Tischfeuerzeug

24.03.2012 16:40
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

heute habe auf den Flohmarkt dieses Tischfeuerzeug gefunden und gekauft
Leider kann ich es nicht einordnen. Hat jemanden einen Tip. Die Füllschraube fehlt sonst schaut immer noch gut aus.


Danke
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

unknown_tisch_saka_b.jpg

download

imagepreview

unknown_tisch_saka_f.jpg

download

imagepreview

unknown_tisch_saka_open.j

download

imagepreview

unknown_tisch_saka_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 11:41
avatar  Georg
#2
Ge

Hallo Andrea,

vermutlicher Hersteller ist "Metallgeräte Elgersburg". Ein Tischfeuerzeug mit gleicher Mechanik ist im blauen Boesan Buch unter Nr. 198 abgebildet.
Wir sehen uns in Krefeld in einem Monat!
Bis dahin Georg


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 14:20
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Andrea, hallo Georg.

Ich habe zwar keine Ahnung, wer der Hersteller sein könnte, aber das angesprochene Elfa ist es wohl nicht.
Zumindest nicht die 198 aus dem blauen Broesan. Wahrscheinlich aber nur ein Tippfehler von Georg und ja auch nicht weiter tragisch.

Die 196 (Elfa Goliath) würde eher hinkommen, aber hier sind doch einige bauartliche Unterschiede (Größe des Drückers, Lagerung der Löschkappe, Geometrie und Linienführung/ bzw . oberer Abschluss der Zündeinheit, die Geometrie der seitlichen Ankerplatten, Dochtführung) in der Mechanik. Evtl. sind diese aber auch nur in unterschiedlichen Baujahren begründet...

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2013 18:20
#4
avatar

Hallo Andrea,

Hersteller ist Paul Grunwald! Schau mal im braunen Buch meines Vaters auf Seite 34 &35.

Ich habe das identische Feuerzeug mit einem anderen Sockel auf meiner Webseite.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2013 13:18
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo Andrea

Denke einmal da fehlt nix, das Oberteil sollte sich aus der Hülse herausziehen lassen, um das Ding zu füllen,
zumindest ist das bei meinem Modell so

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

grunwald001.jpg

download

imagepreview

grunwald002.jpg

download

imagepreview

grunwald004.jpg

download

imagepreview

grunwald006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 13:53
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Joe,

leider nicht beim mein Modell
Ich kann es nicht rausziehen und die kleine Schraube von unten ist die von der Feuerstein.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!