
danke für die genaue Aufklärung, besonders wegen dem Bild 158.
Durch diesen thread hat man auf jeden Fall wieder ein paar Hinweise mehr, um eine Kopie von einem Original unterscheiden zu können, gute Fotos voraus gesetzt.
Die japanischen Kopien sind etwas leichter zu erkennen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 08:44
avatar  andrea
#11
avatar

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe in meine Etui auch ein Made in Austria jetzt gefunden. Nach den viele Fotos von Wilhelm glaube ich, dass meine nicht aus Japan kommt. Wie Hartmut schreibt: Die japanischen Kopien sind etwas leichter zu erkennen

Vielleicht hat wirklich Luxour auch solche Kombi Etui mit der Lizenz von KW produziert. Ich weiss das dieses den Fall für Myon und Azur Monaco war. Es steht mindestens auf die Feuerzeuge.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_1095.jpg

download

imagepreview

dsc_1096.jpg

download

imagepreview

kw_compi_5_austria.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 20:51
#12
avatar

Hallo zusammen,
durch Andrea’s Anfrage sensibilisiert, habe ich meine als „KW“ eingereihten Feuerzeuge durchgeschaut.
Bei diesem Kugelmodell bin ich mir nicht mehr so sicher, es ist zwar am Boden mit KW gekennzeichnet, allerdings schaut die Löschkappe etwas anders aus als sie sollte (keine Verschraubung) ... :
Der Kugeldurchmesser beträgt ca. 51mm

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf097_1.jpg

download

imagepreview

bf097_2.jpg

download

imagepreview

bf097_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 21:02
#13
avatar

Hallo Franz,
Du kannst dich entspannt zurück lehnen, das Teil ist Echt.
Es ist eine frühe Mechanik.
Die Löschkappe und der Dochthalter waren vorerst anders gestaltet.
In diesem Beitrag hatte ich mal einen kleinen Vergleich gestellt, siehe Beitrag 2.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 22:38
avatar  Kay
#14
avatar
Kay

Hallo Franz,

Hartmut hat recht, kein Grund zur Panik, schau mal hier.

Bildanhänge
imagepreview

kw003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 08:14
#15
avatar

Hallo Hartmut, Kay,

dank eurer Info konnte ich letzte Nacht entspannt durchschlafen ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 09:11
avatar  Dirk
#16
avatar

Hallo zusammen,

ich hab diesen Beitrag jetzt schon mehrmals durchgelesen,
leider weiß ich immer noch nicht, ob mein Feuerzeug ein KW ist
Die einzige Beschriftung ist Foreign an der Klammer (Bild 3).
Ich habe 10 KW mit dem Gelenkfünfeck, dieses ist aber das Einzige,
mit geriffelter Dochtmutter und als Einziges hat es die Reibrad-Mitnahmefeder( : ) rechts(letztes Bild).
Ist das eine Fälschung :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1048.jpg

download

imagepreview

img_1049.jpg

download

imagepreview

img_1050.jpg

download

imagepreview

img_1051.jpg

download

imagepreview

img_1052.jpg

download

imagepreview

img_1053.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 09:44
#17
avatar

Hallo Dirk,

hier eine Seite des S.SAKAKURA Katalogs.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

kwsakakura.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 09:59
#18
avatar

Hallo Dirk,

wahrscheinlich hat da jemand das Reibrad verkehrt montiert, schau einmal ob die steile Flanke zuerst mit dem Stein in Eingriff kommt.
Um 180 Grad drehen und alles passt wieder ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 10:52
avatar  Dirk
#19
avatar

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten
@Wilhelm:......also ein Japaner Danke für den Scan
@Franz: Ich hab das Feuerzeug gleich zerlegt, musste aber feststellen,
dass beim Wenden des Reibrades die Zähne falsch herumzeigen.
Das müsste auf dem Foto gut zu erkennen sein.
Trotzdem Danke für den Tip.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1056.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 20:16
avatar  Eldon
#20
El

Andrea - I have this same case and also believe it to be a copy (maybe licensed) from France. The case mechanism is exactly the same as this R.C. copy marked "Paris" with a factory-molded inset for the tax seal. I have never seen a Japanese lighter manufactured with this inset for the tax seal. Also regarding production, it much more expensive to make one part in Japan, a different part in Austria, to construct a product to sell in France. It would be more profitable to simply import the complete case lighter from Japan. Because the case is marked "Made In Austria", I feel it is more likely the copied mechanism was made in France and the manufacturer purchase cases from Austria. To me, the Austrian cigarette case is very similar to the "Dios":
http://www.broesan-1000feuerzeuge.de/OESTERREICH/EISERT.html

Best regards,
Eldon

********************

Andrea - ich habe das gleiche Gehäuse und glaube auch, dass es eine Kopie (vielleicht lizenziert) aus Frankreich sein. Der Fall Mechanismus ist genau das gleiche wie dieses RC Kopie der Aufschrift "Paris" mit einem Werk geformt Einschub für die Steuer-Dichtung. Ich habe noch nie ein japanisches leichter mit diesem Einsatz für die Steuer Dichtung hergestellt gesehen. Auch in Bezug auf Produktion, es viel teurer zu einem Teil in Japan, ein anderer Teil in Österreich, machen, um ein Produkt zu verkaufen, in Frankreich zu bauen. Es wäre mehr rentabel zu importieren Sie einfach die komplette Feuerzeug aus Japan. Weil der Fall ist mit "Made In Österreich", halte ich es für wahrscheinlicher, das kopierte Mechanismus in Frankreich und den Hersteller Kauf Fälle aus Österreich gemacht wurde. Für mich ist die österreichische Zigarette Fall sehr ähnlich dem "Dios":
http://www.broesan-1000feuerzeuge.de/OESTERREICH/EISERT.html

Mit freundlichen Grüßen,
Eldon

Bildanhänge
imagepreview

_dsc9850.jpg

download

imagepreview

_dsc9852.jpg

download

imagepreview

_dsc9856.jpg

download

imagepreview

_dsc9859.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!