Zigarettenetui mit Feuerzeug RG PERPLEX

29.02.2012 20:00
#1
avatar

Hallo,

wieder ein grosses Fragezeichen... .Dieses Feuerzeug ist schon im blauen Buch meines Vaters abgebildet S.159,
aber ich möchte mehr wissen. Es steht folgendes drauf: RG VIENNA PERPLEX Ö.P.A. siehe Fotos
Ö.P.A. steht für österreichische Patentamt.

Grüße

Wilhelm Broesan

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 20:21
#2
avatar

Hallo Wilhelm,
ich denke, wir suchen beide Infos über das gleiche Modell:

https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...rettenetui#p552

Gruß – Franz


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2012 19:36
#3
avatar

Hallo,

ich habe nochmal recherchiert und in Papas Buch " Neues über Feuerzeuge" auf Seite 22 ist eine kleine Anzeige von Dubsky abgebildet mit dem Namen "PERPLEX".

Könnte es sein....

Grüße

Wilhelm Broesan


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 08:34
#4
avatar

Servus Wilhelm,

Dubsky als Hersteller würde ich aus folgenden Gründen ausschließen:

Die Dubsky-Produkte waren eigentlich immer als solche erkennbar, zwar unter verschiedenen Bezeichnungen, nicht aber unter RG oder JL.
Das von dir in der Anzeige erwähnte Modell Perplex war ein 1920er Luntenfeuerzeug.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!