Consul Feuerzeug ?

02.08.2022 14:12
#1
An

Hallo zusammen ich habe ein Feuerzeug gefunden auf dem Flohmarkt mit Namen Consul am Boden. Es öffnet sich wenn man das Reibrad dreht.

Hätte vielleicht jemand mehr Informationen über das Feuerzeug. Die Hüllen lassen sich wegziehen hat innen so nen Tank der
von unten gefüllt werden kann. Und der Zündsteinweg scheint mit dem oberen Feuerzeug-Teil verbunden zu sein.

Wurden die Consul in Deutschland oder Österreich hergestellt ?

Mit freundlicheN Grüßen

der Andreas Müller

Bildanhänge
imagepreview

20220802_140554.jpg

download

imagepreview

20220802_140608.jpg

download

imagepreview

20220802_140626.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 21:54
#2
avatar

Hallo Andreas,

Consul Feuerzeuge sind von der Firma Gebrüder Köllisch aus Nürnberg.
Dein Feuerzeug habe ich noch nie gesehen, aber es ist eindeutig das Consul-Logo.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 22:40
#3
avatar

Hallo Andreas

Roland ist mir zuvor gekommen, ich wollte gerade das gleiche antworten.
Aber ich setzte auf eine Antwort von Hartmut, der kennt Consul/Köllisch.
Interessantes Stück auf jeden Fall!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 10:03
#4
avatar

Hallo,

ein solches Feuerzeug habe ich von Consul ( Gebr. Köllisch ) bisher auch noch nicht gesehen, da kann ich auch nicht weiter helfen.
Nur so viel, die Firma Gebrüder Köllisch, gegr. 1873 in Nürnberg, stellte die Feuerzeuge unter dem Namen Consul erst ab 1952 her.
Ein Spezialist der Consul Feuerzeuge ist der Alois hier aus dem Forum, soweit ich weiß war er bei der Firma auch tätig, allerdings macht er sich sehr rar.
Vielleicht hilft eine PN ???

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 11:11
#5
An

Danke für die Informationen. Werde mein Glück mal versuchen mit einer PN.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!