D.R.G.M. ...? und Reparatur

  • Seite 1 von 2
18.07.2012 20:52
#1
avatar

Hallo Zusammen,

noch ein altes Stück, nur mit D.R.G.M. gemarkt. Es ist in einem sehr schönen Zustand,
aber leider fehlt hier etwas. Es sieht nicht so aus als wäre etwas abgebrochen. Es sind im Deckel 2 Löcher gegenüberliegend,
was auf einen durchgehenden Stift hin deutet.
Kann mir jemand sagen was hier fehlt??? Oder, hat eventuell jemand Ersatzteile???

Ein Hersteller oder Datierung wäre sehr nett.

Wäre schade, wenn das schöne Stück nur so halblebig existiert... .

Schöne Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 08:59
avatar  Vlad
#2
avatar

Hallo, William.

Ich würde versuchen, entsprechende PIN zu finden und sie durch die Löcher mit geschlossenem Deckel legen. Öffnen Sie dann die leichtere und sehen, was passieren wird. Leider habe ich keine Ahnung über das Datum und Hersteller.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello, William.

I would try to find appropriate pin and to put it through the holes with the lid closed. Then open the lighter and see what is going to happen. Unfortunately I have no idea about the date and manufacturer.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 10:24
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Wilhelm,

ich kenne das Feuerzeug nicht aber es schaut den Always ähnlich. Eine Art Feilenfeuerzeug. Falls dies den Fall ist dann vermute ich, dass die Feuersteinhalterung fehlt.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 10:31
#4
avatar

Hallo Vlad,

die Löcher sind so weit hinter dem Mechanismus, dass durch einen Stift oder Pin nichts passieren wird.
Es fehlt eine spezielle Feder und oder ein Metallteil, dass das Reibrad nach hinten zieht.

Danke und Gruß

Wilhelm

@all: Hat jemand schonmal so ein Feuerzeug gesehen? Wenn ja, gibt es eventuell ein Foto?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 10:38
#5
avatar

Zitat von Wilhelm Broesan
Hallo Vlad und Andrea,

@Vlad:
die Löcher sind so weit hinter dem Mechanismus, dass durch einen Stift oder Pin nichts passieren wird.
Es fehlt eine spezielle Feder und oder ein Metallteil, dass das Reibrad nach hinten zieht.

@Andrea:
Ich habe noch ein Foto hochgeladen. Die Feilenfunktion ist hier nicht gegeben. Es hat einen normalen Zündsteinschaft und Reibrad.

Danke und Gruß

Wilhelm

@all: Hat jemand schonmal so ein Feuerzeug gesehen? Wenn ja, gibt es eventuell ein Foto?

Bildanhänge
imagepreview

5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 12:29
#6
avatar

Hallo nochmal,

folgendes Patent habe ich gefunden.
Praktisch ist es nicht, kommt aber der Technik sehr nahe.

Schöne Grüße

Wilhelm

Dateianhänge
  • de000000270412a_4.pdf
  • de000000270412a_5.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 09:54
#7
avatar

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch eventuell das Gebrauchsmuster auf der Festplatte?

Joe?

Das Feuerzeug ist auch im blauen Buch meines Vaters auf Seite 259 (rechts unten) abgebildet.

Ich hätte gerne dieses Feuerzeug funktionstüchtig.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 16:16
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hallo Wilhelm

Mit Patent und Bilder kann ich leider auch nicht weiterhelfen, aber ich habe mir das Bild im Buch genauer angesehen
und aus meiner Sicht fehlt da nur eine Feder und der Bolzen

Müsste ungefähr so aussehen
feder001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 16:31
#9
avatar

Hallo Joe,

ich denke, dass der Hebel, der das Zündrad nach hinten zieht wie ein "T" geformt war.
Die Kraftübertragung und die Form der Feder, die da verbaut war, ist mir ein Rätsel... .

Habe noch ein Foto angehängt, um die Platzverhältnisse besser zu sehen.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 16:59
#10
avatar

Servus Wilhelm,

wie Joe schon richtig geschrieben hat, bei deinem Feuerzeug fehlt nur die Feder und der zugehörige Bolzen im Deckel.
Die von Joe gezeigte Feder musst du noch mit der 2. Hälfte (= spiegelbildlich zur Darstellung des Fotos) ergänzen.

