SUN Feuerzeug

15.02.2012 18:34
#1
avatar

Hallo zusammen,
möchte Euch ein weiteres Sammlungsstück zeigen, welches nach meiner Vermutung von einer deutschen Firma ca. 1950 hergestellt wurde:
Das Feuerzeug ist sowohl vom Zustand als auch von der Farbe als „mint“ einzustufen.
Als einzige Kennzeichnung ist am Boden der Außenhülse eine Werbung für „Glasurit“ angebracht.
In der Gebrauchanweisung wird es als „vollautomatisches Einhand-Feuerzeug SUN“ bezeichnet.
Meine Web-Suche hat den eher dürftigen Hinweis auf NORIS, Schmidt & Niedermeier, Nürnberg ergeben.
Bin auch etwas verwundert, hier im Forum über dieses Stück noch nichts gelesen zu haben.

Ersuche um zahlreiche Infos...

Gruß Franz

ex 2011-09-01

Dateianhänge
  • gebrauchsanweisung.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

bf1895_1.jpg

download

imagepreview

bf1895_2.jpg

download

imagepreview

bf1895_3.jpg

download

imagepreview

bf1895_4.jpg

download

imagepreview

bf1895_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 19:08
avatar  DerRalf
#2
avatar

Hallo Franz,

habe ein solches FZ auch schon länger. Bisher lief es bei mir wegen fehlender Markung unter "Unbekannt", nun kann ich es richtig zuordnen. Besten Dank, auch für die Gebrauchsanweisung.

Gruss
Ralf
ex 2.9.2011

Bildanhänge
imagepreview

k800_img_1103.jpg

download

imagepreview

k800_img_1107.jpg

download

imagepreview

k800_img_1107.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 03:16
avatar  Eldon
#3
El

Hi Franz. I have recently acquired this SUN in the United States with the handwritten date 1962 inside the box. Hallo Franz. Ich habe vor kurzem diese SUN mit der handschriftlichen Datum 1962 in der Box erworben in den Vereinigten Staaten.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc2628.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 13:11
#4
avatar

Hallo,
im Buch "Faszination Feuerzeuge" von Manfred Klimaschewski (welches ich mir gerade geborgt habe), wird auf Seite 188 ein baugleiches Modell unter dem Hersteller Sarastro geführt.
Da ich kein Vergleichsmodell besitze, dient die Angabe nur als Anmerkung, oder zum recherchieren.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 17:30
#5
avatar

Zitat von Flintstone

... dient die Angabe nur als Anmerkung, oder zum recherchieren.



Hallo Hartmut,

Aus meiner Sicht kann ich folgende Ergänzung machen:
Das britische Patent GB512127 (A) zu dieser Mechanik stammt vom exildeutschen Staatsbürger Alexander Siegel (1939).
Das in London hergestellte Permalon weist mit dem deutschen Sun starke Ähnlichkeit auf.

Sarastro - das ist wieder eine neue Variante, abwarten…

Gruß Franz

Dateianhänge
  • gb512127asiegel_sun.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 23:12
#6
avatar

Hallo zusammen,

dieser SUN-Beitrag muß mir entgangen sein. Vielleicht kann ich jetzt ein weiteres "unbekanntes" Feuerzeug zuordnen, oder was sagt ihr dazu?

Sarastro, Permalon, Alexander Siegel, oder was?

Bildanhänge
imagepreview

00501.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 19:53
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe da auch so ein namenloses Ding mit Silbermantel, allerdings mit einer tschechischen Steuerpunze und einer Widmung aus 1935
Da aus meiner Sicht das Stück älter ist als die gezeigten,(Steuerpunze nur bis 1945, Widmung 1935 ! ) habe ich mal in eine andere Richtung recherchiert und da ein Patent von " Fritz Eichner Nürnberger Metallzieherei " aus 1932 ausgegraben, das dieses Feuerzeug beschreibt und vermutlich auch hergestellt hat.
Wie weit da "SUN" später noch involviert ist, entzieht sich momentan auch noch meiner Kenntnis ?

Sammlergrüße, Joe

Dateianhänge
  • de556910ceichner.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

eichner002.jpg

download

imagepreview

eichner003.jpg

download

imagepreview

eichner004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 11:04
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo,

ich habe auch so ein Feuerzeug in meine Vitrine und wieder eine neue Version.
Ohne Name aber mit Patent Applied Foreign und die Silber (?) Mantel ist mit DOUBLE markiert. Nie zuvor gesehen.
Die Patent von Joe schaut wirklich die richtige zu sein.
Wenn ich mein exemplar schaue und auch die von Ralf habe die Vermutung, dass die Legierung des Löschkappe nicht die beste war.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_6487.jpg

download

imagepreview

dsc_6488.jpg

download

imagepreview

dsc_6489.jpg

download

imagepreview

dsc_6490.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 13:44
#9
avatar

Hallo Joe,

danke für diesen interessanten Input, damit ist alles was schon klar schien, wieder unklar…
Ich habe die beiden Patentzeichnungen (Eichner und Siegel) gegenübergestellt, es gibt nur minimale Unterschiede in Ausführungsdetails.
Die damaligen Kriterien der Patentprüfung bzw. Patentneuvergabe (NS-Zeitraum, Geltungsbereich usw.) sind mir nicht bekannt, irgendwie kommt mir das Ganze aber seltsam vor.
Mein SUN-Modell (Schmidt und Niedermeier) entspricht in den Details Freistellung Dochthalter sowie der Anlenkung der Drückerfeder 1:1 dem brit. Siegel-Patent.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1895_6.jpg

download

imagepreview

bf1895_7.jpg

download

imagepreview

pat_eichn_siegel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 14:01
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu "SUN" wobei die Marke erst 2009 gelöscht wurde
sun.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant vielleicht diese beiden abweichenden Anleitungen, wobei bei englischem Stahl wärend der NS-Zeit man sich auf die Zunge gebissen hätte

stahl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
stahl1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!