Alpha Lighter

15.02.2012 18:32
#1
avatar

Hallo zusammen,
möchte Euch heute wieder ein älteres Feuerzeug zeigen:

ALPHA LIGHTER Pats. appl. for Nos. 26837-8-9-27 bzw. 6670-28 – vermutl. aus England oder USA.
Das Feuerzeug ist aus Messing und hat eine Silberbeschichtung die aber großteils abgerieben ist.
Zum Zünden werden beide Hände benötigt, mit der linken Hand muss das Sicherungselement mit dem blauen Stift nach hinten geklappt und gehalten werden, dann kann mit der rechten Hand die Löschkappe mit dem Reibrad betätigt werden. Zum Schließen der Löschkappe genügt der rechte oder linke Daumen (Bilder 3, 4, 5).
Als interessante Ausführungsdetails gibt es einen Reservebehälter für eine Benzinfüllung (Bild 7) sowie ein Vorratstopferl für ungefähr 10 Zündsteine (Bild 6...).
Das Glasröhrchen des Reservebehälters wird mit einem „verstellbaren“ Korkstöpsel dicht verschlossen (Bild 8).
Leider kenne ich weder die Herstellerfirma noch das Baujahr – ersuche euch um Infos.

Gruß Franz

ex 2011-08-17

Bildanhänge
imagepreview

bf1878_1.jpg

download

imagepreview

bf1878_2.jpg

download

imagepreview

bf1878_3.jpg

download

imagepreview

bf1878_4.jpg

download

imagepreview

bf1878_5.jpg

download

imagepreview

bf1878_6.jpg

download

imagepreview

bf1878_7.jpg

download

imagepreview

bf1878_8.jpg

download

imagepreview

bf1878_9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 19:02
#2
au

hello
the best i can have

Dateianhänge
  • alphalighterde1358772u.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 19:53
#3
avatar

Hallo Olivier,

vielen Dank für das Gebrauchsmuster, dieses stimmt mit dem Funktionsprinzip des Feuerzeugs als Halbautomat überein.

Leider ist bei meinem Exemplar die Betätigungsfeder des Deckels gebrochen.
Die ursprüngliche Meinung, dass die Löschkappe von Hand betätigt werden muss, war nicht zutreffend.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 16:00
#4
avatar

Hallo Franz,

das ist ja mal ein schönes und seltenes Stück

Würde mir auch sehr gut in meiner Sammlung gefallen

Schöne Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!