Tischfeuerzeug Ms

15.02.2012 18:14
#1
avatar

Hallo zusammen,
möchte euch ein weiteres altes österreichisches Feuerzeug vorstellen:
Keinerlei Herstellerkennzeichen, massive Bauweise aus Messing, diverse altersbedingte Kratzer, Dellen usw., Größe 85x55x18mm,Gewicht ca. 150 Gramm.
Interessant finde ich die außermittig gefertigten Gewindebohrungen für Zündeinheit, Dochtrohr und Füllschraube – Hartmut deine Meinung?
Das Feuerzeug wurde komplett „ausgeräumt“, die beginnende Entzinkung ("Messingfraß"/"red rot" hoffentlich gestoppt.
Alter geschätzt Baujahr ca. 1925 - zweckdienliche Angaben erwünscht.

Gruß Franz

ex 2011-07-13

Bildanhänge
imagepreview

bf1799_1.jpg

download

imagepreview

bf1799_2.jpg

download

imagepreview

bf1799_3.jpg

download

imagepreview

bf1799_4.jpg

download

imagepreview

bf1799_5.jpg

download

imagepreview

bf1799_6.jpg

download

imagepreview

bf1799_7.jpg

download

imagepreview

bf1799_8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 10:04
#2
avatar

Servus Hartmut,
danke für deine Antwort bzw. für den guten Willen:
Die fehlende Dochtkappe war mir bewusst und ich bin auch bereits am Überlegen wie ich einen entsprechenden Universalersatz beschaffen könnte. Dieses Teil ist leider bei den meisten alten Feuerzeugen irgendwann verloren gegangen.
Bezüglich Eigenbau: Das kann ich mit Sicherheit ausschließen, weil das Behälter-Mantelblech ohne Lötnaht ausgeführt ist. Das bedeutet, es wurde aus einem nahtlos gezogenen Rohr gefertigt und in einem Werkzeug entsprechend geformt.

Gruß Franz

ex 2011-07-14

Bildanhänge
imagepreview

flintstone.jpg

download

imagepreview

var_lk.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!