Steuermarke?

29.12.2012 17:04
#1
st

Hallo,

Kann mir Jemand etwas zu diesem sehr großem und doch eher hässlichen Feuerzeug sagen?
Der Stempel auf der Unterseite sieht wie eine Steuermarke aus.

Gruß

Rudi

Bildanhänge
imagepreview

neu1.jpg

download

imagepreview

neu2.jpg

download

imagepreview

neu3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 17:36
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo Rudi.

Die Steuermarke ist aus Frankreich.
Dieser Typ wurde ca. von 1930 bis 1940 verwendet und in diesem Zeitraum dürfte sich dann auch der Herstellungszeitraum deines Feuerzeuges bewegen.

Diese Art Feuerzeuge wurde von vielen Firmen produziert, bspw. von Polaire.
Ohne eine Markierung ist eine eindeutige Zuordnung allerdings sehr schwer.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 17:45
#3
avatar

Servus Rudi,

also mir gefällt dieses Feuerzeug (Polaire oder ähnlich) sehr gut...

Infos zu den Steuermarken und viele schöne Sachen findest du auf Christian Wengers Seite, für mich die Bibel eines jeden Sammlers.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!