Gasanzünder MP

15.02.2012 18:21
#1
avatar

Hallo zusammen,
dieses mal geht es nicht um ein Feuerzeug, sondern (vermutlich) um einen alten Gasanzünder.
Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ältere Damen dieses Gerät zum Entzünden der Gasflamme benützten.

Hier kommt nicht das übliche Reibrad zum Einsatz, sondern es wird ein Schieber mit einem Stück ähnlich einer Flachfeile verwendet. Dieser Schieber wird durch Entspannung der Feder des Abzughahns schlagartig am Zündstein vorbeibewegt und erzeugt so die Zündfunken.
Für den nächsten Zündvorgang muss der Flachschieber wieder in den Lauf zurückgedrückt werden.
Der Anzünder ist aus 2 gepressten und vernieteten Stahlblechhälften gefertigt und kann nicht zerlegt werden.
Das Modell hat keinerlei Herstellerkennzeichen...vielleicht kennt jemand das Ding.

Gruß Franz

ex 2011-07-19

Bildanhänge
imagepreview

gd017_1.jpg

download

imagepreview

gd017_2.jpg

download

imagepreview

gd017_3.jpg

download

imagepreview

gd017_4.jpg

download

imagepreview

gd017_5.jpg

download

imagepreview

gd017_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!