noch 'ne Punze

10.01.2013 12:52
#1
avatar

Hallo zusammen,

wo wir schon mal beim Thema Punzen sind, habe ich hier auch noch ein Rätsel, auf jeden Fall für mich :
Kann es jemand lösen : : :

Bildanhänge
imagepreview

p1.jpg

download

imagepreview

p1a.jpg

download

imagepreview

p1b.jpg

download

imagepreview

p1c.jpg

download

imagepreview

p2.jpg

download

imagepreview

p3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 13:47
#2
avatar

Hallo in die Runde,

Danke an Karel für den Hinweis zu den Punzen.

ZK-31 "Österreichisch-ungarischen Adler ohne Rahmen" (Steuer 50 h, Gewicht 25 g) Adler
ZK-32 "Eagle im Kreis" (C 1 Steuern, Gewicht 25 g), 1916 Adler im Kreis
ZK-33 "Eagle in einem Quadrat" (Tax 3 K, Tisch und Wand Feuerzeuge), 1916 Adler Diamanten

Das Rätsel wäre jetzt gelöst.

Jetzt fehlt mir noch die Zuordnung des Herstellers. Ich habe zwar im Netz ein sehr ähnliches Logo gefunden
aber es erscheint mir sehr jung im Gegensatz zu der Steuerpunze und der Hinweis auf die " Financial Group"
passt bestimmt auch nicht!

Hat vielleicht noch einer eine Idee : : :

Bildanhänge
imagepreview

wt_logo2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 15:33
avatar  baer
#3
avatar

Moin ,

Eventuell Theodor Wolf, Pforzheim eigendlich ein Goldschmied (Goldketten), aber ich denke zur Entstehungszeit der Punzen (1916-1919) war Gold grad etwas knapp und man hielt sich mir allem möglichen über Wasser. Warum nicht auch mit Feuerzeugen, ich denke das Ges. Gesch. bezieht sich in diesem Fall auf das Herstellerlogo.

Gruss
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!