Unbekannt Modell IDEAL

  • Seite 1 von 2
30.12.2012 19:06
avatar  codrin
#1
avatar

Hallo alle,
Ich kaufte vor kurzem dieses feuerzeug.
Bringen Sie ein paar Fotos.
Sieht aus wie ein leichter "Saffa", hat aber andere Markierungen,
Kann mir jemand helfen?
Danke!



[img] [http://imageshack.us/scaled/landing/547/ccp0064.jpg/img]



 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 20:54
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Codrin,

ich bin im Moment nicht zu Hause und deswegen kann ich in meiner Literatur nicht schauen aber ich bin mir fast sicher, dass hier um ein Motta (Italienischer Hersteller) sich handelt. Wenn Du ein Bisconcini hast kann Du es finden. Nächste Woche wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mehr Informationen liefern falls niemand in der zwischen Zeit macht.
Ich suche seit lange solche Feuerzeuge aber bis jetzt ohne Erfolg
Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 02:56
avatar  Vlad
#3
avatar

Andrea, mein Kompliment Du hattest Recht. Auf der Unterseite kleeblatt es sollte Briefe A. R. T. (Amisani Riccardo Torino).

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Andrea, my compliments You were right. On the bottom shamrock it should have letters A. R. T. (Amisani Riccardo Torino).

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 06:53
avatar  Kay
#4
avatar
Kay

Hallo Codrin,

kann mich dem nur anschließen, es ist ein Motta, glaube allerdings, dass hier der Windschutz fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 08:24
avatar  codrin
#5
avatar

Dank allen für Ihre schnelle Antwort. In der Tat, Windschutzscheibe fehlt, ist die leichtere sehr ähnlich SAFFA - SUPERIORE.
Nochmals vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 13:36
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo,

endlich nach drei Jahre habe ich auch ein Motta gefunden. Hier das Ideal Piramid von 1932. Leider ist der Zustand nicht mehr so gut aber was soll, es ist bereits 80 Jahre alt

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

motta_ideal_piramid_b.jpg

download

imagepreview

motta_ideal_piramid_d.jpg

download

imagepreview

motta_ideal_piramid_open.

download

imagepreview

motta_ideal_piramid_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 17:03
avatar  Joe
#7
avatar
Joe
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Andrea

Freut mich, dass Du das Teil erstanden hast, hatte ich auch schon unter Werbung: Beobachtung!
Schönes Stück !

Gruß, Joe

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 09:34
avatar  Kay
#8
avatar
Kay

Hi Andrea

Gratulation und wieder kannst Du etwas von Deiner Liste der italienischen Hersteller streichen. Du schreibst zwar, dass der Zustand nicht so toll ist, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 09:46
avatar  andrea
#9
avatar

Hallo Kay,

Zitat von Kay
... aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.



Das auf jeden Fall. Ab und zu muss man auch ein bisschen Gluck haben

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 11:06
#10
avatar

Hallo Zusammen,

diese Kugel sieht dem ersten gezeigten Feuerzeug sehr ähnlich... .

1) Ist es ein Motta?
2) Sind solche Markierungen (Foto 4+5) bei diesem Hersteller verwendet worden?
3) Ist der Klappdeckel ein Original?
4) Aus welcher Zeit stammt es? Genauere Datierung wäre nett

Grüße
Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 11:39
#11
avatar

Hallo Zusammen,

dieses Liftarm sieht dem zweiten gezeigten Feuerzeug sehr ähnlich ... .

1) Ist es ein Motta?
2) Aus welcher Zeit stammt es? Genauere Datierung wäre nett

Grüße
Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 11:48
avatar  andrea
#12
avatar

Hallo Wilhelm,

wie Du gut weiß, es wurden sehr viele Liftarm Feuerzeuge ohne Namen produziert und es ist sehr schwer oder fast unmöglich, mindestens für mich, diese anzuordnen.
Wie Vlad bereits geschrieben hat, Die Motta Feuerzeuge haben normalerweise auf der Unterseite ein Kleeblatt mit den Buchstaben A. R. T. (Amisani Riccardo Torino) drauf.

Die Inschriften auf das Kugel schauen wie römischen Zahlen und meine Meinung nach wurden nachträglich draufgemacht. Nicht von der Hersteller.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 20:04
#13
avatar

Hallo Wilhelm,
eine Datierung kann eventuell durch die angebrachte, Belgische Steuermarke, etwas eingegrenzt werden.
In welchem Zeitraum diese allerdings angebracht wurden, entzieht sich meiner Erkenntnis.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 22:20
avatar  Kay
#14
avatar
Kay

Zitat

dieses Liftarm sieht dem zweiten gezeigten Feuerzeug sehr ähnlich ... .



