Konvolut mit vielen Fragezeichen

06.03.2012 20:01
#1
avatar

Hallo Zusammen,

dieses Feuerzeugkonvolut habe ich gekauft und wiedermal habe ich viele Fragen, bei denen ich auf jede Hilfe mit Spannung warte...

Foto 1: Hat die Fa. Grunwald wirklich so ein Tischfeuerzeug hergestellt? Es ist mit einer art Goldlack überzogen - gab es den damals schon - ich denke nicht... .
Foto 2,3,4: Zeigt ein Siegel mit Feuerzeug, gemarkt mit D.R.G.M., von wann ist es und vom welchem Hersteller?
Foto 5,6: Feuerzeug der Fa. Graetz, aus welchem Land und von wann ist es?
Foto 7: Klitzekleines Damenfeuerzeug 46,2 x 8,6 mm, von wann ist es und von welchem Hersteller?
Foto 8: Trench art???

Schöne Grüße

Wilhelm Broesan

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download

imagepreview

7.jpg

download

imagepreview

8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 20:30
#2
avatar

Hallo,

die Frage zur Fa. Graetz hat sich erledigt.

Wilhelm Broesan


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 17:35
#3
avatar

Hallo Zusammen,

die Fotoreihenfolge stimmt leider nicht mehr.

Das letzte Foto zeigt ein Feuerzeug mit Sockel. Diese Sockel konnte man so im Laden kaufen.
Im Katalog von Keiner, Schramm & Co wird so einer angeboten - siehe Foto.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

sockel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 23:56
#4
avatar

Zitat von Wilhelm Broesan
....die Frage zur Fa. Graetz hat sich erledigt....



Hi Wilhelm,

kannst du mir sagen, was du über Graetz rausgefunden hast, und gerne auch beweisen?

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 08:32
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo Roland

Hier eine Webseite über Graetz wo dieses Feuerzeug zu sehen ist

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 13:54
#6
avatar

Danke Joe,

so ganz überzeugt bin ich noch nicht, denn für mein Empfinden hat es deutlich mehr Ähnlichkeit mit dem KW.
Es wäre ja auch nicht das erste Mal, daß KW ein ungemarktes Feuerzeug mit Werbung herausbringt.

...aber ich werde es erst mal unter Graetz abspeichern.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:02
#7
avatar

Zitat von roland w

so ganz überzeugt bin ich noch nicht



siehe auch da > http://forum.hytta.de/read.php?1,19628

und da

Zitat
Erich Graetz begann so 1946 / 1947 mit der Produktion u.a. von Petromax-Laternen, für die es auch in den Westzonen Bedarf gab. Aber auch andere Gegenstände des "täglichen Bedarfs" wurden hergestellt, u.a. Feuerzeuge:


http://www.radiomuseum-bocket.de/wp/graetz

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 15:19
#8
avatar

...ok, aber immer diese Zäpfchenform mit der integrierten Klappenhalterung (Scharnier),
nicht wie bei KW und bei meinem mit dem aufgelöteten Scharnier.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 16:42
#9
avatar

....übrigens, ich möchte nicht die Meinung aufkommen lassen, daß ich unbedingt auf KW bestehe,
zumal ein Graetz warscheinlich sogar seltener ist, ich möchte nur Klarheit haben.
Vielleicht gibts ja noch irgendwas, was mich überzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2020 10:09
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

...hier noch ein frühes GRAETZ in der Aluausführung, das mir heute über den Weg gelaufen ist

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_1608.jpg

download

imagepreview

img_1609.jpg

download

imagepreview

img_1610.jpg

download

imagepreview

img_1611.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!