EBO Germany

15.02.2012 16:44
#1
avatar

Hallo,
hier ein älteres Feuerzeug mit interessanter Betätigungsmechanik. Halbautomat - der Zündvorgang wird durch Drücken der Wippe im unteren Bereich ausgelöst.
Maße 55x28x15mm, Material Stahlblech, Tankentfernung zum Pfeifenanzünden möglich ...

Kann jemand dazu nähere Angaben (Hersteller, Baujahr) machen - danke?
Gruß – Franz

ex 2011-05-24

Bildanhänge
imagepreview

bf1302_1.jpg

download

imagepreview

bf1302_2.jpg

download

imagepreview

bf1302_3.jpg

download

imagepreview

bf1302_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2012 18:05
#2
avatar

Hallo zusammen,
möchte Euch ein weiteres Exemplar mit einigen interessanten Reparaturdetails zeigen:
Ich habe leider vom arg verrosteten Fundzustand keine Fotos gemacht, angefügt ein paar Bilder des gereinigten Feuerzeugs.
Der Vorbesitzer hat die verlorene Originallöschkappe durch ein stabiles, vernietetes Exemplar aus Kupferrohr und Stahlblech ersetzt.
Ebenfalls in dieser Art noch nie gesehen war der rustikale Tankabschluss aus einem zurechtgeschnittenen Stück Flaschenkork.
Der von mir gebastelte Blechdeckel aus Messing passt eigentlich optisch gar nicht dazu...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf153_1.jpg

download

imagepreview

bf153_2.jpg

download

imagepreview

bf153_3.jpg

download

imagepreview

bf153_4.jpg

download

imagepreview

bf153_5.jpg

download

imagepreview

bf153_6.jpg

download

imagepreview

bf153_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 13:57
#3
avatar

Hallo zusammen,

dank des von Eldon zur Verfügung gestellten Keiner, Schramm & Co.-Katalogs (Seite 9) kann dieses Feuerzeug einem Wiener Hersteller zugeordnet werden.
Die Bezeichnung EBO bedeutet hierbei Edenburg und Bohdal und das „Made in Germany“ resultiert wahrscheinlich aus der Zeit des Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland ab 1938.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 23:55
#4
avatar

Hallo Leute,
Hallo Franz

Leider kann ich keine neuen Infos zum EBO geben.
Aber ein paar Bilder. Unbenutzt guter Zustand.
Ein Schnäppchen war es nicht gerade, aber ich dachte
die Gelegenheit kommt so bald nicht wieder.

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

ebo.jpg

download

imagepreview

ebo1.jpg

download

imagepreview

ebo2.jpg

download

imagepreview

ebo3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 09:38
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Servus
Sind letztens zwei Verkaufsverpackungen zu 12 Stück versteigert worden, aber auch kein Hersteller ersichtlich.


ebo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2021 11:36
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Zitat von franzimco im Beitrag EBO Germany

Die Bezeichnung EBO bedeutet hierbei Edenburg und Bohdal und das „Made in Germany“ resultiert wahrscheinlich aus der Zeit des Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland ab 1938.


Hier noch ein Eintrag im Wiener Adressbuch von 1942 und aus meiner Sicht das Patent von Edenburg zu einem Springdeckelfeuerzeug, dass zumindest ansatzweise dazupasst
edenburg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gurkgasse 45 edenburggurkgasse45.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
img_7660.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at157745b1edenburg.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!