Wilhelm, Liftarm-Feuerzeuge sehen sich grundsätzlich sehr ähnlich und niemand von den Kollegen hier, noch irgendein anderer Sammler, kann Dir einen Hersteller, für ein nicht markiertes Liftarm-Feuerzeug benennen. Auch wenn es einige charakteristische Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern gibt, ist immer nur ein "könnte von XY hergestellt sein" möglich. Begonnen hat die Ära dieser Feuerzeuge mit dem Dunhill Unique, F.C. Wise und W. Greenwood hatten 1919 ein entsprechendes Patent eingereicht, welches 1920 erteilt wurde, dies ist der früheste Zeitpunkt der Herstellung Deiner Liftarm-Feuerzeuge, alles Weitere, wäre Spekulation und wie Hartmut schon schrieb, evtl. einzugrenzen, anhand der belgischen Steuermarke.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn wir schon mal beim Thema sind, das auf Deiner Seite eingestellte Liftarm-Feuerzeug in einer Verpackung von BRUMA, gehört da bestimmt nicht rein, auch wenn Du es so erworben haben solltest.

Dateianhänge
  • wisegreenwood.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 22:44
#15
avatar

Hallo Zusammen,

Andrea ist Italienspezialist ... hätte ja sein können ... kennen nicht den Wissensstand von jedem hier im Forum... . Versuche nur eine Lösung für diese Feuerzeuge zu finden. Vielleicht wurden ja auch von dieser Firma ungemarkte Feuerzeuge produziert und verkauft - vielleicht weiß genau das jemand. Das grosse Reibrad der Kugel wurde sicherlich nicht von vielen Firmen in dieser Form verwendet ... oder doch?

Ich bin stets neugierig und freue mich, wenn sich auch andere dafür begeistern können eine Lösung zu finden.

@Kay
"Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn wir schon mal beim Thema sind, das auf Deiner Seite eingestellte Liftarm-Feuerzeug in einer Verpackung von BRUMA, gehört da bestimmt nicht rein, auch wenn Du es so erworben haben solltest."

Nein, ich nehme nichts übel. Das wusste ich schon mit dem Brumafeuerzeug. Das Feuerzeug war so bei ebay drin und ich wurde leider überboten, so habe ich vom Verkäufer die Erlaubnis bekommen die Fotos zu verwenden. So eine OVP sieht man nicht alle Tage bei ebay oder Flohmarkt. Werde ich noch ändern! Versprochen!

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 20:30
#16
avatar

Hallo zusammen,

habe heute dieses Streichfeuerzeug (Austria Pat. Pend.) erworben und bin bezüglich der Markierung leicht verunsichert: IDEAL in einem vierblättrigen Kleeblatt.
Ist es ein Zufall oder bestand hier zwischen Italia und Austria eine Zusammenarbeit ...
Jedenfalls hat Kay in seiner Sammlung ein fast identisches Stück ebenfalls mit Hinweis auf Austria.

Gruß Franz

PS: Hätte natürlich auch in den Artikel über die Messerlfeuerzeuge gepasst ...

Bildanhänge
imagepreview

bf351.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 23:05
avatar  Kay
#17
avatar
Kay

Hallo Franz,

habe noch ein weiteres, bei dem die Klinge mit LATAMA ITALY markiert ist, Bilder gibts heute aber keine mehr, muss morgen wieder arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 12:32
avatar  DerRalf
#18
avatar

Dann übernehm ich mal...

Ein Messerfeuerzeug mit reichlich ausklappbarem Zubehör und herausziehbarem Tank. Zur italienisch-österreichischen Zuammenarbeit hier folgende Markungen: Auf dem Tank "Latama Austria" (s. Bild), auf der Messerklinge "Latama Italy" sowie rückseitig "Stainless". Auf der Nagelfeile "Pats.Pend"

Bildanhänge
imagepreview

k800_p1000372.jpg

download

imagepreview

k800_p1000373.jpg

download

imagepreview

k800_p1000374.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 16:11
#19
avatar

Servus Ralf,

danke für deinen Beitrag, ich weiß, es wird dadurch nicht einfacher, aber dein Feuerzeug dürfte die Luxusversion der hier im Forum bereits gezeigten TCW-Samba bzw. VB-Samba Modelle sein.
Die, ganz einfach gesagt, „Verbindungen der verschiedenen Hersteller“ werden wir wahrscheinlich nie mehr klären ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 11:22
#20
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

es ist ein neues Stück in meine Kugelsammlung dazu gekommen, das ich euch gerne zeigen will.
So sah das gute Stück vorher aus:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/BRIQUET-IDEAL-EN-...cvip=true&rt=nc

Nach 2 Stunden htte ich erstml keine Lust mehr zu Putzen, deshalb ist es noch nicht perfekt.
Interessant ist die Punze beim Docht, die man aber selbst mit der Lupe nicht entziffern kann

Grüße

Wilhelm

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

motta1a.jpg

download

imagepreview

motta1b.jpg

download

imagepreview

motta1c.jpg

download

imagepreview

motta1d.jpg

download

imagepreview

motta1e.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!