In dem Patent DE270212A ist dieses Prinzip der Reibradbetätigung ja bereits dargestellt.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2013 17:52
#11
avatar

Hallo Franz und Joe,

dieses Prinzip kann nicht funktionieren, da die Anschlagbolzen so nah am Deckelrand vorbeiführen, dass da kein Platz wäre.
Das erste Foto von mir - erster Beitrag, da ist der rechte Anschlagbolzen verbogen - das war sicher nicht so! Den habe ich wieder aufgerichtet.
Die Feder - wie von Joe gezeigt, würde so das Zahnrad nie berühren, da der "Bogen" auf dem rechten Anschlag aufliegen würde.
Deshalb denke ich, dass der "Stift", der das Zahnrad gezogen hat, zwischen den beiden Anschlagbolzen hindurch geführt wurde.

Ich habe es auf dem Foto mit einer Büroklammer mal dargestellt.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 11:49
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hallo Wilhelm

Habe das Bild mal vergrößert
Sieht doch aus wie eine Feder, oder :

unknown.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 13:22
#13
avatar

Hallo Joe,

diese beiden "Anschläge" machen mich stutzig...warum hat man die so gemacht... .
In der Kuhle bei beiden Anschlägen sind Spuren, als hätte da etwas dagegengeschlagen - deshalb meine Theorie.
Habe es gestern mit einer Büroklammer probiert und es hat geklappt. allerdings ist der Weg für die Zündung sehr kurz -
also muss da eine ganz schöne Wucht dahinter stecken. Es könnte doch auch ein breiter "Hebel mit Haken" gewesen sein... .
Wenn nun der "Hebel" hinter die Anschläge kommen würde, bestände die Möglichkeit (beim Schliessen), dass der Hebel von hinten an den Anschlägen/Zahnrad hängen bleibt
und damit verbogen wird.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

unknown.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 19:40
#14
avatar

Hallo Zusammen,

nach langer Suche in den Aktenordnern meines Vaters bin ich fündig geworden... .

Wer kann mir einen solchen Hebel bauen?

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

drgm.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 12:02
#15
avatar

Hallo zusammen,

besitzt jemand von euch den Katalog: Neuheiten in Feuerzeugen für das Jahr 1912 von der Deutschen Feuerzeug-Gesellschaft Berlin?

Ich habe nur sehr verschwommene Auszüge, auf denen man so gut wie nichts erkennt

Kataloge aus den Jahren davor und danach wären Interessant.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 21:17
#16
avatar

Hallo zusammen,

im Buch "Feuerzeuge" von Wolfgang Seyfried auf Seite 28 ist ein sehr ähnliches Feuerzeug abgebildet das von Richard Kohn hergestellt wurde.

Wie lange hat die Firma Metall-Galanteriewaren-Fabrik von Richard Kohn existiert?

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 17:10
#17
avatar

Hersteller ist nun auch bekannt ...

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

goliasch.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 19:12
avatar  Joe
#18
avatar
Joe
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Wilhem
Super, die Firma habe ich bis dato nicht gekannt
(Vielleicht gibt es ja noch ein Ersatzteil für dein Stück )

Sieh mal Werbung: hier wurde in der Bucht ein Teil von Goliasch angeboten, interessant ist vielleicht das Logo

LG. Joe

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 07:52
avatar  Joe
#19
avatar
Joe

Habe mir das Logo genauer angesehen > hat mit Galiasch nichts zu tun
goliasch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist vermutlich von Köhler !

Dafür habe ich das noch gefunden

kohler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 09:01
avatar  Joe
#20
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe mir selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht
Die Mechanik ist doch ein wenig komplexer als angenommen, insofern die Feder auch für den Deckel zuständig ist
Aber seht selbst

Grüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

m1.jpg

download

imagepreview

m2.jpg

download

imagepreview

m3.jpg

download

imagepreview

m4.jpg

download

imagepreview

m5.jpg

download

imagepreview

m6.jpg

download

imagepreview

m7.jpg

download

imagepreview

m8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!