Luntenfeuerzeug?

15.02.2012 16:46
#1
avatar

Hallo zusammen,
konnte gestern bei einem Raritätenmarkt ein altes, kurioses Stück aus Silber erwerben:
Der Verkäufer selbst kannte die Funktion nicht, ich denke es müsste etwas mit einem Luntenfeuerzeug zu tun haben, jedoch gibt es nichts was die Zündung betrifft.
An der Kappe sieht man eine Art Schwalbenschwanznut – ich denke hier fehlt etwas.
Weiters gibt es einen Schieber mit einer aufklappbaren Kralle – Funktion?
Sollte jemand (Kay – danke im Voraus) nähere Angaben machen können – immer nur zu.

Gruß – Franz

ex 2011-06-06

Bildanhänge
imagepreview

z_1.jpg

download

imagepreview

z_2.jpg

download

imagepreview

z_3.jpg

download

imagepreview

z_4.jpg

download

imagepreview

z_5.jpg

download

imagepreview

z_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 18:56
avatar  Kay
#2
avatar
Kay

(Antwort vom 06.06. 2011)

Hallo Franz,

ich muß gestehen, dieses Stück habe ich noch nicht gesehen, bin mir aber recht sicher, dass es sich um ein Lunten-Streichfeuerzeug handelt. Ich denke mal, der Zündstein wird oben an der Kappe eingesetzt (Nut) und an der Öffnung befindet sich ein Stahlkragen (wenn ich das richtig sehe), mit diesem wird dann ähnlich wie bei Benzin-Streichfeuerzeugen dieser Art, der Funke erzeugt und die Lunte zum Glimmen gebracht. Seitlich an der Luntenröhre befindet sich der Dorn, der die Lunte gegen herausrutschen nach unten sichert und mit dem Schieber kann die Lunte nach oben geschoben werden, danach natürlich auch wieder zurückgezogen werden. Gelöscht wird die Glut durch die Kappe, die eine Sauerstoffzufuhr unterbindet. Sehr interessantes Stück, falls Du es mal loswerden willst, sag einfach Bescheid.

... als Vergleich noch einen Lunten-Streicher aus meiner Sammlung, mit gleicher "Zündmechanik" , gut zu erkennen ist die Ausbuchtung im Zündstein, die durch das Anreißen entstanden ist.

Bildanhänge
imagepreview

luntenstr.1.jpg

download

imagepreview

luntenstr.2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 19:07
#3
avatar

Guten Morgen Kay,
danke für deine Expertise – ich werde das Stück jetzt einmal behalten.
Allerdings suche ich seit Jahren ein Original Steyr Werke Feuerzeug – in dieser Richtung könnte man einen Tausch, Handel, Vermittlung... abwickeln.

Gruß – Franz

ex 2011-06-07 06:06


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!