Elgersburg?

19.06.2012 19:47
#1
avatar

Hallo Zusammen,

in einem Konvolut war dieses Feuerzeug (rechts) dabei. Es ist am Rücken mit "BORA" D.R.G.M. GERMANY beschriftet.
Wie man den Fotos entnehmen kann, sind die beiden Feuerzeuge sehr ähnlich vom technischen Aufbau.

Kann mir jemand helfen?
Eine Datierung, Hersteller oder Patent wäre super.

Schöne Grüße

Wilhelm Broesan

Bildanhänge
imagepreview

01.jpg

download

imagepreview

02.jpg

download

imagepreview

03.jpg

download

imagepreview

04.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 23:40
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo Wilhelm.

Genaues kann ich zu deinem Bora leider nicht beitragen...

Wir hatten allerdings im alten Forum mal ein Bora (in einer anderen Bauart), welches in Österreich hergestellt wurde und in den USA von MEB (Max E. Bernhardt, New York) vertrieben wurde.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 06:25
#3
avatar

Servus Wilhelm,
ich besitze einige unterschiedliche, mit „BORA“ gekennzeichnete Feuerzeuge (die Bezeichnung mit Wind- oder Sturmnamen waren damals beliebt, ähnliche Modelle gab es als Taifun, Tornado...).
Leider kann ich dir nur teilweise helfen mit der Aussage, dass es sich um ein österreichisches Feuerzeug handelt.
Auf Bild 1 und 2 habe ich mein beinahe identisches Modell geknipst.
Auf Bild 3 ist ein altes „BORA 5“ von MEB (später WIFEU) abgebildet (=Hinweis von Hesse).
Auf den letzten Bildern sind die Nachfolgemodelle „BORA EXTRA“ zu sehen.
Bezüglich Datierung bzw. Hersteller habe ich keine Angaben in meiner Dokumentation – hier würde ich ebenfalls die Experten im Forum um Hilfe bitten... :

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bora_1.jpg

download

imagepreview

bora_2.jpg

download

imagepreview

bora_3.jpg

download

imagepreview

bora_4.jpg

download

imagepreview

bora_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 18:05
#4
avatar

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Was mich stutzig macht ist die Bezeichnung D.R.G.M. Germany... es kann dann nur sein, dass es in der Zeit zwischen 1939 und 1945 gefertigt wurde,
als Österreich einverleibt war.

Schöne Grüße

Wilhelm Broesan


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2012 19:20
#5
avatar

Hallo,

nach langer Suche habe ich endlich das richtige Patent gefunden.

-----------------------> Josef Kluss <-------------------

Schöne Grüße

Dateianhänge
  • kluss1.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!