CORSO

31.10.2012 17:42
#1
avatar

Hallo zusammen
Hier mein einziges Feuerzeug welches von der Bezeichnung her vermutlich aus Italien stammt.
Das relativ große Taschenfeuerzeug (50x48x15mm) ist in Metall- Kunststoffbauweise ausgeführt und dürfte in der Übergangszeit - allgemeine Umstellung Benzin auf Gas - hergestellt worden sein.
Metallteile der Kopfmechanik bestehen aus verchromtem Stahlblech, der Tankbehälter ist aus Alublech und die Watteabdeckung sowie die grüne Dekorhülse sind aus Kunststoff gefertigt.
Positiv zu erwähnen sind die Schraubenköpfe der Mechanik, diese sind hinter einer Blechabdeckung unverlierbar angeordnet.
Ich habe dieses Modell schon ca. 15 Jahre in meiner Sammlung, seither ist mir „Corso“ jedoch nicht mehr untergekommen.
Andrea, hier ist die Meinung eines Italien-Spezialisten gefragt...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf120_1.jpg

download

imagepreview

bf120_2.jpg

download

imagepreview

bf120_3.jpg

download

imagepreview

bf120_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 08:53
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Franz,

dieses Feuerzeug habe ich nie gesehen aber ich wurde, wegen den Namen (Corso=Allee), auch in Italien einordnen.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 16:37
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo zusammem

Konnte umlängst eine Tischversion mit Schachtel ohne Deckel von diesem Teil erwerben und da würde ich es der Aufschrift nach
Tschechien zuordnen
Hersteller JZD aus Luhacovice und allerlei für mich nicht deutbare Abkürzungen, Neupreis damals 50 Kcs !
Die SM spuckt bei dem Begriff Corso lustigerweise "Hund" aus
Vielleicht haben da unsere tschechischen Sammlerkolegen mehr Info dazu

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

corso001.jpg

download

imagepreview

corso002.jpg

download

imagepreview

corso003.jpg

download

imagepreview

corso004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 22:09
#4
Ka

Hallo zusammen,
CORSO ist tschechoslowakischen Feuerzeuge unter dem Kommunismus produziert. Produziert ihm Gesellschaft KOH-I-NOR 1959 in Prag.
Desktop-Version, so erklärte Franz, als Souvenir JZD Luha?ovice produziert.

Hallo,
CORSO is Czechoslovak lighter produced under communism. Produced it company KOH-I-NOR in Prague in year 1959.
Table version, as stated Franz, produced as a souvenir JZD Luha?ovice.

Best Regards
Karel

Bildanhänge
imagepreview

corso1.jpg

download

imagepreview

corso2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 15:54
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hi Karel

Great news
Thanks for sharing

Regards, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 12:11
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo together

Zitat von franzimco

Metallteile der Kopfmechanik bestehen aus verchromtem Stahlblech, der Tankbehälter ist aus Alublech und die Watteabdeckung sowie die grüne Dekorhülse sind aus Kunststoff gefertigt.
Positiv zu erwähnen sind die Schraubenköpfe der Mechanik, diese sind hinter einer Blechabdeckung unverlierbar angeordnet.



Habe versucht so ein Ding zu zerlegen, bin aber dann an der Vernietung gescheitert und hab´s dann bleiben lassen ops:
Dafür habe ich das Patent von einem Miloš Ondroušek dazu ausgegraben

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • 111764corso.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

corso.jpg

download

imagepreview

corso001.jpg

download

imagepreview

corso002.jpg

download

imagepreview

corso003.jpg

download

imagepreview

corso004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2016 17:55
#7
Ka

Hi Joe,
Vielen Dank für das Patent

Karel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!